Unterhaltskosten für einen Kleinwagen (Fahranfänger) Opel Corsa Generation C?

5 Antworten

Lass es sein und spare das Geld für sinnvolle Dinge.

Ein Auto ist nicht ALLES, wird viel zu viel überbewertet und auf den verstopften Straßen macht das Fahren auch nicht mehr wirklich Spass!

Als Fahranfänger und wenn unter 25, ist das bei Versicherungen nicht gerade billig, der Prozentsatz liegt bei 230%. Du solltest dich deswegen beraten lassen und mehrere Angebote einholen.

Bei Autos gut darauf achten, das der Motorraum nicht so verbaut ist, auch da gut beraten lassen. Denn wenn eine Reperatur ansteht , willst du sicher nicht das wegen eines Kleinteil , der halbe Moterraum zerlegt werden muss um ran zu kommen.. Auch Tüv/ASU und Wartung mit einrechnen.

Aber wenn du nur 500€ im Monat zur Verfügung hast, sieht das im gesamten gesehen, nicht sehr rosig aus und Leben musst du ja auch von etwas.

Als Fahranfänger und wenn unter 25, ist das bei Versicherungen nicht gerade billig, der Prozentsatz liegt bei 230%...

Dein Halbwissen ist leider schon mind. 5 Jahre überholt :-((

Nach der neuen u. seit 2012 erweiterten Rabattstaffel liegt der Beitragssatz in SF0 aktuell zwischen 80% und max. 110% in der Kfz-Haftpflichtversich. und in SF1/2 zwischen 60% und max. 85% Beitragssatz, je nach Gesellschaft und AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen)!

Ausländische Marken sollst du meiden? Ich fahr Toyota aus Überzeugung und kann dir daher sagen dass ich damit günstiger fahre als andere, Werkstatt von außen kennen die Autos besser als von Innen denn wenn se mal hinkommen dann gibs nen Ölwechsel oder neue Bremsbeläge. Wenn die so teuer wären im Unterhalt wie manch jemand meint könnte ich mir auch schlecht 3 Stück hinstellen, über die Jahre sammeln die sich aber zwangsläufig so an weil die älteren zum Oldtimer werden.

Ich denke mal dass du mit nem Toyota Starlet aus den 90ern auch mit 600€ Versicherung im Jahr auskommst, dazu musste dann nochmal 94€ Steuern rechnen und das wars. Dem spendierst du dann alle 2 Jahre nen Ölwechsel und bei Bedarf mal neue Bremsbeläge, mehr wird der nicht brauchen um dich von A nach B zu bringen. Beläge kannste mit 50€ veranschlagen ringsrum und nen Ölwechsel inner Werkstatt mit weiteren 50€, gern gesehener Kunde wirste mit dem also eh nicht inner Werkstatt.

Ich selbst fahre Corolla und dort sind die Reifen immer das teuerste, 200-250€ pro Satz alle 5 Jahre. Mitreden wenns um Werkstattgeschichten geht konnte ich noch nie, selbst ein Loch im Kühler hat sich nicht bemerkbar gemacht im Alltag - selbst auf längeren Autobahnetappen mit Vollgas isser nicht wärmer geworden als sonst auch. Mein heutiger Oldie hat mich damals auch mit hängenden Vergaser noch zuverlässig nach Hause gefahren über 330km, hing halt im Kaltlauf fest und hat sich nen Liter mehr Sprit gegönnt aber sonst isser ganz normal unterwegs gewesen.

Bis vor kurzem hatte ich auch nen alten Corolla den du von außen als Rostlaube kurz vorm endgültigen Zerfall betitelt hättest, der fuhr aber zuverlässig im Alltag von A nach B. Als Ersatz hab ich nun (für meine Verhältnisse ein Neuwagen) einen 99er Corolla ohne Rostbefall und jungfreulichen 117tkm aufm Tacho, ich denke mal den kann ich nun die nächsten 10 Jahre im Alltag fahren und hab meine Ruhe.

Hi liebe Jackyy1997,

wie alt/jung bist du denn und seit wann hast du deinen Führerschein (wg. SF-Einstufung)?

Also der autokostencheck.de hilft dir da gerne weiter: https://www.autokostencheck.de/Opel/Opel-Corsa/Corsa-(D)/corsa-d-1-2-s-d_34762.html

Du mußt nur die Einstellungen beachten/ändern unter "Einstellungen" -> "Einstellungen ändern" wie z.B. hier:

Bild zum Beitrag

Gruß siola55

 - (Auto und Motorrad, Autokauf, fahranfaenger)

Ich bin in einem Monat 21 Jahre alt und hab den Führerschein seit 2016. Jedoch seit dem selten Auto gefahren deshalb würde ich mich noch als Fahranfänger einstufen... Okay ich schau da mal nach, vielen Dank!!

@Jackyy1997

Dann solltest du dich unbedingt mit den Eltern zusammen in einem Versich.büro oder besser gleich in einem Versich.maklerbüro ausführlich beraten lassen wg. einer Sondereinstufung wie Zweitwagen- oder Eltern-Kind-Regelung bzw. Kunden-Kinder-Regelung usw. usw.

Die Führerscheinregelung mit mind. 3 Jahre Führerscheinzeit kannst du leider noch nicht beanspruchen - dies wäre für dich die SF1/2-Einstufung gewesen mit einem Beitragssatz zwischen 60% und max 85% in der Kfz-Haftpflichtversicherung, je nach Gesellschaft und deren AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) ;-))

Und was ist dann Hyundai ? - Kein Ausländer ?

Und dann schaust du mal unter die Haube von BMW, Mercedes, Audi, VW usw. - zum größten Teil auch Ausländer.

Und wenn du dir ein altes Auto kaufen willst, sind Reparaturen schon im Preis enthalten.

Und von dem Rest willst dann ausgehen, Urlaub machen, Bekleidung usw. usw. usw..

Reperaturen sind im Preis mit enthalten? Das wäre echt zu schön.

@malour

Das war ironisch gemeint.