Unterhals WEG?

10 Antworten

Mit Schlaufern kriegst du den Unterhals nicht weg.

Ich weiß wie man damit umgeht und was man "kaputt" machen kann.

Dann weißt du aber offensichtlich nicht, wie sie wirken - dass du mit Flaschenzugwirkung das Pferd in eine Haltung zwingst. Das hat nichts mit korrektem Reiten zu tun, sondern ist noch schlimmer als Ausbinder!

Lass die ganzen Hilfszügel weg, fangt mit korrektem Longieren an - siehe Babatte Teschen, am Kappzaum, ohne Hilf(losigkeit)szügel!

Mein Pferd hatte anfangs auch einen starken Unterhals - ich hab ihn erstmal komplett abmuskeln lassen und dann neu antrainiert, weil ich nur schwer über die bestehenden Muskeln "drübertrainieren" hätte können.

Wenn sogar die Kinder mit Schlaufis reiten, dann kriegt ihr den Unterhals nie weg.

Auf dem Bild sieht es übrigens so aus, als wenn das Gebiss nicht passt. Das mal so am Rande.

Man bräuchte Fotos vom gesamten Pferd. Mit Reiter, ohne Reiter, beides von der Seite.

Man kriegt es weg, aber nur mit korrektem Training. Und nein, das tut ihr nicht.

vorher - (Pferd, Reiten, Pony) nachher - (Pferd, Reiten, Pony)

Ohhh das ist aber ein schönes Paar und einer ist ganz aufmerksam dabei.

Da kann man nur gratulieren und sich mitfreuen bei dem Anblick, dass es hier harmoniert.

Durchhängende Schlaufzügel haben keine Funktion, sind demnach komplett unnötig. Schlaufzügel im Einsatz verhindern jedoch, dass der Effekt, den Du Dir von ihnen erhoffst, auch tatsächlich eintreten kann.

Du klingst ja sehr bestimmt und trittst sehr selbstbewusst auf und verwehrst Dir jeglichen kritischen Kommentar zum Gebrauch Deiner Ausbinder.

Ich nehme an, Du bist Dir darüber im Klaren, dass Schlaufzügel krank machen können. Durch ihren Gebrauch entstehen sehr oft Verspannung von Hals und Rücken, die altbekannte Zügellahmheit, Arthrosen in der Halswirbelsäule, Entzündungen im Genick und Zahnprobleme – die Liste des Leidens für Pferd ist leider lang.

Viele Reiter sind der Meinung - und leider auch so mancher Trainer, dass Schlaufzügel ein probates Mittel sind, ein Pferd "rund" zu reiten. Tatsächlich  verhindern sie jedoch, dass das Pferd den Rücken aufwölbt und gut untertritt. Denn ein Schlaufzügel zieht den Pferdekopf einfach abwärts-rückwärts, viel zu oft deutlich hinter die Senkrechte und damit wird die  gesamte Muskulatur im oberen Hals über den Rücken bis zur Kruppe verspannt. Und die Hoffnung, dass auf diesem Wege ein Pferd anfängt, sich besser von hinten nach vorne reiten zu lassen, erfüllt sich dann ehr nicht.

Schlaufzügel habe ich schon in vielen Händen gesehen und ihren Gebrauch auch bei den Profis nicht als positiv empfunden. Optisch mag es für den anderen oder wirken, als wäre das Reitziel dadurch schneller erreicht. Faktisch ist es das aber definitiv nicht.

Ein Pferd mit Unterhals muss erst einmal vorwärts-abwärts gymnastiziert werden und darf anfangs ruhig deutlich zu tief kommen. Es muss lernen, den Hals fallen zu lassen und nicht immer nur die Zügel als Expander benutzen. Und vor allem muss es lernen, die Hinterhand verstärkt einzusetzen und Schub von hinten zu entwickeln.

Die Hilfe eines guten Trainers wäre an dieser Stelle erforderlich, doch leider befürchte ich, dass einem Trainer, der einem Schüler Schlaufzügel vorschreibt, nicht unbedingt das Adjektiv "gut" zuzuschreiben ist.

Ich bin mir absolut im Klaren was der Schlaufzügel anrichten kann. Bei ihm habe ich meine RL nur noch nicht gefragt ob ich ohne reiten darf weil sie eh nein sagen würde.

Aber ich werde dann vermehrt VA reiten

Danke

@Wuestenwiind

Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst und dass es Dir wichtig ist, ein Pferd richtig zu reiten. Ich weiß auch, wie schwer man es hat, wenn man nicht  das eigene Pferd reitet und entsprechend derer zu reiten hat, die über das Pferd verfügen. Behalte Dir den Wunsch bei, pro Pferd zu handeln und bemühe Dich nach Kräften, genau das zu tun.

mit ausbindern und schlaufis bekommst du den unterhals nie, nie, never weg. das geht nur über reelles reiten. und das tust du nicht. schön, das die kinder vorher ohne geritten sind. sie haben wenigstens versucht es richtig zu machen....

Wichtig ist Gymnastik - es mag seltsam klingen, aber zum lockern der Muskeln ist es gut, Bodentraining mit Stangen zu machen, vor jeder "richtigen" Trainingseinheit. Dann ist es wichtig den langen Rückenmuskel zu trainieren und wenn man das Pferd mit Feingefühl am Zügel arbeitet braucht man Hilfsmittel wie Schlaufen etc. nicht.

Hoffe, das konnte dir helfen :)

pferd ausschiliesslich am boden füttern und am boden aus dem eimer tränken.

das pony hat keinen dicken unterhals, weil es ohne hilfszügel geritten wurde, sondern weil es jahrelang sein futter ungünstig bekommen hat (krippe zu hoch, wandraufe fürs heu oder heunetz zu hoch aufgehängt, selbsttränke auf grosspferdehöhe).

pferde sind bodenfresser. das ummuskeln bei korrekter fütterungshöhe dauert etwa ein halbes jahr.

ich vermute bei dem bisschen, was man auf deinen fotos sehen kann, eine steile schulter und einen kurzen rücken bei dem pony.

man kann das ummuskeln des halses mittels bodenarbeit unterstützen.

keinerlei hilfszügel benutzen.