Unter Alkoholeinfluss erwischt - Brief vom Jugendamt

12 Antworten

Ich würde auch sagen: geh einfach hin und sprich einfach mal mit denen. Sag denen, das dir die ganze Sache unglaublich peinlich ist und du daraus deine Lehre gezogen hast. Du wolltest halt eben feiern und hast es übertrieben. Wer hat das in dem Alter denn nicht getan...

Ich denke, dass du, wie du ja schon selber vermutet hast, keine Pflicht hast, an dem Gespräch teilzunehmen. Du scheinst ja sehr bewusst mit dem Thema umzugehen und wenn auch deine Eltern nichts dagegen haben, dass du diesen Vorschlag nicht wahrnimmst, sollte nichts dagegen einzuwenden sein. Ruf doch einfach mal an und sag, dass du den Termin nicht wahrnehmen willst. Wenn das nicht geht, werden die dir das schon sagen. Und wenn sie mit deinen Eltern reden wollen - lass sie doch! Wenn sie Bescheid wissen und der gleichen Meinung sind, kann dir nichts passieren.

Anbieten heißt nicht das du musst. Das ist lediglich ein Angebot. Klar will das Jugendamt das du zu diesem Gespräch gehst weil sie sowas in zukunft verhindern wollen. Wenn das nämlich öfter passiert sitzen denen auch höhere stellen im nacken. Ruf an und sag du hast mit deinen Eltern gesprochen und das du es bereust. (oder besser lass deine Eltern anrufen...Jugendliche nehmen die nicht so ernst...^^) Ich glaube nicht das die dich zu so etwas zwingen werden.

Es wäre auf jeden Fall angebracht, wenn ihr euch bedankt und den Termin ablehnt. Auch wenn der Termin keine Pflicht ist, gehört sich das so.

Nein- keine Verpflichtung....

Aber sollte das noch einmal passieren, dann könnte es schon sein, dass ernsthaftere Konsequenzen folgen.

Das andere ist.... wie versteht ihr Euch? Du und Deine Eltern?

Auch wir waren "keine Kinder von Traurigkeit".... aber wir wußten Grenzen zu wahren.

Du allein weißt, ob so etwas öfters vorkommen könnte... ob Dein Freiraum.. bzw. mehr der Bereich in dem ihr Euch gegenseitig in Ruhe lasst.. bereits so groß ist, dass man sich eher voneinander entfernt hat, als es die 4 Wände einer Wohnung beschreiben könnten.

Vielleicht ist der Aufgriff weitaus mehr als eine einmalige Entgleisung... dann würde ich überlegen, das Gesprächsangebot doch wahrzunehmen... es könnte hilfreich sein.

Sincerly Norbert, - ganz ohne Moral