Unterhaltstitel - Vater zahlt mtl 25€ zu wenig - was nun?

6 Antworten

halloo - es gibt keinen persönlichen beistand beim jugendamt. das amt vertritt dich. sachbearbeiter haben vertretungen und wenn jetzt mittlerweile 500Euros im rueckstand sind, hat jemand gewaltig geschlafen.

ab zum familiengericht, rechtspfleger einbeziehen und die sache laeuft.

 Ja, der Typ, mit dem ich da im Jugendamt immer telefoniere, der schreibt halt ganz liebe Mahnungen und dabei bleibt es dann. Er hat aber angedeutet, dass das Gericht eine Klage zurückweisen würde wegen Geringfügigkeit. Oder hat er vielleicht einfach nur keine Lust? 

 Ich kenne mich leider nicht so aus, Rechtspfleger und Familiengericht, was muss ich da machen? Oder macht das das Jugendamt? 

@BrittaZa

Eine Klage sollte da nicht nötig sein.

@BrittaZa

einfach mal auftauchen. der rechtspfleger kann schritte einleiten, die dir zu deinen rueckstaenden verhelfen.

Also aus der Erhöhung zum 01.01.2017 ergeben sich keine 500 € Rückstand bis Februar. 

@Frankonian

was hat das mit dem 1.1. 2017 zu tun - die anpassung war schon vorher.

@casala

aha und wann soll die anpassung gewesen sein? warum nimmt man dann nicht den titel und pfändet? hast du einen dynamischen titel, der sich immer wieder anpasst oder zahlt er einen betrag x laut titel?

@feierlaune1

1.1.16 ,  1.11.16, 1.1.17 wären zb.anpassungstermine. noch fragen?

mit dem titel habe ich doch ausdrücklich an das familiengericht und rechtspfleger verwiesen.

 was soll denn  dann  das  "aha"  ???

nur weil die dd-tabelle gestiegen ist, hat das nichts mit dem titel zu tun. der vater zahlt ja das was dort drinnen steht.

wie können denn von januar bis dato 500 euro anfallen u. warum lässt man den titel nicht gerichtlich abändern oder wenn er sich von selbst anpasst, warum schickt man statt sinnfreien mahnungen nicht den gerichtsvollzieher los um den unterhalt zu pfänden - am einfachsten über die konten und wenn das nix bringt eben über den lohn?