Uni Zusage im Spamordner gelandet?

8 Antworten

Wenn Du in der Stadt wohnst, dann würde ich am Montag so früh wie möglich mit allen Unterlagen persönlich zur zuständigen Abteilung der Hochschulverwaltung gehen.

Das dürfte noch besser als ein Telefonat sein, wenn Du es schaffst, Dich soweit zusammenzureißen.

Wenn es nichts mehr werden sollte, dann hast Du oftmals die Möglichkeit, Dich einfach in die entsprechenden Veranstaltungen des Studiengangs reinzusetzen, auch, wenn Du nicht immatrikuliert bist. Nur die Klausuren/Hausarbeiten wirst Du dann nicht mitscheiben können.

Okay, dankeschön, aber ich weiss nicht richtig was mir das bringen sollte, wenn ich dann nicht drin bin?

@banone1

Wenn Du anfängst ist dann alles viel einfacher, weil Du es schon kennst, und eventuell kannst Du dadurch dann Module aus höheren Semestern vorziehen, wodurch Du im Endeffekt nicht sooo viel Zeit verlierst.

Weiterhin hilft es Dir zu merken, ob der Studiengang wirklich das richtige für Dich ist. Jetzt bist Du Dir natürlich sicher, aber es gibt nichts besseres um es herauszufinden, als sich in die Veranstaltungen zu setzen. Du sparst Dir damit das Risiko, nach einem Semester abzubrechen, weil es nicht das richtige ist.

Schlussendlich hilft es Dir auch, Dich halbwegs produktiv zu fühlen. Motivationstechnisch könnte ich einfach besser mit mir selbst leben, wenn ich mich umfassend auf das Studium vorbereite, sollte ich schon zwei Jahre später dran sein.

Das ist natürlich der Worst Case und ich kann deine Verzweiflung verstehen. Aber das Kind ist im Brunnen, also versuche, dich nicht weiter fertig zu machen. Versuch, dich ein bisschen abzulenken, denn jetzt am Wochenende klärt sich sowieso nix mehr.

Du kannst am Montag nur auf die Kulanz der Uni hoffen, aber darauf solltest du nicht zählen. Wenn nicht überraschenderweise nicht alle Plätze vergeben worden sind, sind der Uni die Hände gebunden.

Am besten gehst du am Montag aber mal direkt zur Studienberatung. Überlegt zusammen, wie es jetzt weitergehen kann.

Gibt es einen zulassungsfreien Studiengang, der vielleicht inhaltlich ähnlich gelagert ist? In zulassungsfreie Studiengänge kann man sich in der Regel noch problemlos bis Semesterbeginn einfach einschreiben.

Könntest du in diesem vielleicht ein oder zwei Semester Studienleistungen erbringen, die du auch in deinem Wunschfach anrechnen lassen kannst, um dann vielleicht nach einiger Zeit in ein höheres Fachsemester deines Wunschstudiums zu wechseln?.

Wie sind die Chancen und formalen Bedingungen für einen solchen Wechsel?

Gibt es vielleicht ein ganz anderes, zulassungsfreies Fach, dass du notfalls auch als komplette Alternative in Anspruch nehmen kannst?

Oder kannst du dich erstmal in irgendetwas zulassungsfreies immatrikulieren, machst dort ein Scheinstudium und bewirst dich dann im nächsten Jahr wieder auf dein Wunschstudium (das nur für den Hinterkopf, nicht unbedingt für die Studienberatung).

Das sind so die Dinge, die mir einfallen. Ich bin mir sicher, in der Beratung bekommst du nochmal ein paar mehr Ideen. Aber das sollte auch nur zeige, dass jetzt noch nicht alles vorbei ist und du durchaus noch ein paar Chancen hast.

Jetzt versuch erstmal ein bisschen runterzukommen, vielleicht besuchst du ein paar Freunde oder deine Eltern und lenkst ich da ein bisschen ab.

Beste Grüße und alles Gute!

Ich danke dir so sehr, vielen vielen dank

Machen Sie erstmal ein Gespräch mit der Uni und den Dekan! Hilft das nichts können Sie schauen, ob es ein ähnlich gelagertes Fernstudium gibt, diese können Sie meist problemlos jederzeit beginnen! Die ECTS können Sie sich ggf. anrechnen lassen. Einen Studentenjob haben Sie ja bereits. Möglicherweise können Sie trotzdem BaföG bekommen. Sonst kann Ihnen noch eine mögliche Studienplatzklage helfen, wobei ich die Chancen als eher unwahrscheinlich einschätze.

Möglicherweise können Sie die verspätete tatsächliche Kenntnisnahme als Argument nutzen! Ich bin mir auch nicht sicher inwieweit ein Verwaltungsakt derart erlassen werden dürfte. (E-Mail)

Sorry das ist natürlich sehr blöd gelaufen. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten. Papiere etc. alles einreichen, Gebühren überweisen (falls du nicht genommen wirst muss die Uni das Geld zurückzahlen). Du hast so gesehen nichts zu verlieren. Die Chancen gehen aber gegen Null denn der Platz wird wahrscheinlich schon an jemand anderen gegangen sein.

2.Möglichkeit: Vollzeitjob suchen um finanziell abgesichert zu sein und nochmal für die nächste Runde bewerben. Wenn du das machst dann stell auch deinen Spamordner richtig ein. Man kann das so einstellen das bestimmte Adressen nicht als Spam gelten!!!

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit im Nachrückverfahren reinzukommen? vielleicht hat jemand die ganze Papiere etc. auch vergessen und es ist ein Platz frei?

@banone1

Alles möglich aber während du dein Papiere einreichst beschäftige auch schon mal mit der Idee das es nicht klappt besonders wenn du noch einen Job brauchst um Wohnung etc zahlen zu können, dann auch hier gleich mit Bewerbungen starte(oder reicht der Studentenjob für die Finanzierung aus?)

@SlightlyAnnoyed

Ich bin im Kinderheim aufgewachsen und hätte deshalb den Bafög Höchstsatz bekommen... damit hätte ich mehr als genug gehabt...

@banone1

Diese Fragen wird Dir wohl oder übel nur die entsprechende Abteilung der Hochschule beantworten können

@banone1

hätte, häte, Fahradkette

kei Studium - kein Bafög ... Du solltet den Rest des Tages und die kommenden dazu nützen Dir einen Plan B auszudenken - nämlich wovon willst Du Dein Leben fianzeiren, bis eine erneute Bewerbung möglich ist ....

Wie hart es auch klingen mag, aber es ist Eigenverschulden. Wenn man eine wichtige E-mail erwartet, dann schaut man mindestens ein mal täglich in den Posteingang und Spam Order. Erst Recht, wenn etwas ähnliches vorher schon mal passiert ist.

Das dein Platz noch da ist, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.