Unterhalt weniger durch teilzeit?

9 Antworten

das kind lebt beim vater. der versorgt es und kümmert sich um dies. du hast tageweise umgang ohne übernachtung. kümmerst dich also garnicht um das kind.

du bist dem kind ggü unterhaltspflichtig. dieser betrag ist fällig und du kannst nicht einfach teilzeit arbeiten um den betrag zu kürzen. das fällt dir negativ auf die füße.

weiterhin wirst du nicht einfach das kind zu dir holen. mit welchem recht und aus welchem grund denn? es lebt doch gut beim vater und ist dort gut aufgehoben. das kind ist doch kein gegenstand, den du dir zum spielen holst, nur weil du jetzt mit neuen partner und haus einen auf heile familie spielen möchtest. bis dato war dir doch auch recht das kv sich um das kind kümmert.

deine chancen stehen gegen null, das kind zu dir zu holen. solange der vater das kind nicht massiv misshandelt und missbraucht, ergibt sich da kein grund für. völlig wumpe ob du heute im burgerking u. morgen tagschicht bei mäcces machst. wegen dem kind wechselst du die arbeitsstelle ja nicht. der unterhaltsbetrag bleibt der gleiche.

zu sagen, das kind will nicht zum vater nach den umgängen und daraus abzuleiten es  will dort nicht leben, ist eine ganz schräge kiste und würde vor gericht gegen dich verwendet werden: versuch der manipulation, loyalitätskonflikt, bindungsintoleranz - das kann dazu führen, dass der kv die schotten dicht zieht und beantragt den umgang entweder ganz auszusetzen oder maximal betreut für einige stunden im monat beim jugendamt.

was willst du eigentlich von ihm?

das Geschrei wäre gross wenn die Situation genau andersherum wäre und dein ex wegen weniger Unterhaltszahlungen ankommen würde....

der unterhalt hat mit deinen hausbauplänen nix zu tun!

Du kannst nicht einfach weniger Unterhalt zahlen, nur weil Du weniger arbeiten willst. Und warum darf die Oma sich nicht um ihr Enkelkind kümmern?

Weil er sich um nichts kümmert, nicht mal die Schließtage in der Kita mitbekommt. Ich habe mein Kind bei ihm gelassen damit er einen geregelteren Tagesablauf hat und nicht ständig woaders schlafen muss. Bei ihm steht feiern an erster Stelle und mein Kind teilt mir mit drei Jahren mit das sein Vater immer Aua auf den Popo macht.. ich hoffe man keine Situation verstehen

@Harsii

Du hast DEIN Kind bei deinem Ex gelassen?

FALSCH - Du hast EUER Kind bei seinem VATER gelassen! Und meine Frage nicht beantwortet, warum die Oma sich nicht um ihr Enkelkind kümmern darf.

  • der Unterhalt richtet sich nach dem Verdienst. Und, selbstverständlich, wenn die Mutter weniger arbeitet wird sie weniger verdienen und ergo weniger zahlen.
  • Ich spreche mich im übrigen für den Herzenswunsch der Mutter aus, dass sie ihr Kind bei sich haben will. Da gehört ein Kind auch hin. Schließt nicht aus, dass die Großeltern und auch der Vater -offensichtlich ist dieser bei dem Kind nicht so doll beliebt – das Kind auch sehen.
@verreisterNutzer

erhöhte Erwerbspflicht... Kannst Du googlen! Ich möchte mal das Geschrei hören, wenn der Vater auf einmal weniger arbeitet und dann auch weniger Unterhalt zahlt. Aber DAS ist vermutlich etwas ganz anderes...

Im übrigen ist es Quatsch, dass das Kind zur Mutter gehört. Zumal (wenn wie hier so offensichtlich) wenn es der Mutter nicht wirklich um das KIND geht...

@verreisterNutzer

@ Taimanka

Erster Punkt okay.

Aber dein zweiter Punkt ist fragwürdig. Denn, der Junge ist drei und wurde von der Mutter bei Vater gelassen, auf Grund ihrer Arbeit. Arbeit geht vor Kind?!?

Dass das Kind nicht gerne beim Vater ist, ist eine Aussage der Mutter und hier für keinen nachweisbar. Wäre es so, macht es die Sache noch schlimmer!

Die Mutter berichtet, dass das Kind ihr gesagt hätte, das der Vater "Aua auf Popo macht". Aber sie will das Kind dennoch erst wieder zu sich holen, wenn der Hausbau abgeschlossen ist. Toll, der Vater schlägt angeblich das Kind, aber die Mutter lässt es offenbar auch zu.

Klar, jeder setzt seine Prioritäten an anderer Stelle. Aber an anderer als das Kind steht? Und du willst dich für "den Herzenswünsch" der Mutter aussprechen?

@Haemiler

ein Kind gehört zur Mutter, insbesondere wenn es um einen 3jährigen geht. Dafür ist sie nun mal Mutter.

Auch in diesem Thread geht der "alte Krieg" zwischen Ex-Liebespäarchen nach ihrer Trennung weiter: Über Geld und die armen armen Kinder wird sich hier gefetzt, bis es einem schlecht wird.

Das ist nicht der Frage an sich zu entnehmen, aber den Beiträgen, auch deinem. Meistens kommen diese von wütenden, enttäuschten und unerwachsenen Vätern.

@verreisterNutzer

die mutter hat das kind beim vater abgegeben, weil sie kein interesse an dem kind hat.

ein kind gehört zu beiden elternteilen. bei trennung gehört es dahin, wo sich der elternteil kümmert - hier tut es der vater. das kind kennt die situation nicht anders und lebt in seiner welt schon immer beim vater.

die story das ein kind zur mutter gehört ist schon seit jahrzehnten überholt. in welchem jahrhundert lebst du denn?

@verreisterNutzer

@ Taimanka

Versteh mich jetzt nicht falsch und empfinde meine Aussage bitte nicht als respektlos dir gegenüber, denn das will ich jetzt nicht zum Ausdruck bringen.

Aber dieser dumme, pauschale und abgedroschene Spruch, dass ein Kind immer zur Mutter gehört, ist absolut daneben. Denn eine Mutter ist nicht unter allen Umständen alles! Vor allem beleidigst du alle alleinerziehenden Väter, die von Frau/Mutter verlassen und im Stich gelassen wurden oder auf Grund anderer Umstände einfach rücksichtslos sitzen gelassen würden. Und glaub mir, so selten ist das nicht!

Äußere dich doch mal dazu, dass die Mutter ihr Kind bewusst, trotz der Information von scheinbarer Gewalt durch den Vater, es bei ihm lassen will, bis zB. das Haus gebaut ist! Sehr liebevoll, beschützend und mütterlich oder???

Wobei diese Information auch nur so beiläufig in einem Kommentar erwähnt wurde!

Es geht nicht in dem Beitrag darum, dass es dem Kind scheinbar schlecht geht und wie man schnellstmöglich die Wohnsituation zu Gunsten des Kinds ändern kann.

Warum haltet man an der Arbeit fest, wenn es auf Kosten des Kindes geht?

Warum ist die Unterhaltsfrage so wichtig zu klären und nicht die Sorgen um das Kind?

Die Überlegung, das Kind auf Grund eines Wechsels des Arbeitsplatz nicht wieder zu bekommen, beschäftigt mehr, wie die Angst, wie es dem Kind bis dahin geht!

All diese subjektiven Informationen über den Vater reicht dir, diese Dame als die liebevolle, fürsorgliche Mutter zu sehen? Dass das Kind bei ihr besser aufgehoben sei? Ernsthaft???

Wenn ich hören würde, dass das eigene Kind solchen Missständen ausgeliefert ist, gerade ein Dreijähriger (der arme kleine Mann), ist das eine Frage von Stunden, dass ich mit dem Jugendamt und der Polizei dort vor der Tür stehen würde!

Ich versteh dich leider in keiner Weise, dass du diese Mutter so blind verteidigst!

Und zum Schluss nochmal. Ich meine das alles zwar ernst, aber nicht als Beleidigung und Respektlosigkeit dir gegenüber. :-)

@verreisterNutzer

@Taimanka: "wütenden, enttäuschten und unerwachsenen Vätern."

Viermal falsch...

@ErsterSchnee

Danke, jetzt ist es klar: 4 x Bingo!

😂😂

@verreisterNutzer

Du hast dich noch immer nicht zu den hier gestellten Fragen geäußert. Vermutlich weißt du, dass du Mist geschrieben hast - auch wenn du das nicht zugeben kannst (wie man unschwer an deinem "bingo"-Kommentar erkennen kann).

Ich bin schockiert!

Da läuft offensichtlich einiges schief und wo das Kind letztlich besser aufgehoben wäre, dass macht deine Darstellung der Dinge schwieriger zu erkennen.

Denn nach der deiner Darstellung, es tut mir leid das sagen zu müssen, wirkt ihr beide nicht besonders "kindorientiert"!!!

Ihm wirfst du Desinteresse und Egoismus vor, dass es schlimm sei, dass das Kind immer wieder zur Oma muss.

Du aber, und jetzt könnte ich echt kotzen, hast Kenntnis darüber erlangt, dass der Vater euer gemeinsames Kind scheinbar schlägt, aber deine Probleme sind der Unterhalt und dass erst das Haus jetzt gebaut werden soll und dann willst du das Kind wieder zu dir holen!

Pfui, was bist du für eine Mutter!?! Wenn du von deinem Kind hörst, es wird geschlagen ( und hoffentlich sind mit "Aua auf Po" tatsächlich Schläge und nichts anderes gemeint!), müsstest dein Kind eher gestern als heute dort rausholen...

Aber lass es deinem Kind ruhig noch weiter schlecht gehen, schlagen und abschieben, bau erst mit deinem Neuen euer schönes Liebesnest und dann schau, ob dein Kleiner dann seinem von dem dir dargestellten, so quälendem Leben wieder rausgeholt werden kann!

Wahrscheinlich bist du jetzt noch mehr schockiert, wenn ich dir schreibe das es das Jugendamt auch nicht interessiert, eine Freundin arbeitet in einer WG vom Jugendamt, dorthin werden Kinder gebracht wenn sie kurzfristig aus der Familie geholt werden, die Verhältnisse in die Kinder nach kurzer Zeit zurück geschickt werden, sind zum Haare raufen. Und auch um die unbehandelten Verhaltensstörungen kümmert sich kein Mensch.

Es ist echt ganz schlimm.

Viele Grüße

@Moewe4

Nein, ich muss dich leider enttäuschen! ;-) Ich bin durch deine Aussage nicht noch mehr schockiert. Denn dieses Problem ist weitgehend bekannt.

Außerdem bin ich auch der Auffassung, dass in vielen, wenn nicht sogar in den meisten Fällen, viele Menschen, wie Nachbarn und Bekannte, Freund und Familie über Missstände bescheid wissen, aber dennoch die Verantwortung lieber dem Jugendamt zu schieben und selber lieber Mund und Augen verschlossen lassen, anstatt Eigeninitiative an den Tag legen! Das schockiert mich, nicht die überforderten und überlasteten JA-Mitarbeiter und JA-Abteilungen!

Aber es gibt zum Glück auch andere Jugendämter und Mitarbeiter, die noch mit deutlich mehr Engagement agieren und selbst wenn nicht, dass würde mich auch nicht davon abhalten und wenn es eben mit Hilfe der Polizei sein müsste, mein Kind aus solchen, wie die hier von der Mutter so drastischen Umständen, sofort rauszuholen. Wenn sie denn dann auch so drastisch sind!

Und sind wir doch mal ehrlich. Keiner ist alleine. Viele werden nur alleine gelassen. Auch hier besteht doch die Familie nicht nur aus einem, wie durch die Mutter behauptet, schlagenden Vater, dem Kind und der, sagen wir mal hilflosen Mutter.

Wieso wird die Oma denn dann nicht mehr mit einbezogen? Was ist mit dem neuen Partner? Gibt es sonst keine Familie mehr im Umfeld oder enge, vertraute Freunde?

Und diese ganzen genannten Umstände der Mutter bestehen sicherlich nicht erst seit heute!!!

Wenn dein Kind wieder bei dir wohnt zahlst du gar keinen Unterhalt, dann muß der Vater des Kindes Unterhalt an dich zahlen.

Wenn ihr ein Haus gebaut habt, du und dein neuer Partner zusammen darin wohnt, sollte es doch kein Problem sein das Kind wieder zu bekommen, weil ihr dann endlich eine richtige Familie sein könnt und das ist das beste für das Kindeswohl.

Viele Grüße 😀😀😀

Danke ich denke du verstehst mich um was es mir geht

@Harsii

ja kind abschieben, weil derzeit kein bock. haus bauen, unterhalt kassieren und kindergeld und einen auf heile familie spielen, weil es jetzt gerade in den kram passt.

vergiss es. das kind hat eine gewohnte umgebung und ein gewohntes umfeld: vatis wohnung und der hat ein prima betreuungskonzept. nur weil dir gerade wieder mal einfällt das du ein kind hast, kommt es doch nicht zu dir.

@vogelstation

Warum bist du so anti eingestellt? Ich verstehe dich nicht.

@Moewe4

weil jemand schon ziemlich grenzdebil oder und dickfellig sein muss um solche quarkfragen zu stellen oder überhaupt auf solche ideen zu kommen. selbst für ne km ist das ziemlich oberdreist.

@vogelstation

Ok, dich ärgert die Frage und die Fragestellerin noch dazu. Ich habe mich hier auf gutefrage auch schon oft geärgert, dabei ging es um andere Themen, hinterher habe ich mich gefragt " was machst du eigendlich, hast du einen Knall?" Dich in deiner Freizeit mit wildfremden Leuten rumzuärgern, wo anschließend sowieso nichts gescheites,bei rumkommt. Ich klinke mich dann aus oder suche mir eine andere Frage. Das schont meine Nerven.

Viele Grüße 😀😀😀