Unter welcher Flagge fährt ein privates Boot und muss es registriert werden?

6 Antworten

Registrierungslang ist Flaggenland und auch Seerecht am Schiff! Unabhängig von Personen oder Fahrtgebiet (Meer).

Einreise in Hoheitsgewässer fremder Länder d.h. nicht im Flaggenstaat erfordert Gastlandflagge und Einklarieren beim nächsten Einklarierungshafen. Das gilt auch dann, wenn du das Hoheitsgebiet nur durchschneidest und wieder verlässt.

Einklarieren ist mit den Grenzkontrollen und Formalitäten im Straßenverkehr oder Flugverkehr vergleichbar. Es werden die Schiffspapier (Registrierung) und notwendige Versicherungen (Haftpflicht), und Crewliste (wer ist an Bord) geprüft.

Auf hoher See benötigst du keinen Schein. Grundsätzlich ist die See frei. Allerdings gibt es unterschiedliche nationale Vorschriften.

Abgesehen von den Vorschriften ist ein solider Segelschein ein Sicherheitsfaktur im Falle eines Unfalles mit nachfolgenden Streitereien vor Gericht! Ohne abgelegter Prüfung als Bestätigung deiner Fähigkeiten werden Versicherungen mit ihren Sachverständigen und Anwälten mit aller Kraft versuchen, dich der Fahrlässigkeit zu bezichtigen. Damit drohen Regressforderungen, Schadenersatz und ein langer Schwanz höchst kostspieliger unangenehmer Folgen. Einmal ganz abgesehen von Schäden an Leben und Schiffen.

Aus internationale Gewässern wirst du kaum mit einer Luftmatratze einreisen. Aber grundsätzlich gelten auch für kleine Boote die Grenzkontrollen.

www.sailing.czaak.at

Viel Spaß

Rudi

"wilde Diskussion von Seglern mitgelesen wo die Hälfte der Ansicht war, um weltweit zu segeln braucht es überhaupt keinen Schein, und die andere das es zwingend notwendig ist."

Das ist streng genommen beides richtig. Auf Hoher See brauchst du keinen Schein (du meinst Führerschein? oder Registrierung?). Da ist niemand.

Aber irgendwann wirst du anlegen wollen und musst einklarieren. Und da wirst du mindestens eine Boots-Registrierung brauchen (Bootsschein), manchmal auch den Sportboot-Führerschein und eine Haftpflicht-Versicherung.

Hallo,

also du musst ein Boot registrieren wie du ja bereits weißt. Die Flagge, die du hinten am Flaggenstock am Heck befestigst, ist immer diejenige des Landes, in dem das Schiff gemeldet ist. Bedeutet solange das Schiff, welches du kaufst in Holland gemeldet ist fährt es auch unter niederländischer Flagge, egal ob du deutsch bist und das Boot in Deutschland liegt oder nicht.

Du registrierst das Schiff nur in einem Land. Also meldest du es ab und in Deutschland neu an -> damit führt dann das Schiff auch die deutsche Flagge. Es gibt sogar ein sogenanntes Flaggenzertifikat das verpflichtent ist.

Dann gibt es noch die "Etiquette", dass man wenn man in einem anderen Land zu Besuch ist, also im Gastland, dass man die Gastlandflagge an der Steuerbordsaling hochzieht.

Das alles wirst du aber bei SKS-Schein auch lernen, ist nämlich bestandteil der Ausbildung wenn ich mich recht entsinne. Vor dem SKS wirst du aber zwingend erst der SBF See machen müssen. Das nur zur Info. Vel Erfolg damit! ;-)

Danke erstmal für deine Antwort. Ja ich bin mir sicher das ich dort dann auch so einiges dazu lernen werden, jedoch nagen ja einige Fragen an einem, einfach aus Interesse halber.

Was ist denn mit Booten welche man ohne Schein segeln kann (geringe PS Zahl und Länge) oder mit selbstgebauten Konstruktionen (Junk Raft, Tangaroa Raft zwar keine Deutschen, aber soll ja auch hierzulande "abenteuerliche" Konstruktionen geben).

Dazu hab ich in irgendeinem Thread eine wilde Diskussion von Seglern mitgelesen wo die Hälfte der Ansicht war, um weltweit zu segeln braucht es überhaupt keinen Schein, und die andere das es zwingend notwendig ist.

Kannst du mir dazu vielleicht noch deine Meinung sagen?

Achja, und falls ich z.b. in den Niederlanden ein Schiff kaufe, welches dort registriert ist, und es mir nichts ausmacht unter der Flagge zu segeln muss ich es quasi dort dann nur auf meinen Namen umschreiben?

Wie ist das denn bei Laura Decker gelaufen welche glaube ich mitten in der Umquerung von der Niederländischen auf die ich glaube Neuseeländische gewechselt hat "einfach weil sie es so wollte"?

@ZhuBajie

Vorweg, ich habe zwar den SKS, aber ob das was ich sage alles 1a richtig ist kann ich nicht versprechen.

Nicht jedes Schiff muss registriert sein. Beispielsweise habe ich selber ein kleines Kajütboot mit 6,40m Länge. Dieses wird nur im Binnenbereich auf einem Stausee ohne Anbindung an Wasserstraßen gefahren. Dort ist es nicht notwendig das Boot zu registrieren. Ich habe daher auch keine Nr am Rumpf.

Anders ist das aber bei Schiffen, die auf Seewasserstraßen fahren. Die müssen registriert sein. Ich glaube das es so ist, dass du auf dem offenen Gewässer, also Atlantik keine Registrierung benötigst, da es kein Hoheitsgebiet ist. Aber sobald du in die 12sm Zone kommst gilt das Recht des jeweiligen Landes und da gibt es natürlich unterschiedlichste Regelungen.

Wie sich das bei Laura Dekker verhält weiß ich nicht. Sicherlich haben ihre Eltern da auch im Hintergrund getan und gemacht um ihr diesen Törn zu ermöglichen und die niederländischen Behörden waren ja dagegen. Ich vermute daher wurde dann die Umregistrierung durchgeführt, um Laura Dekker vor dem niederländischen Gesetz abzusichern. Aber das weiß ich wirklich nicht.

@ZhuBajie

Laura Dekker hat die deutsche, niederländische und neuseeländische Staatsangehörigkeit.

Alle diese drei Flaggen kann sie als Nationale führen (aber immer nur eine!)

@HansH41

Die Nationalität hat aber nichts mit der geführten Flagge zu tun, sondern wo das Schiff registriert ist. Laura Dekkers Nationalität ist dabei nicht von Belang. Sie darf die Flagge nicht ohne weiteres ändern.

@HansH41

Die Flagge ist AUSSCHLIESSLICH vom Schiffsregister-Land abhängig. Kein Zusammenhang mit Nationalitäten der Menschen. Siehe Tanker die in Liberia - weil günstig - registriert sind und ein Kapitän aus Indonesien haben - weil auch günstig. Die Reederei als Besitzer kann dann den Firmensitz z.B. in Deutschland oder auch in einem anderen Binnenland haben.

"Es geht mir darum wenn man zum Beispiel den Atlantik überqueren würde und in den USA oder irgendwo in den Karibischen Inseln einschiffen will, ob eine Bootsregistrierung zwingend erforderlich ist? "

Ja. Zum Einklarieren brauchst du zwingend eine Registrierung, beispielsweise den Internationalen Bootsschein, den auch der ADAC ausstellt (mit dem fahren wir seit vielen Jahren).

Meistens wird auch nach einer Haftpflicht-Versicherung und nach einem Führerschein gefragt. Am besten ist da der Sportboot-Führerschein, weil der amtlich ist und auch so ausschaut.

Moin,

solange das Boot, das Du im Ausland kaufst, nicht in einem Schiffsregister registriert ist, -und das wird so gut wie nie der Fall sein-  musst Du nach dem Kauf die deutsche Nationale am Heckflaggenstock führen. Wenn Du das Boot nach Deutschland überführst, musst Du den Nachweis über gezahlte Mehrwertsteuer bereit halten. Gilt nur für Einfuhren aus den Ländern der EU.

In Deutschland gibt es für Sportboote keine Registrierungspflicht. Das Boot muss lediglich mit Namen und Heimathafen gekennzeichnet sein.

Für eine große Reise, wie du sie anscheinend vorhast, (Atlantiküberquerung) empfiehlt es sich, ein Flaggenzertifikat zu besorgen.

Übrigens. Die Flaggenführung, die in der "Kroatienantwort" beschrieben wurde, ist absolut unseemännisch. Das Boot gehört einem kroatischen Eigner und führt deshalb am Heck die kroatische Flagge. Die Nationalität des Skippers (Charterers) spielt keine Rolle und hat keine Auswirkungen auf die Flaggenführung..