Ungerechtfertigte Forderung infoscore von h&m?

4 Antworten

Also auch wenn es ein Fehler bei H&M war, kann es sein dass Du die 30 € zahlen musst, das kann man bei der Geschichte die Du dazu erzählst nicht so recht mehr nachvollziehen.

Nicht bezahlen musst Du allerdings die Inkassogebühren. Das hier:

ch habe infoscore alles was ich habe digital gesendet, Screenshots von allen Rechnungen und sogar den chatverlauf mit dem Mitarbeiter der mir gesagt hatte ich hätte 30€ gut und trotzdem bestehen sie auf die 60€.

hättest Du Dir allerdings sparen können. Was du dort hinschreibst, interessiert in der Inkassobude niemanden, meisten wird das nich nichtmal gelesen. Teile der Inkassobude einmalig, schriftlich mit dass sie entweger ein Klage einreichen sollen oder die dauernden Belästigungen mit überhähten Forderungen unterlassen sollen.

OK danke für den Tipp :)

Siehe Beitrag von Artus !

Die Inkasso Gebühren sind nicht Durchsetzungsfähig.

Die 30 musst Du evtl zahlen. Dann aber unbedingt zweckgebunden denn sonst verrechnet der inkassoladen mit seinen Gebühren ;)

Um Überweisungstrager im Verwendungszweck : nur Hauptforderung.

Dann wieder hier Posten falls infoscore wieder schreibt.

Ich nehme an du hast die Rechnungen ohne die zurückgesandten Teile bezahlt und dann eine 30 Euro ungerechtfertigte Gutschrift bekommen, die eigentlich dir nicht zugestanden hätte weil du das zurückgesendete bereits von der Rechnung abgezogen hast?

Da liegt ein Fehler von H&M vor dir die 30 Euro Gutschrift gegeben zu haben und ein Fehler von dir sie ohne nachzufragen anzunehmen. Du wirst also die 30 Euro zahlen müssen.

die 60 Euro ergeben sich wohl aus Mahn und Inkassogebühren.

Ja das, wird so gekommen sein. Nur habe ich zwei mal mit h&m Kontakt aufgenommen und zwei mal wurde mir gesagt es sei nichts von mir offen. Wenn die mir das so erklärt hätten wie du jetzt in einem Satz dann hätte ich das natürlich bezahlt. Aber zwei mal sagen nein das passt bzw du hast noch immer eine Gutschrift und dann ein Inkasso Büro schicken kann dich nicht rechtens sein oder?

@Tina123877

ich weiß nicht wie h&m das handhabt... ich würde jetzt einfach mal folgendes tippen:

1.) ungeschulte Mitarbeiter
2.) geht eine Forderung ans Inkasso wird sie aus dem normalen System ausgebucht bzw. umgebucht auf ein anderes System auf das nur die Buchhaltung, nicht aber der Kundensupport zugriff hat. Im normalen Kundenkonto steht es auf 0

So kommen dann solche aussagen zu stande. Wenn die 30€ offen sind würde ich diese zweckgebunden an H&M schicken, den rest widersprechen mit dem hinweis dass der Fall für dich beendet wäre und h&m ggf. den Gerichtsweg beschreiten solle (oder noch besser seine IT mal vernünftig regeln). Da Infoscore auch Bonitätsbewertungen macht gleichzeitig untersagen die Daten für die Bonitätsbewertung heranzuziehen und ggf. Anzeige wg. Kreditgefährdung androhen. Auf jeden Fall eine schriftliche bestätigung bis Heute+14 Tage anfordern dass der Fall erledigt ist. Alles weitere kann ignoriert werden mit Ausnahme eines gerichtlichen Mahnbescheides (gelber Brief)... dem muss fristgerecht widersprochen werden. Falls so etwas kommt (oder generell) zu dem Zeitpunkt laut DSVGO auch eine Datenauskunft bei der Infoscore anfordern... nur um sicher zu gehen.

Damit bist du dann auf der sicheren Seite.

Die sagte mir es ist ein Fehler passiert und sie stelle mein Konto auf 0€

Gut aufheben. Also die Chatverläufe.

Habe mich mal an den Konsumentenschutz gewandt mal schauen was die sagen....

Du kommst aus Österreich?

Ja genau

@Tina123877

Wohnsitz ist Österreich ?