Unklare Berufsbezeichnung.

4 Antworten

Du bist nach wie vor Groß- und Außenhandelskaufmann. Alles andere sind Zusatzqualifikationen. Darin hast du ja keinen nachweisbaren Abschluss. Das gibst du dann im Lebenslauf genau so an

Controller

Controlling ist eine anerkannter Weiterbildungsqualifikation, wenn du in diesem Bereich arbeitest, dann darfst du dich auch als ein solcher benennen.

Das stimmt so bedingt, allerdings setzt eine Weiterbildungsqualifikation auch Weiterbildungsmaßnahmen voraus, nicht Learning-by-doing!

@Zellerbue

Dafür muss man dann schon mehrere Jahre in diesem Bereich gearbeitet haben. Dann KANN man extern eine Prüfung absolvieren. Es ist ja noch lange nicht gesagt, dass seine erarbeiteten Fähigkeiten in einem anderen Betrieb (andere Branche) überhaupt verwertet werden können.

(Fremdfirmen-)Koordinator und Kontrolleur ?

Behalte lieber Deinen Job, so einen kriegst Du nie wieder! Wenn Du Dich bewirbst, kannst Du "nur" den Staplerfahrer und den kleinen Kaufmann belegen. All Deine zusätzlichen Qualifikationen und Fertigkeiten, könnten wenn überhaupt nur durch ein Arbeitszeugnis belegt werden.

Es wird schwer, da eine ähnliche Stelle als, ... ja was eigentlich? zu finden.

Controller mit Schwerpunkt Logistik könnte man sagen, allerdings ist das in der Regel ein Beruf für studierte Betriebswirte. Frag doch mal in der Personalabteilung nach Deiner Stellenbeschreibung. Die sollte es geben und ganz oben steht die Bezeichnung Deiner Position.

Das wäre auch meine Empfehlung. Ob du in einem anderen Unternehmen in eine solche Position übernommen wirst, ist eher fraglich. Hier hast du dich ja innerbetrieblich bewährt. Für einen Außenstehenden bedeutet das gar nichts