unterhalt umgehen..?

15 Antworten

Hallo Puppe1818 eigendlich wird deine Frage in den Düsseldorfertabelle und im BGB beantwortet,das steht dass der Unterhaltspflichtige zu Unterhalt verpflichtet ist ,wenn er sein Existenzminimum dadurch nicht gefährdert ist, soweit ich weiß kann dieses aber nur ein Familiegericht entscheiden, Ihr solltet einen Anwalt aufsuchen! Auch einen Mangelfall, wenn dein Freund also weniger Geld hat, zb er hat 1000.- Euro im Monat kann also nur 100.- an das Kind zahlen, bekommt man keinen Kindesunterhalt als Schulden berechnet siehe auch dazu Düsseldorfer Tabelle deine Stadt Leitlinie! In einer Mangelfallberechnung schuldet man keinen Kindesunterhalt auch wenn mann diesen nicht mit Mindesunterhalt zahlt!!!

Das ist so nicht richtig, der Selbstbehalt wird gesenkt, wenn der Unterhaltsschuldner mit jemanden zusammen lebt aufgrund ersparrter Wohnkosten.

@Rudi17

Mangelfall als Vater gibt es nicht!! dann wird ihm eine Einkommensfiktion unterstellt und das Gericht zaubert ihm ein Einkommen her.

@Rudi17

genau und wenn er bewerbungen schreiben würde, würde das gericht sagen das reicht nicht, er solle doch eine anzeige in die zeitung stellen lassen und kostenlos arbeiten sozusagen als probearbeit oder wie auch immer... son fall gabs mal.. der vater durfte dann 6 moante hinter gittern einsitzen. Aber wie er in der zeit unterhalt zahlen soll, hat auch keiner beachtet... wenn das gericht staatsanwaltschaft oder jugendamt wollen, dass der vater bestraft wird, dann suchen die sich eben gründe, ob die vorhanden sind oder nicht, das wird dann so hingestellt wie die das wollen.

@Puppe1818

Du hast geschrieben dass er Arbeitsunfähig ist wegen Krankheit,dann gibt es doch wohl ein Gutachten was das Bestätigen könnte oder nicht? Und so einfach, dann zu sagen auch als Richter da ist noch Arbeit die er machen könnte trotz der Krankheit, ist dass nun auch nicht! Wenn ich Krank bin Richtig Krank, dann ist das so und dazu brauche ich dann den MD der dass auch Bestätigt!

@McKean

ja gutachten gibt es genug... ich meinte nur, dass es so einen fall schon mal gegeben hat.

@Puppe1818

Mangelfallberechnungen gibt es sehr viele, nicht jeder Vater kann auch den KU nach der DT zahlen und wie gesagt Mangelfallberechnung,da wird das Gezahlt was mann kann bis zum Exm. und hat keine Schulden! Gerichtsurteile stehen auch im Net und auf viele Seiten gerdae unter Richtlinien der DT kannst Du dich auch schlau machen

Da er ja im Moment nicht zahlen kann, bekommt die Mutter des Kindes Unterhaltsvorschuss. Er könnte höchstens mit dem Jugendamt abklären, ob er, sobald er wieder Unterhalt zahlen kann, diesen nachzahlen muss oder ob die Stadt/der Staat den Unterhaltsvorschuss von ihm nicht zurück verlangt. Eine andere Möglichkeit, den Unterhalt zu umgehen, gibt es nicht. Sobald er wieder zahlungsfähig ist, wird er zahlen müssen. Gute Besserung für Deinen Freund.

ja sobald er wieder arbeiten gehen kann, geht er wieder und zahlt auch unterhalt, das is ja kein ding, er steht ja auch dazu, nur soll es irgendwie die möglichkeit geben, dass er für die zeit wo er arbeitsunfähig ist keinen unterhalt zahlen muss, sich aber auch keine schulden anhäufen. er also für die zeit sozusagen von zahlungen befreit ist...

Er kann im Moment nicht zahlen, er braucht im Moment auch nicht zahlen, das verlangt niemand - aber nur im Moment. Den Unterhalt streckt ihm das Amt aus Steuergeldern vor und das möchte es auch wieder zurück haben, wenn dein Freund wieder Arbeit hat. Solange laufen die Schulden weiter auf. Nein, du brauchst ihn deswegen auch nicht heiraten. Eine Heirat ist kein Grund, nichts mehr zahlen zu müssen. Du als Ehefrau hättest keinen vorrangigen Unterhaltsanspruch, sondern das Kind.

es geht ja darum, dass er seit 2 jahren nicht zahlen kann, da er seit dem arbeitslos und arbeitsunfähig ist. er würde auch lieber arbeiten gehen und seine schulden loswerden. warum rät die bearbeiterin vom Jugendamt sich schlau zu machen, wenns sowas angeblich nicht gibt..?? versteh ich nich ganz

@Puppe1818

Also hat er noch nie für sein Kind gezahlt.. prima. Wie du merkst, kennt hier keiner irgendwelche Schlupflöcher. Wie wäre es, wenn du bei einem Anwalt nachfragst. Der kennt sich mit Sicherheit mit Unterhaltsregelungen aus.

@nalaa17

doch hat er wie gesagt der kleine wird im september 3 und seit knapp 2 jahren kann er nich arbeiten gehen wie soll er denn von 323 euro alg 2 was er bekommt noch was anbrücken, strom muss ja auch gezahlt werden telefon, gas etc.. wie gesagt es geht hier nicht darum, dass er nicht arbeiten gehen will, er darf bzw. kann nicht.

@Puppe1818

Moment mal: wenn er nicht arbeiten gehen darf, bekommt er auch kein ALG2, sondern Sozialgeld. Da du aber danach fragst, ob er nicht mehr zahlen muss, wenn ihr heiratet, gehe ich davon aus, dass du nach einem Weg suchst, dass er nicht mehr zahlen muss. Diesen Weg gibt es nicht.

@nenee

nein er bekommt ALG2 ich werds ja wohl wissen oder...

es würde die sache noch verschlimmern, da deine Einkünfte indirekt ihm mit angerechnet werden, wegen ersparrter Aufwendungen, gemeinsamer Haushaltsführung ect.

Hallo, es ist sein Sohn, für den er Verantwortung hat. Sonst hätte er sich halt um Verhütung kümmern müssen.

irgend wann ist dein freund gesund und dann muß er zahlen, es ist schließlich sein kind!

ja genau wenn er arbeiten geht, dann möchte er auch zahlen.. er kann aber im moment nicht

@Puppe1818

Jup nur ist er dann hochverschuldet und er kommt gar nicht mehr aus den Schulden raus.Schlimm wird es nur,wenn die Ex im Namen des Kindes eine einstweillige Verfügung über Anwalt erwirkt und die Eidesstaatliche Versicherung abnehmen lässt,dann wird es sogar noch richtig lustig bei der Jobsuche.FRAGE.WARUM SUCHST DU DIR NICHT NOCH EINEN JOB UM EUREN UNTERHALT ZUSICHERN,DAMIT ER WENIGSENS EINEN TEIL VON SEINEM GELD DEM KIND ÜBERLASSEN KANN ??? DAS SIND GENAU DIE MOMENTE WO SICH ZEIGT WIE GROß EINE LIEBE WIRKLICH IST ;-))

@jtdla

ich habe schon 2 400euro jobs... mehr kann ich nicht arbeiten gehen irgendwann muss ich auch mal schlafen und was essen oder..?? liebe hin oder her aber kaputt machen muss ich mich dann auch nich... die eidesstaatliche hat er schon unterschrieben...

@Puppe1818

na dann mal schnell die finger weg von dem typen.der sollte dann zuerstmal sein leben auf die reihe bekommen.der wälzt ja seinen schuldenberg von einer zur anderen seite,da wirst du in naher zukunft auch nicht glücklich.wenn du jetzt auch noch kind bekommen solltest,darfste dich brav anstellen... nicht gut