Unterhalt kürzen bei Minderjährigen?

10 Antworten

Zunächstmal ist es grundsätzlich sinnvoll das Abitur zu machen. Von Nachholen kann man hier an sich auch nicht sprechen, da es ja in direkten Anschluss an die mittlere Reife erfolgt.

Meine Zustimmung für eine weiterbildende Schule haben sich die beiden nicht geholt und werden es auch nicht.

Das ist bei gemeinsamen Sorgerecht aber zwingend notwendig, da es sich um eine Entscheidung von erheblicher Bedeutung handelt. Die Schule braucht da schlicht beide Unterschriften zur Anmeldung oder eine entsprechende Bescheinigung. Sollte keine gütliche Einigung hergestellt werden können, wird das Familiengericht entscheiden.

Das Familiengericht wird dabei in der Tendenz den Ansinnen das Abitur zu machen folgen. Allein, das sie im Falle einer Lehre weniger oder keinen Unterhalt zahlen müßten ist da kein Grund. Es stellt sich natürlich die Frage, an welcher genaue weiterführende Schule.

Die Mutter ist hier natürlich gut beraten, sich rechtzeitig die Zustimmung oder eine Gerichtsentscheidung einzuholen, denn wenn ihr das erst bei der Anmeldung auffällt, hat gibt es ein Problem.

Im September wird der Kindesunterhalt neu berechnet, kann ich diesen irgendwie um ein fiktives Ausbildungsgehalt kürzen etc.

Nein. Selbst wenn das Kind gar nichts machen würde, müßten sie Unterhalt zahlen. Das ändert sich natürlich mit der Volljährigkeit. Dann sind zudem beide Elternteile bar-/naturalunterhaltspflichtig.

Da kannst Du Dich nicht gegen wehren. Die erste Ausbildung muss von den Eltern bezahlt werden. Ich kann verstehen, dass Du Dich ausgenommen fühlst - aber ein Kind kann man nun mal nicht zurückschicken. Du solltest ihr das Beste mitgeben, das möglich ist. Wahrscheinlich ist sie so von Deiner Ex geimpft, dass sie so handelt, wie sie es tut. Da kann das Kind aber überhaupt nichts für.

Es geht nicht ums zurückschicken oder sonst was.... ich bezahle auch ohne wenn und aber, aber seh's mal so... ist dem Kind was gutes getan wenn es mit dem Notendurchschnitt versucht Abitur zu machen, Sie war noch nie eine gute Schülerin... anstatt ne Ausbildung in einem normalen Beruf? Darum geht es ja irgendwie.... ich sehe die Realität dazu und meine Ex trichtert ihr Abitur ein... is vielleicht alles nicht so gut formuliert....

@Bodo72

Wenn das keinen Sinn machen würde, würde die Schule sie gar nicht aktzeptieren...

Mit 16 können sich die Kinder schon selbst ein Bild machen. Da muss die Ex nicht impfen.

Dass er ganz normal Unterhalt zahlen muss ist kein "ausnehmen".

@Menuett

Meine Freundin trennte sich. Ihr Mann wollte eigentlich keinen Unterhalt zahlen, da ja seine Ehefrau !! Jahrelang immerhin mietfrei in der Eigentumswohnung gelebt hatte. Während der Ehezeit versteht sich. Dass sie den gesamten Haushalt geschmissen hatte, zählte für ihn nicht. Sie wollte keinen Ärger und hat ihn angeboten, ihm mit dem Unterhalt entgegen zu kommen. Aber er wollte nicht und lies es auf einen Prozess ankommen. Der Richter verdonnerte ihn natürlich, den gesamten Kindesunterhalt zu zahlen. Tja, blöd gelaufen. Hätte er auf meine Freundin gehört, hätte er 100 Euro im Monat weniger bezahlen müssen.

@Dahika

Manche hören echt den Schuss nicht...

@Menuett

Richtig manche hören echt den Schuss nicht und ohne irgendwelche Einzelheiten zu kennen wird man angegriffen...

Das ich meiner Ex das ganze Haus plus Inventar, Auto usw überlassen habe, obwohl diese in den 19 Ehejahren keiner Arbeit nachgegangen ist, nicht mal der Hausarbeit... das Kind lieber zur Oma geschickt hat und sie einen auf Lebefrau gemachen hat.... sämtliche Konten lieber in Schulden getrieben hat, die ich auch ausgeglichen habe..... nach der Trennung 1300 Euro Unterhalt monatlich überwiesen habe zum Leben und das freiwillig... und die Dame konnte nicht mal die Schulfahrt für's Kind zahlen.... ich hab nur zurückgesteckt und des Kind in Ruhe gelassen, weil ihre Mutter ja schon genug mit ihrem Hass auf sie eingewirkt hat... bis Sie zum Psychiater musste und als Selbstmordgefährdet eingestuft wurde.... aber das ist ja alles nichts..... und den Kindesunterhalt verbrät die Ex auch... zwei neue Autos im Trennungsjahr...

Und es geht alleine darum, das Lea schon genug angekratzt ist durch die Hetzerei von meiner Ex, weil Sie Ihren Lebensunterhalt sich jetzt selber verdienen muss.... Lea ist nun mal sensibel und ich möchte ihr weiteres ersparen....

Was denkt ihr wie Sie es verkraftet beim Abitur schlecht dazustehen oder durchzufallen??? Weil ja schon 3,0 bei der mittleren Reife so toll is... aber ihre Mutter is ja so Geldgeil das Sie darauf keine Rücksicht nimmt... Hauptsache kassieren...

Das sind meine Befürchtungen... aber alles egal... der böse, böse Vater... was ihr Mütter euren Kindern antut is ja harmlos....

@Bodo72

Ich bleibe dabei.

Du tobst Deinen Hass auf die Mutter an der Tochter aus. Man kann Kindesunterhalt nicht für sich ausgeben, das ist schnöde nicht genug Geld. Miete, Nebenkosten, Strom, Telefon und Internet, Versicherungen, Kleidung, Nahrung, Körperpflege, Hobbies und Ausflüge.

Da bleibt nichts übrig, um sich als Mutter zu bereichern.

Wenn es nicht Sinn machen würde, würden die Schulen jemanden mit einer 3 überhaupt nicht nehmen.

Hatte meine Tochter auch und jetzt trotzdem ein 1er Abitur.

Mal abgesehen davon - wenn die Mutter so geldgeil wäre, dann könnte das Kind ja auch eine Ausbildung machen. Das Gehalt würde dann für den Unterhalt des Kindes dienen.

Nee, hier geht es nur um Dich.

Woher die "Anwandlungen" auch immer kommen: der Unterhalt ist weiter zu zahlen! Solange das Kind sich in Schule befindet und in erster Ausbildung. Die Frage ist, ob ein "normales" Gymnasium das Kind überhaupt aufnehmen wird, wenn sie ihr reguläre Schulpflicht nämlich schon hinter sich hat, dann muss das Gym sie nicht nehmen, wenn man davon ausgehen kann, dass das Kind evtl. das Abi nicht schaffen wird. Es liegt also auch an der Schule...

Du solltest dir auch keine Sorgen darüber machen, dass Lea enttäuscht sein könnte, wenn sie das Abi nicht schafft. Es gibt viele Kinder die sich durch die Realschule quälen und dann später doch das Abi machen.

Du musst auch lernen zu differenzieren: es geht in erster Linie um Lea. Nicht um deine Ex und nicht um dich! Du weißt wie "teuer" Kinder sind und der Unterhalt reicht bei Vielen nicht einmal um wirklich alle Kosten abzudecken.

Ich kann dich durch aus verstehen, dass du genervt bist, weil deine Tochter keinen Kontakt mehr will. Du zahlst und bekommst quasi nichts dafür... Aber damit teilst du das Leid vieler (vorwiegend) Väter. Du kannst nur versuchen dich, sobald sie 18 ist mit ihr zusammen zu setzen. Und das müsst ihr ohnehin, weil du und deine EX ihr dann gegenüber Beide unterhaltsverpflichtet seid und Lea sich dann mit euch auseinander setzen muss!

Versuche es positiv zu sehen: glaube daran, dass Lea ihr Abi schafft und danach eine gute Ausbildung machen wird!

Lea muss dir natürlich jedes Jahr ihr Zeugnis schicken, damit du siehst, wie ernsthaft sie die Ausbildung verfolgt. Du könntest natürlich versuchen quer zu schießen, weil du nicht gefragt wurdest. Aber was würdest du gewinnen??? Nichts! Jedes Gericht würde die Pläne des Kindes begrüßen ihr Abi zu machen. Zeig dich großherzig und schreibe Lea direkt an und sage ihr, wie toll du es findest, dass sie ihr Abi machen will und sie soll dir die Schulaufnahmebögen zur Unterschrift senden. Damit kommst du sicherlich als Vater besser weg, als wenn du Streß machst.

Dagegen wehren kannst Du Dich nicht.

Der Unterhalt muss weiter gezahlt werden für die Zeit der Schulausbildung und auch eines eventuellen Studiums oder einer Ausbildung.

Daher wird Dein Frust und Ärger Dich in dieser Beziehung nicht weiter bringen. Versuche lieber, wieder in Kontakt zu kommen.

Hallo Bodo72,

du bist nicht zu beneiden! Hoffe sowas bleibt mir bald erspart. Leider haben die Mütter bei dem die Kinder leben immer einen größeren EInfluss auf die Kids.

Du kannst ihr nicht verbieten, nicht weiter zur Schule zu gehen. Selbst wenn sie danach studieren geht, wird sich das noch viele weitere Jahre hinziehen.

Diese Melkerei ist ätzend, vor allem wenn die Kinder den Kontakt vermeiden.

Fakt jedoch ist, dass du jegliche Schulzeugnisse verlangen kannst.
Ist die Kindsmutter am arbeiten? Verdient sie viel mehr als du, dann kannst du einen Ausgleich verlangen.
Hast du einen Unterhaltstitel unterschreiben müssen?
Wer hat dein zu zahlenden Unterhalt berechnet?