Unglaublich hoher Gasverbrauch mit hoher Verbrauchssteigerung

5 Antworten

1m³ Gas sind meist 10, 3 kWh Strom. 21.000 :75 m² = 280 je m² Wohnfläche Verbrauch. Google mal, was normal ist unter Energiekosten je m². da heist es 100 - 200 kWh/a vielleicht badest Du noch zu viel, da wären 1/3 Verbrauch für das Wasser das Maximum.

Bis 300 kWh/a findest Du auch unter Nergiekostenrechner...

Aber der Anstieg von 2009 von 200 kWh/a, die als hoher Wert angesehen werden ist doch sehr hoch. Folgendes Angebot: schicke mir mal die Maße der Umfassungswände und die Maße der Fenster und Angaben über den Wandaufbau. dann rechne ich mal den üblichen Wert aus.

Paralell dazu solltest Du bei Gaslieferanten rekalamieren und Dich auf die gegoogelten Werte beziehen. möglicherweise schicken die jemand vorbei. Vorsichthalber würde ich in dem Haus nicht mehr rauchen...

Vielleicht baust Du Dir auf dem Balkon eine Wärmepumpe an die Wand das geht schon um die 2.500 - 5.000,- € oder eine Infrarotheizung an die Wand. Heute habe ich gelesen: Die Wandheizung bringt ja eigentlich keine Dämmwirkung. Dämmung und darauf die Wandheizung bringt nochmal mehr Aufbauhöhe. Ich habe auf meinen 40er Ziegelwänden 20mm Schilfrohrplatten und darauf die Wandheizung verlegt. Die 20mm Dämmung ist rechnerisch nach EnEV mit Sicherheit nicht ausreichend. Außendämmung kommt bei mir zur Straße aus gleichen Gründen kaum in Frage. Wandheizung sollte es auf jeden Fall werden, es gab in dem Haus keine Zentralheizung und die Wandputze sollte auch erneuert werden, aber ganz ohne Dämmung wollte ich sie nicht auf die Wand legen. Ich würde aber auf jeden Fall wieder eine Wandheizung einbauen, ist wirklich sehr angenehm. hallo, konrad fischer hat es schon gesagt, das andere rein rechnerisch erfroren wären, sind sie aber nicht. wir haben wandheizung ohne dämmung auf ziegelmaurewerk und diesen luschi winter für 350 euro gekauftes ofenfertiges holz gebraucht. das mansarden dach haben wir durch damalige falschberatung von sogennanten fachhändlern völlig bescheuer gedämmt (fuckin mineralwolle) aber dank der abstrahlenden wärme des durchgehenden deutschen kamins weiter sonst keine heizung unterm Dach und diese fast noch nie vermisst. ich bin zufrieden. Quelle Community Fachwerk..

Wie angeboten, sende die Daten und ich rechne mal -natürlich kostenlos feh-energie@aon.at

Hallo Energeizer,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nachgerechnet ergibt sich das bereits "gefühlte" Bild: Der Verbrauch ist horrend. Ich habe heute schon die Energiewerte der Therme prüfen lassen, sie sind völlig ok. Es liegt wohl an den vielen Aussenwänden und dem ungedämmten Dach über uns. Die Steigerung kam - auch - von einem interessanen Rechenexempel, dass mein Anbieter machte. Und, wie andere Kommentatoren richtigerweise wohl anmerkten, auch an dem Winter. Danke für das Angebot, ich werde hier bautechnisch nicht tätig werden, das lohnt sich nie und nimmer (Mietwohnung...) Aber den alten Kachelofen werde ich aktivieren. Und den Gasverbrauch wöchentlich dokumentieren für den Anbieter und mich, um Unregelmässigkeiten und zusätzliche Verbrauche zuordnen zu können. Ich hoffe, Deine Bemerkung mit dem Rauchen war eine witzige Bemerkung... Zumindest sah keiner der heute kontaktierten Fachleute keinen Grund zur Beunruhigung. Dennoch nochmals Danke!

@Gruenstuhl

Danke für den Gruß. Das mit dem Rauchen war sarkastisch gemeint, Gas wird mit Geruchstoffen versetzt. Aber wenn der Dachboden nicht gedämmt ist, kannst Du auch in einer Mietwohnung für ganz kleines Geld was ausrichten. In unseren Zeitungen werden so oft in der Fundgrube Dämmstoffe oder sog. Isolierungen für kleines Geld angeboten und in vielen Elektrogroßmärkten oder Möbelgeschäften fallen Wellpappen, Styropor oder Schaumstoffe an, die sich für Dämmungen hervorragend eigenen. Styropor kostet auch so nicht die Welt und lose verlegt, hast Du wahrscheinlich die Kosten bald eingespart. Ich würde trotzdem mal bei Mieterschutz nachfragen, ob diese hohen Kosten vielleicht ein Mangel darstellen und Du mit der Antwort den Vermieter - freundschaftlich - um Materiallieferung bitten kannst. Das Verlegen in zwei oder drei Schichten überlappt ist ja kein Problem. Eine gute Alternative ist der teilweise Umstieg auf Elektro mit Infrarot Strahlplatten (Marmor oder Metall) oder den Umbau der Heizung auf Strahlungsheizung. Dazu legst Du nur eine Rohrschleife vom Heizkörper weg in Höhe der Fussleiste und streichst die matt. Klick Dich mal bei Konrad Fischer http://www.konrad-fischer-info.de/7temp16.htm durch. Vorwärts und rückwärts. Eine Rohrschleife oder ein seperates Heizkabel kostet wirklich im Verhältnis zur Wirksamkeit nichts. Denn diese Hüllflächentemperierung trocknet auch die Wände aus und steigert daher den Wärmedurchlasswiderstand. und die Heizkabel kannst Du auch wieder mitnehmen oder dem Nachmieter verkaufen. eine Infrarotheizung ist auch eine Wärmewelleheizung oder wassergefüllte Rohre oder Platten. Bei Ebay findest Du für kKleingeld auch eine Bauanleitung für den Umbau einer Baumarktklima-Anlage zu einer Wärmepumpe, die dann 60 - 70% Enerigie aus der Luft bezieht oder mit einem Wärmetauscher eine zusätzliche Rohrführung /Heizleiste bedienen kann. Diese Strahlungsheizungen sparen systembedingt ca. 30% Energie.

Bitte daran denken, das auch die Gaspreise gestiegen sind und in der letzten Heizperiode jeder mit starken Nachzahlungen zu rechnen hat. Zum einen durch die hohen Energiepreise, zum anderen durch den enorm langen kalten Winter. Hier hat jeder einen höheren Verbrauch zu verzeichnen.

Hey, dasselbe Problem habe ich auch. Für meiner kleinen 30 m² Wohnung habe ich eine Rechnung mit einem Verbrauch von ca. 6000 kWh für 6 Monate bekommen (man sagt aber PI mal Daumen 4000kWh Jahresverbrauch bei 30m²). Den Zähler hab auch ich abgelesen und weitergegeben. Ich bin selber schockiert, denn ich bin nur 5 Tage die Woche in der Wohnung und am Wochenende sind die Heizungen aus und duschen tu ich kaum dort, weil ich im Fitness Center dusche. Das Problem was wir beide haben ist nicht, die angestiegenen Preise Leute! Wir reden von einem Verbrauch und nicht von den Kosten. Wir zählen kWh und die waren früher genau so wie heute und werden es auch in Zukunft bleiben. kWh sind kWh und nichts anderes. Ich muss also mit einem jährlichen Verbrauch von ca. 15 000 kWh rechnen, wenn ich bald zu zweit hier wohne und öfter geduscht wird und die Wohnung gut geheizt wird, denn ich bin derzeit sehr sparsam mit der Heizung weil ich keine Lust hab nochmals so viel nachzuzahlen. Zimmertemperatur.. max. 15°C zurzeit -,- nicht mehr schön. Ein Profi hat gemeint es liege an der schlechten isolierung des gesamten Hauses, was ich auch bestätigen kann aber das ist dennoch übertrieben.

Wenn Du den Verbrauch selbst bestätigen kannst, dann ist alles rechtens. Da gibt es nur eine Möglichkeit, den hohen Kosten und der Vorauszahlung zu entfliehen: umziehen!

Leider ist ein Umzug aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Was ich bestätigen kann, sind die Werte, die ich selber auf dem Gaszähler abgelesen hatte. Nur erscheinen mir diese halt sehr hoch - und daher meine Frage nach anderen Erfahrungen, ob eine solche "Wertsteigerung" bzw. durch was sie möglich sein könnten. Aber dennoch vielen Dank für die Antwort an ChrisHansen.

@Gruenstuhl

Gern geschehen. Hinzu kommen ja noch die Kostensteigerungen für Energie, die man nur noch als verbrecherisch bezeichnen kann.

@SturerEsel

Umdenken!!! Energie aus der Luft oder dem Boden entnehmen! Wenn das alle machen.......werden die Preise sinken. Früher gab es 4 x soviele Tankstellen..

ja, das kannst du. Außerdem würde ich mal die Zähler überprüfen lassen ob die noch korrekt zählen.