Unterhalt berufsbegleitendes Studium?

6 Antworten

Du bekommst doch ein Gehalt und hast bereits eine Erstausbildung. Da steht Dir kein Unterhalt zu.

und hast bereits eine Erstausbildung

Davon war nie die Rede, nein.

@Wettrusse

"Berufsbegleitend" finde ich jetzt recht eindeutig.

@Menuett

Das heisst, dass er arbeitet. Nicht mehr und nicht weniger.

Nein das ist meine erste Ausbildung. Nebenher bin ich als Werkstudent auf 20 Stunden die Woche angestellt. Habe mich ein bisschen durchgelesen und leider nicht wirklich was gefunden. Ein Anspruch besteht in der ersten Ausbildung definitiv.. nur wenn es berufsbegleitend ist bin ich mir nicht sicher.

@springer123

Dann hast Du einen Anspruch auf 735€ inklusive Kindergeld. Dein Ausbildungsgehalt wird bis auf 90€ angerechnet.

Bafög ist vorrangig zu beantragen.

@springer123

Wie hoch ist denn dein Einkommen als Werkstudent?

@springer123

Wenn du Werkstudent bist, ist das ja kein berufsbeleitendes Studium. Dann bist du in erster Linie Student.

Hä? Du arbeitest doch. Wieso sollte dir dann jemand Unterhalt zahlen?

Nein, weil du bereits einen Beruf hast, von dem du deinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kannst.

Ja, wenn das Studium auf deiner Berufsausbildung aufbaut. Allerdings wird dein eigenes Einkommen auf den Unterhalt angerechnet. Im Ergebnis wird vermutlich nichts dabei rüberkommen.

Wenn du berufsbegleitend studierst, hast du doch einen Beruf, in dem du arbeitest und Geld verdienst. Unterhalt von wem? Falls du auf Bafög anspielst: da wird dein Einkommen gegengerechnet.

Wenn du berufsbegleitend studierst, hast du doch ein Arbeitseinkommen, Wozu brauchst du dann Unterhalt?