unsere Nachbarn sperren uns ein wenn Sie einkaufen gehen und nachts wird auch die Haustüre abschlossen?

8 Antworten

Bei nur zugezogenen Wohnungstüren und Einfamilienhäusern gab es schon Probleme mit Versicherungen. Diese wollten nicht zahlen wenn eingebrochen wurde.. Gerichte gaben den Versicherungen  Recht. Wie das in Mehrfamilienhäusern läuft weiß Ich nicht. Der Vermieter ist hier aber am Zug und sollte eine Eindeutige Regel aufstellen.

Ihr solltet mit dem Vermieter sprechen. Er sollte den Mitmietern mitteilen: Haustüren sind Fluchtwege und sollten wegen einem möglichen Brand NICHT abgeschlossen werden... (natürlich dürfen sie von AUSSEN nicht einfach zu öffnen sein).

Dafür gibt es Panikschlösser.

@aongeng

Was bitte ist ein Panikschloss und was bewirkt es bei einer abgeschlossenen Tür? Ich lerne gerne dazu...

Haustüren sind Fluchtwege und sollten wegen einem möglichen Brand NICHT abgeschlossen werden... (natürlich dürfen sie von AUSSEN nicht einfach zu öffnen sein).

Genau das ist der Punkt. Wenn die Haustüre von außen ganz einfach mit einem Türdrücker zu öffnen ist wie eine Innentür, dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als sie zuzusperren.

Ein Panikschloss öffnet sich beim runterdrücken der Türklinke ohne das die Tür aufgesperrt werden muss.

Die beste Kombination ist übrigens ein selbstschliessendes Schloss mit Panikfunktion. Fällt die Tür ins Schloss verriegelt Sie sich und kommt von innen der nächste und will raus, brauch er nur die Türklinke runterdrücken. Von außen musst du allerdings aufsperren.

@aongeng

Ach so. Bei uns ist das so geregelt: Außen ein feststehender Griff. Innen eine normale Klinke. Die Tür fällt durch den Türschließer automatisch ins Schloß und kann von außen nur geöffnet werden, wenn man den Türöffner (mit Sprechanlage) in der Wohnung betätigt. Ich denke, das ist Standard.

Ihr habt doch als Mieter bestimmt auch einen Schlüssel, somit wo ist das Problem? Wenn Ihr da raus wollt müsst ihr doch nur selber wieder aufschließen.

Dh bei Besuch rennst du erstmal runter um die Tür aufzuschließen?

@nordpark16

Hast Du schon einmal was von Türsprechanlagen und elektrischen Türöffnern gehört?

Ist in meiner jetzigen Wohnung auch nicht anders.

Ja, ist aber in dem Altbau wo wir wohnen nicht vorhanden. Wusste ich auch schon bevor ich den Mietvertrag Unterschrieben habe und es stört mich nicht wirklich. Ziehen wir die Tür zu wird Sie automatisch verschlossen und von innen geht Sie dank der Panikfunktion auch ohne Schlüssel auf.

Die Kriminalpolizei bietet "vor Ort Besichtigungen" von Häusern und Wohnungen an.

Dabei wird zum Beispiel auch erklärt, warum zu sperren der Haustür gefährlich ist, wenn noch Leute im Haus sind.

Warum nicht so einen Beratungs und Besichtigungstermin mit der KPI machen und dazu alle eure Mitbewohner und Nachbarn herzlich mit einladen. Am besten mit DEN Nachbarn schon vorab einen Termin absprechen.

Das Gute daran, ihr vermeidet so einen Nachbarschaftstreit und das Problem wird gelöst. Zusätzlich habt ihr einen Sicherheits Check vom Experten bekommen.

Eigentlich ist es in unserer Gegend normal, dass die Haustüren zugesperrt werden. Offene Haustüren sind eher die Ausnahme als die Regel. Wenn Euch das stört, lasst Euch doch einen elektrischen Türöffner einbauen, oder ein Codeschloss?

Dh bei Besuch rennst du erstmal runter um die Tür aufzuschließen?

@nordpark16

Nein, man betätigt den Türöffner der Torsprechanlage.