unser steuerberater hat einen termin verpasst und jetzt droht das finanzamt mit vollstreckung - wer bezahlt die mahnungen?

6 Antworten

Die zusätzlichen Kosten gingen zu Lasten des StB respektive seiner Versicherung - aber eben nur die. Sofern es hier aber um eine Zahllast gegenüber dem FA geht, seid ihr doch Steuerschuldner und nicht der StB - insofern frage ich mich, wieso ihr nicht einfach die Zahlung leistet?

Üblicherweise wird der StB ja auch keine Zahlungen von Privatkunden seiner Mandanten autorisieren dürfen, oder?

wir haben ja nicht mal bescheid von fa bekommen, da kam gleich eine mahnung - das wollten wir erstmal abklären

@Otilie1

*seuifz*

Hier gibt es nichts "abzuklären". Ihr habt einen Bescheid erhalten, und müsst unabhängig von Einsprüchen etc. zunächst mal zahlen, ehe das FA den Betrag pfänden lässt.

Liegt euch der Bescheid nicht vor, ruft an und lasst euch das Ganze nochmal senden. So schwer kann das ja wohl nicht sein.

Zahlen musst immer Du, denn es ist Deine Steuer bzw. Deine steuerlichen Nebenleistungen.

Wenn der Steuerberater wirklich etwas verschuldet hat, muss er es Dir ersetzen, bzw. seine Haftpflicht.

Der Steuerberater wird eine Haftpflichtversicherung haben. Es bleibt ihm jedoch überlassen, ob er den Schaden selbst bezahlt oder ihn seiner Versicherung zwecks Regulierung meldet.

Wenn die verspätete Zahlung das Verschulden des Steuerberaters ist, dann zahlt er bzw. seine Haftpflichtversicherung die entstandenen Säumniszuschläge.

Du musst erst bei der 5. Mahnung zahlen das hat sich am 1.6 geändert

@hallo593

Quatsch. Finanzämter verschicken maximal zwei Mahnungen, danach wird vollstreckt. Es haben sich schon einige Leute gewundert, dass ihr Bankkonto gepfändet wurde.

@hallo593

wir haben heute die 2. mahnung bekommen mit einem vollstreckungsandrohung - der steuerberater wollte sich drum kümmern, jetzt ist er im urlaub

@Otilie1

An der Frist zur Zahlung trägt doch der StB keine Schuld - insofern ist es doch völlig egal, ob der in Urlaub ist oder nicht.

@Otilie1
wir haben heute die 2. mahnung bekommen mit einem vollstreckungsandrohung

Das heißt, ihr habt schon vor zwei oder drei Wochen die erste Mahnung bekommen.

Was sollte der Steuerberater denn tun, was du nicht selbst genau so tun könntest?

Man braucht keine Kenntnise vom Steuerrecht, um auf eine Mahnung zu reagieren.

@PatrickLassan

er sagte nach der 1. mahnung er würde das regeln , wir müssten nix machen , er hätte das geklärt

@Otilie1

Was genau wollte er denn regeln? Hat er gegen den Steuerbescheid Einspruch eingelegt und ist die Forderung des Finanzamts deshalb nicht gerechtfertigt? Ansonsten gibt es bei einer Mahnung nichts zu klären.

PS: Wie ich gerade gelesen habe, gab es angeblich keinen Steuerbescheid, sondern gleich eine Mahnung, Welche Art waren denn die Steuerforderungen, die angemahnt wurden?

Kontaktiere deinen Steuerberater, damit er die Sache bei der Finanzbehörde abklärt.

Wenn er dafür verantwortlich ist, zahlt er die Kosten.