Unter mir wird eine dönerbude gebaut ist das erlaubt?

12 Antworten

In Deutschland gibt es viele Regeln und da darf natürlichl auch niciht jeder so Bauen wie er möchte.

Im Bebauungsplan der Gemeinde ist genau festgelegt was in einem Gebiet gebaut werden darf. In einem reinen Wohngebiet dürfen nur Wohnhäuser stehen, in ausnahmefällen gibt es ausnahmen für nicht störende sonstige Nutzugn

In einem allgemeinen Wohngebiet sind auch Läden für den tägliclhen Bedarf zulässig wie Dönerbude oder Bäckerei.

Und bevor jemand ewtas baut, braucht man auch einen Bauantrag der dann auch genehmigt werden muss.

Das kommt darauf an, ob es ein reines Wohngebiet ist oder nicht. Wenn nicht und er hält alle Auflagen ein, ist das erlaubt.

In deiner Eigentümergemeinschaft? Was war denn da vorher drin? Wenn da eine entsprechende gewerbliche Nutzung für die Räume festgelegt ist kannst du da grundsätzlich nichts machen- höchstens nachvollziehen, dass geltende Bauvorschriften eingehalten werden.

Nein, Dönerbuden sind auf der ganzen Welt verboten, weil es zu warm werden könnte. Evtl. gibt es am Nord- oder Südpol Ausnahmen des Gesetzes.

Probier doch erstmal den Döner bevor du Urteilst. Wenn es ein schlechter Döner ist reichst du Beschwerde ein, wenn er gut ist redest du mit dem Dönermann, vielleicht lässt sich ja ein Gratisdöner pro Monat einrichten.