Unser Schulbus ist meist immer überfüllt. Legal?

9 Antworten

Nein, ich als Busfahrer (auch Schulbusse) kann dir sagen, dass Stadt- und Regionalbusse auch Stehplätze haben. Vorn über dem Fahrerplatz ist ein Schild angebracht. Dort steht geschrieben, wieviele Sitz- und Stehplätze der Bus hat.

Alle Kinder sind verpflichtet sich festzuhalten! Wer sich nicht festhält und bei einer Vollbremsung durch den Bus fliegt, hat keinen Anspruch auf Schadenersatz!

Wenn ihr das Gefühl habt, dass mehr Personen im Bus sind, als max. zugelassen, dann müsst ihr das der Schule und euren Eltern unbedingt mitteilen! Eltern und Schule können sich dann an das Verkehrsunternehmen wenden und einen 2. Bus verlangen! Das Verkehrsunternehmen wird dann Zählungen durchführen um das zu prüfen.

In Fernreisebussen gibt es übrigens keine Stehplätze, weil man nur schneller als 80 km/h fahren darf, wenn alle Personen im Bus sitzen bzw. gleich viel oder weniger Fahrgäste im Bus sind, als Sitzplätze vorhanden. Dann darf ich auch 100 fahren - selbst wenn nicht alle sitzen - obwohl Sitzplätze vorhanden sind.

Gäbe es in Fernreisebussen auch Stehplätze dürfte der Busfahrer nie schneller als 80 km/h fahren.

Das Problem ist ja auch, dass durch die Überfüllung sich manche gar nicht festhalten können. (Wie gesagt er ist denn bis zum Ende voll).

@ImJustAnonym

Wie gesagt: Wenn ihr das Gefühl habt, dass mehr Leute im Bus sind als erlaubt und sich mehrere Kinder nicht festhalten können (die Stangen an den Türen sind keine Haltestangen!), dann müsst ihr das melden! Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Wenn ich Schulkinder im Bus habe, fahre ich auch auf Bundesstraßen nie schneller als 60km/h. Selbst wenn alle Kinder sitzen und ich auch schneller fahren dürfte.

@Moritzburg

Jap, aber es sind eben nicht alle Busfahrer so. Unser hat z.B auch mal einfach "überholt" und ist auf der Gegenseite der Fahrbahn gefahren!

@ImJustAnonym

Das macht man beim überholen so.

@Moritzburg

Nein, nicht so. Da war ein kleiner Stau weil ein anderer Bus bei der Haltestelle stand und er ist bei dieser Straßeninsel auf der Gegenseite gefahren (Und ja, da kam sogar ein Auto...)

@ImJustAnonym

Solche Sachen müsst ihr euch merken und ebenfalls den Eltern und der Schule melden. Auch dem Verkehrsunternehmen. Sonst kann man nichts gegen solche Fahrer unternehmen! Es liegt an euch. Ihr müsst das melden.

Die Zone zwischen Schranke und Windschutzscheibe muss frei bleiben.

bei mir ist das morgens und mittags auch so. ich bekomme nie einen plat obwohl ich grade mal an der 2 haltestelle stehe!!!! mein vater hat dort mal angerufen und gefragt ob man nicht sowas wie einen ziharmonikabus (wenn das so richtig geschreiben ist) und eig. müste das auch illegal sein...(obwohl es extar stehplätze gibt) im auto kann man ja auch schlecht stehen. auch wenn man nicht angeschnallt ist un die polizei bemerkt das bekommt man ne verwarnung...

Gelenkbus genannt. :-) Lassen sich auch schöner fahren und lenken. :-)

verboten? deswegen steht vorne am bus - und das lese ich in jedem bus- "x viele Sitzplätze und x viele Stehplätze"

Linien - Busse haben ca. 60 legale Stehplätze ;-)

Ja Linien, aber wir haben kleinere Busse (Also keine Akordion Busse, oder wie das heißt :D) Und da stehen meistens die Schüler bis zum Ende..Und wenn deer Bus ne Vollbremsung macht fleiegn die meisten hin. Und auch beim großen Bus ist das so.

@ImJustAnonym

Ein Linien-Bus ist nicht unbedingt ein Bus mit gelenk, es gibt auch solche Busse ohne Gelenke(Ich weiß nicht ob das so heißt) und das ist bei uns auch so mit dem hinfliegen, bloß das es keinen intersiert

@LionFab1

Und das es keinen Interessiert ist traurig! Denn wenn sich jemand da die hand oder so bricht, muss es ja mal jemanden Interessieren.

Ein Bus hat, je nach Typ und Einsatzart, eine zulässige Zahl an Sitz- und Stehplätzen. Diese Angaben sind durch Aushang, vorn im Bus, geregelt. Es kommt also auf den Einzelfall an: Am besten durchzählen, Ergebnis mit den Angaben überprüfen und entspechenden Antrag (auf zweiten Bus) stellen.