Unser neuer Vermieter möchte mich meine Frau und unser 3 Kinder kündigen wegen Hausabriss - was können wir tun müssen wir in 3 Monaten raus?

10 Antworten

Was der Vermieter schwätzt ist uninteressant. Er versucht dich zu beeinflussen, selbst zu kündigen. Möglicherweise will er gar nicht abreißen sondern nur günstiger zu vermieten.

Warte also ab, bis die Kündigung mit der Begründung der wirtschaftlichen Verwertung schriftlich tatsächlich zugestellt ist. Dann beim Bauamt nachfragen, ob dort ein Antrag bzw. eine Genehmigung für den Abriss vorliegt. Du hättest dann noch ausreichend Zeit der Kündigung zu widersprechen.

Die KF des Vermieters betrüge je nach Mietdauer bis zu 9 Monate.

Sollte die K. nicht an euch beide adressiert sein, wäre sie deshalb formal unwirksam.

Eine Kündigung muss schriftlich mit entsprechender Begründung erfolgen.

Sobald bei euch eine solche Kündigung eingeht, diese rechtlich prüfen lassen. Ansonsten ist von euch derzeit nichts veranlasst. Solltet ihr aber in der nächsten Zeit doch eine passende Wohnung finden dann greift zu. Über kurz oder lang wird der neue Vermieter seine Pläne verwirklichen wollen.

Evtl. könntet ihr dann über eine  "Umzugsprämie" verhandeln, wenn ihr was geeignetes gefunden habt - müsst ihr aber dem lieben Vermieter nicht vorher auf die Nase binden.

Wenn das Haus abgerissen werden soll, muss es ja für dieses Gelände einen Bebauungsplan geben. Wenn das der Fall ist, werdet ihr euch auf Dauer nicht dagegen wehren können.

Ihr solltet also intensiv auf Wohnungssuche gehen.

tobiaspp
Fragesteller

Den gibt es noch lange nicht der neue vermieter stand heute bei uns in der tür hat sich vorgestellt und gesagt das haus wir wahrscheinlich abgerissen wir sollten uns doch schon ma nach einer anderen wohnung umschauen wie ich heute erfahren habe kommt der neu da aber nicht mit einer Kündigungsfrist von3 monaten durch schon aus dem grung wegen unserer ginder das ist das nicht so einfach oder liege ich da falsch ? Mfg

DerHans  13.02.2016, 18:49
@tobiaspp

Wie ich geschrieben habe, wenn es tatsächlich abgerissen werden soll, kannst du den Auszug höchstens hinaus zögern. Alles andere käme ja einer Enteignung des Grundbesitzers gleich.

Holt Euch paar Autonome ins Haus und besetzt es. In Hannover konnte das dadurch in einigen Fällen über Jahre hinausgezögert werden.

Möchte kündigen oder hat gekündigt?

Wenn letzteres, was genau steht als Grund in der Kündigung?

Wie lange wohnt Ihr schon in der Wohnung?

tobiaspp
Fragesteller

Wir leben jetz seit 3 jahren mit unseren kindern hir der neue vermieter stand heute vor der tür und hat gesagt er reist das haus ab und wir sollten uns was neues suchen

anitari  13.02.2016, 13:21
@tobiaspp

Vor der Tür stehen und sagen ...

ist keine  Kündigung.

So lange keine schriftliche Kündigung vorliegt bleibt alles wie es ist.

Und wenn dann mal eine zugehen sollte, laßt sie fachlich prüfen.