Unglaubliche Strom Jahresabrechnung!

7 Antworten

Das ist sehr einfach nazuprüfen: Du hast den Zählerstand bei Einzug notiert, diesen vergleichst Du nun mit dem aktuellen Zählerstand. Du kannst zudem selbstverständlich ersteinmal Einspruch gegen die Rechnung einlegen.

Also. Hat sich alles geregelt, der Zählerstand war, als ich eingezogen war, 18200 ôo. Und die Swb hat mich vor meiner ersten Jahresabrechnung nicht aufgefordert, meinen aktuellen Zählerstand zu sagen(wusste auch gar nicht dass man den vor jeder Abrechnung sagen muss), und so kam es dass sie meinen Zählerstand einfach geschätzt haben. Muss jetzt "nur" um die 400 zahlen.

Man muß den Zählerstand bei Einzug kennen, also den der auf dem Übergabeprotokoll steht. Wurde vor dem Einzug Strom verbraucht, dann muss den der Vermieter bzw. der Vormieter (je nachdem) bezahlen. Hat man den Zählerstand dem versorger aber nicht gemeldet, dann zahlt man den Verbrauch seit der Abmeldung und damit alles was zwischen dem letzten Mieter und der Jahresabrechnung verbraucht wurde.

Strom kann immer geklaut werden, das muss nicht am Zähler selber passieren. Das kann irgendwo dazwischen passieren, der Nachbar kann ein Kabel von der anderen Seite der Wand abzapfen.

Hier könnte man mal mit dem Versorger reden, der wird dann Stromdetektive vorbeischicken.

Es ist auch zu klären wo der Gemeinschaftsstrom her hommt! Oft hängt der Gemeinschaftsstrom am Zähler des Vermieters und es wird ein Zwischenzähler benutzt. Wenn das die alte Wohnung des Vermieters ist kann es sein, dass da der gesamte Gemeinschaftsstrom (noch) drauf hängt!

Der Abschlag von 30€ ist viel zu gering, auch allein verbrauchst du ca 60€ im Monat.

Hier müssten aber weit über €130 pro Monat verbraucht worden sein!

Muß nicht sein, ich habe nur 27 €/Monat.

Es wurde ja schon gesagt: wenn Du den Zählerstand beim Einzug notiert hast, dann kann man ganz genau ausrechnen, was verbraucht wurde. Hast Du vielleicht Nachtspeicherheitung ?

Wenn Du den Anbieter wechseln willst, lese mal diesen Beitrag hier:

http://www.sparnet24.de/allgemein/so-koennen-sie-richtig-geld-sparen-stichwort-stromanbieterwechsel/

Das ist echt krass. Vielleicht ist denen ein Fehler unterlaufen.