Unter welchen Bedingungen darf ein Frauenparkplatz benutzt werden?

15 Antworten

Nachdem so etwas soweit ich weiß keine "rechtliche" Grundlage besitzt, sondern "nur" von den Geschäften oder Parkplatzanbietern angeboten wird, kann man maximal diese benachrichtigen. Ob und inwiefern dieser etwas unternimmt ist dann dementsprechend dessen Sache.

Es gibt keine rechtliche Grundlage für das Benutzen bzw. Nichtbenutzen von Frauenparkplätzen. Es ist nur eine Empfehlung, aber keine Verpflichtung.

So weit ich weiß ist "Frauenparkplatz" nicht Bestandteil der STVO also eher "freiwillig" zu respektieren oder vom Hausherr zu kontrollieren, wenn die STVO NICHT gilt.

Sinn ist, dass sich Frauen allein oft fürchten (besonders wenn sie ALLEIN sind) und sich an den besser beleuchteten, kameraüberwachten oder nahe dem Ausgang befindlichen Plätzen wohler fühlen.

Was ist z.B wenn eine Frau mit dem Auto kommt und der Mann wieder wegfährt - soll man den dann beschuldigen?

das ist immer für allein fahrende frauen gedacht, insbesondere in parkhäusern

zerbrich dir nicht den kopf, es lohnt meistens nicht, solche verstöße zu verfolgen. wie oft parken faule leute auf einem supermarktplatz auf den behinderten-plätzen? das ist eine sache, die man ahnden sollte!

frauen- oder mutter-mit-kind-plätze sind nicht in der stvo geregelt, also gibt es auch keine rechtliche handhabe gegen mißbrauch. und der supermarkt wird sich höchstens um dauer-parker kümmern und sie abschleppen lassen, aber kaum um solche verstöße gegen selbstgemachte parkplatz-regeln.