Unterhaltsvorschuss beendet

3 Antworten

Du bekommst genau den Satz mehr, der eben durch UV wegfaellt, also bei Dir derzeit wohl 133 Euro. Das liegt daran, dass UV voll angerechnet wird und wenn der wegfaellt, dann eben nicht mehr, wodurch sich der Auszahlbetrag vom Amt eben um den wegfallenden Betrag erhoeht. Es aendert sich finanziell also gar nichts insgesamt.

Extra beantragen musst Du im Prinzip nichts, Du musst es einfach in den Folgeantraegen entsprechend erwaehnen. Am besten im voraus mitteilen, wann er genau auslaeuft und der Arge dann den Einstellungsbescheid sofort nach Erhalt zukommen lassen. Einfach mal rechtzeitig mit dem Bearbeiter sprechen, damit das alles reibungslos ablaeuft und ohne finanzielle Verzoegerungen.

Wenn du auch ALG - 2 bezogen hast oder beziehst,hat dein Kind einen Anspruch auf einen Regelsatz von 255 €,das Kindergeld wird davon abgezogen,du würdest also noch 71 € vom Jobcenter bekommen + die halben Kosten für die Unterkunft und Heizung !!!

Da der Unterhaltsvorschuss 1:1 angerechnet worden ist, fällt diese Anrechnung nun weg und du erhältst entsprechen mehr Alg2./Sozialgeld.