Uni behält Semesterbeitrag, ich bin aber nicht eingeschrieben. Ich will das Geld garnicht wieder ich möchte eingeschrieben sein. Was kann ich tun?

1 Antwort

Hi,

Deine Frage ist leider sehr wirr. Formulier sie doch noch mal so, dass man auch versteht was das Problem ist.

Wenn du zugelassen wurdest und den Semesterbeirag überwiesen hast, dann kannst du dich doch ganz regulär immatrikulieren. Dazu ist i.d.R ein Antrag auf Immatrikulation, der Nachweis über die Semestergebühren, evtl. die Vorlage deines Zeugnisses im Original oder als beglaubigte Kopie, eine Kopie des Personalausweises  und ein Versicherungsnachweis erforderlich.

Genaueres erfährst du aber auf der Seite deiner Uni.

Lg Susan

Das Problem ist die limitierte Zeichenzahl. Also: Ich studiere schon seit einigen Semestern, habe aber dieses Semester die Einschreibefrist verpasst, mich darauf hin mit dem Studisek. kurzgeschlassen und die Antwort erhalten " kein Problem, überweise schnell das Geld und wir tragen dich nach." Gesagt getan. Danach war alles gut und ich hab mich nichtmehr drum gekümmert, bis letzte Woche ein Prof auf mich zukam und mir sagte ich sei garnicht im System. Nach einigem Nachfragen kam jetzt raus: Ich war dieses Semester nie eingeschrieben. Es wurde mir zwar versprochen und die Uni hat mein Geld behalten, aber ich bin offiziell exmatrikuliert. Was kann ich tun?

ach so, dein Kommentar macht es etwas klarer.

Wenn die Kommunikation mit dem Prüfungsamt schriftlich erfolgt ist, dann sichere erst mal die Aussage des Prüfungsamtes damit du belegen kannst alles richtig gemacht zu haben. Außerdem solltest du einen Nachweis (z.B. Bankauszug) bereit halten um nachweisen zu können, dass du die Gebühren überwiesen hast. Damit gehst du dann zum Studierendensekretariat bzw. schreibst ihnen eine nette Nachricht und weist darauf hin, dass sie dich wie abgesprochen immatrikulieren sollen.