Unterhaltskosten einer Ducati Hypermotard?

3 Antworten

Kommt drauf an wie viel du damit fährst.

Fährst du damit nur im Sommer bei schönem Wetter. Kommst du vielleicht auf 3000 Kilometer im Jahr.

Andere fahren damit auch Touren und sind das ganze Jahr über unterwegs und da kommen im Jahr dann 15.000 Kilometer zusammen.

Die Kosten pro Kilometer sind bei einem Motorrad schon ziemlich heftig. Reifen, Kette, Bremsbeläge die müssen alle regelmässig gewechselt werden.

Je nach Fahrleistung kannst du mit 500 bis 1000 Euro rechnen für Wartung, Reperatur, Ersatzteile und TÜV im Jahr.

Die Versicherung die müsste bei 200 bis 400 Euro liegen.

KFZ STeuer liegt bei 58 Euro im Jahr (Saisonkennzeichen billiger).

Hallo Tomi,

gestern noch gingst du die Sache nur falsch an - seit heute drehen wir uns im Kreis ;-)

Die Frage habe ich dir doch schon ausführlich beantwortet und so wie es aussiehst, warst du damit auch zufrieden:

https://www.gutefrage.net/frage/ducati-ja-oder-nein?

Also noch mal zusammengefasst - zum Ausdrucken und an die Pinnwand hängen:

  • Ja, Ducati kostet im Schnitt mehr als andere Hersteller. Weniger bei Service und Wartung selbst, dafür aber vor allem bei den Teilen.
  • Motorradfahren muss man sich leisten können. Sich ein bestimmtes Motorrad nur zu kaufen, weil bei dem alles weniger kostet als bei anderen ist weder sinnvoll noch zielführend.
  • Das Motorrad muss zum Fahrer passen - nicht umgekehrt.
  • Man sollte seine Wunschmodelle vorher auf jeden Fall Probe fahren.
  • Zu Beginn und für einen Anfänger muss es nicht gleich ein Neufahrzeug sein. Vor allem kein so hochpreisiges.
  • Mit älteren Modellen ist man evtl. unabhängig von der Werkstatt. Garantie, Gewährleistung und Kulanz spielen bei denen keine Rolle mehr.
  • Sie haben auch nicht so viel neumodische und teure Technik, die bei einem Defekt ein großes Loch in den Geldbeutel reißen kann.
  • An älteren Modellen kann man noch viel mehr selbst machen, wenn man es kann. Von den Bremsen auf jeden Fall die Finger lassen, wenn man nicht weiß, was man tut.
  • Sturz- und Unfallschäden tun einem an einem gebrauchten und älteren Motorrad nicht so weh - weder im Geldbeutel noch im Herzen.
  • Das gilt auch für Motorräder ohne Verkleidung, da an denen nicht so viele teure Plastikteile kaputt gehen können.
  • Motorradfahren ist so oder so - mit einem neuen und mit einem älteren Motorrad - kein günstiges Hobby.

Und nun wird es Zeit, dass du dir deine Wunschkandidaten nicht nur vorm PC im Internet anschaust und irgendetwas darüber liest, sondern dich ins wahre Leben begibst und dich vor Ort informierst.

Und wenn du den A2 hast, sie vor allem Probe fährst!!!

Wenn es die Hypermotard sein soll, steht dir der örtliche Ducati-Händler sicher gerne Rede und Antwort und mit Rat und Tat zur Seite.

Er wird dir auch sagen können, ob die 796er wirklich ein "Sparmeister" ist.

Viele Grüße

Michael

nur als ergänzung: er schreibt von knapp 6.000 € als obere grenze fürs fahrzeug. damit kommt er bei ducati sicher nicht weit.

es wird also lediglich was ziemlich älteres infrage kommen.

unabhängig davon würde ich mir nie eine ducati holen.

ausserdem kann man schon recht günstig motorrad fahren, sofern man nicht immer die teuersten und edelsten kisten raus sucht.

japaner bieten da hervorragende alternativen.

annokrat

was DU für die versicherung zahlen müsstest, weiss hier kein mensch.

check24.de beraten dich