Unterhaltsrecht der Ex Freundin

6 Antworten

Wie alt ist denn das gemeinsame Kind? Weißt du, die meisten haben einfach noch nichts vom BETREUUNGSUNTERHALT gehört. Dein Bruder musste nicht mit ihr verheiratet sein, er muss auch nicht einen gemeinsamen Haushalt mit ihr haben - es reicht, dass er mit ihr ein Kind gezeugt hat. Dann gibt es für die Frau 3 jahre betreuungsunterhalt (für die ersten drei lebensjahre des kindes). Freilich, wenn die Partner zusammenleben, erledigt sich das von selbst, aber wenn sich die Paare trennen, dann fordern die Damen den Betreuungsunterhalt, oder wenn Hartz IV bezogen wird kommen die Ämter auf den Kindesvater zu. Das ist rechtlich. Das Gesetz legt es so aus: Die Mutter kann durch Geburt des Kindes nicht arbeiten gehen (muss sie auch nicht, dazu sind ja die 3 jahre erziehungszeit bzw. elternzeit da). Da der Vater daran "schuld ist" weil er sie geschwängert hat, muss er auch für ihren Unterhalt mitaufkommen. Sobald das kind das dritte lebensjahr überschritten hat, kann dein Bruder den Betreuungsunterhalt einstellen, denn dann ist die mutter auch gesetzlich verpflichtet wieder arbeit zu suchen. Leider muss er solange den Kindesunterhalt + Betreuungsunterhalt bezahlen. Und da er 900 Euro übrig hat, wird er auch nicht viel machen können, da der Selbstbehalt bei exakt 900 Euro liegt(manche Gerichte einigen sich sogar auf nur 834 Euro) Wie kann es aber sein, dass sie Sozialleistungen kriegt, wenn sie soviel Geld auf ihrem Konto liegen hat???? Normalerweise muss sie doch erst das Vermögen aufbrauchen, oder nicht? Vielleicht kann dein Bruder daran was rütteln...das wäre der einzigste Ausweg, damit zu argumentieren, dass die Kindesmutter eine Arbeitsstelle hat (wenn auch nur geringfügig) und selbst Vermögen auf dem Konto hat. Damit könnte man den Betreuungsunterhalt zumindest neu berechnen lassen! Übrigens: Auf die 900 Euro Selbstbehalt darf er noch 5% von seinem Gehalt als berufsbedingte Pauschale aufrechnen, auch seine Rentenversicherung oder ein Sparbuch für Alter und Krankheit darf er auf den Selbstbehalt rechnen, so kommt er ein bisschen über 900 Euro Selbstbehalt und das kann sich auch schon wieder auf die Höhe des Betreuungsunterhaltes auswirken - ansonsten: Augen zu und durch - bis das kind 3 jahre alt ist :-(

Also ich hab noch nie gehört das man als Unverheirateter Unterhalt an die Ex zahlen muß, ich glaub das sollte er schleunigst einstellen und nur noch Unterhalt für sein Kind zahlen.

doch das gibt's: Nämlich den Betreuungsunterhalt der für die ersten drei lebensjahre des kindes zu leisten ist. Auch für den Vater - wenn die Mutter arbeiten geht und der Vater sich um das gemeinsame Kind kümmert.

@RallyMelly

Hab ich noch nie gehört. Ich hab drei Kinder war lange alleinerziehend und hab vom Vater des 1. Kindes nie einen Cent gesehen, ganz zu schweigen vom Kindesunterhalt. Und als mein jetziger Mann gearbeitet hat und ich die Kinder betreut hab auch nicht.

@danimaus76

das ist echt ein Problem, weil eben viele noch nie davon gehört haben! Wird aber eben auch nur für die ersten drei Lebensjahre gezahlt, später dann nicht mehr! Tja...manche Väter sind sich echt zu schade für die Kinder zu bezahlen und überlassen den Müttern die ganze Verantwortung...wirklich jämmerlich, trotzdem darf man eben nicht alle Papas über einen Haufen scheren...

wie lange sie zusammen waren und ob sie in einer ehelichen gemeinschaft gelebt haben ist egal. auch wenn das kind aus einem one night stand ist, ist der vater verpflichtet betreuungsunterhalt zu zahlen bis das kind 3 jahre alt ist, wenn die mutter während dieser zeit wegen der kinderbetreuung nicht in der lage ist voll zu arbeiten uns sich selber zu versorgen. das mit den 900 euro kann auch sein weil das nämlich der selbstbehalt ist. wenn er mehr verdienen würde müsste er evtl auch mehr zahlen. die schulden und das vermögen der ex spielen dabei keine rolle.

Sie kann nicht viel Geld verdienen weil SIE sich um das gemeinsame Kind kümmert, vielleicht.

nein, VIEL geld braucht sie jetzt auch nicht verdienen weil sie mehr als genug davon auf ihrem konto hat und ausserdem noch vom staat unterstützt wird!!!!!

und wer kümmert sich um das Kind??

solange das Kind unter 3 ist, hat sie Anspruch auf Unterhalt und das ist mehr als gerecht: schließlich muß sie sich Zeit ihres Lebens um das Kind kümmern und er kommt mit ein paar Euronen weg ...

ich habe lediglich um eine hilfreiche antwort gebeten und nicht um deine persönliche meinung (nicht böse gemeint)aber du hast keine ahnung was schon alles vorgefallen ist.

Als Vater kümmert er sich doch bestimmt auch um das kind! Nicht alle Väter verlassen die Familie und wollen mit ihren Kindern nichts mehr zu tun haben! Er wollte doch nur ein Ratschlag - und zahlt doch für sein Kind! Eine erwachsene Frau wird ja wohl ihr Lebensstandard allein finanzieren können!