Unfreundlicher Anruf von meiner Bank - wie verhalte ich mich nun?

9 Antworten

Wenn du einmal bei der Kontoeröffnung oder der Kreditvergabe die Schufavereinbarung unterschrieben hast, bekommt die Bank neuer Schufa-Einträge automatisch mitgeteilt. Ich würde mich erstmal an die Schufa wenden, um zu erfahren welcher Eintrag da vorliegt. Wenn du nirgendwo mit Zahlungen im Rückstand bist, kann es auch sein, das ein falscher Eintrag vorliegt, ist alles schon vorgekommen.

Wenn du selbst Lastschriten wegen Widerspruch zurückgibst, dürfte das eigentlich keine negativen Folgen in der Konfoführung haben.

Und solange du Guthaben auf dem Konto hast, kann dir die Bank die Auszahlung nicht verweigern, das geht nur wenn eine Pfändung vorliegt oder du auf anderen Konto Schulden bei der Bank hast und da im Rückstand bist. Wenn da nichts vorliegt, sollten die Abbuchungen eigentlich normal laufen.

Was ich merkwürdig finde, wenn ich die Kundin anrufe und ihr sage, ein neuer negativer Schufaeintrag liegt vor, dann kann ich ihr auch sagen, was da drin steht. Die Bank weiss allerdings nur, was da drin steht, nicht, von wem der Eintrag kommt, das kannst du nur selbst in deiner Schufa sehen.

Vermutlich hätte deine Bank es lieber, wenn man gar keine Lastschriften widerruft. wenn eure einnahmen und ausgaben passen, können die euch nix - wo es problematisch sein kann - wenn man einen vorhandenen Dispo regelmäßig ans limit reizt - manche banker haben da dann die befürchtung, das ggf eine lastschrift oder ein dauerauftrag kommt, und die deckung ist zu gering.

was den schufaeintrag angeht : banken sind nicht verpflichtet, nur zb bei kreditanträgen den jeweiligen schufastand abzufragen - viele machen das sogar regelmäßig, auch bei altkunden.

lastschriftwidersprüche sind rechtens - wenn auch nicht gerne gesehen bei manchen bankern.

warum die nur dich sprechen wollen obwohl gemeinschaftskonto : auch wenn 2 personen als kontoinhaber eingetragen sind, müssen nicht beide zu einem gespräch.

aber was deine bank nun im endeffekt von dir genau will : das wäre pures raten.

Aber angst braucht du deswegen nicht haben - solange genug reserve auf dem konto ist ( bis dispolimit) können die die auszahlung nicht verweigern.

Warum solltest Du Dein Geld nicht abheben dürfen? Wenn das Konto im Plus ist, oder auch leicht im Minus, hast Du ein Recht darauf DEIN Geld abzuheben.

Ich weiss jetzt nicht wie viele Lastschriften Du zurück buchen hast lassen, aber es kann schon sein, dass es darum geht, oder einer der Firmen hat sich beschwert. Warum kündigst Du die Abos nicht rechtzeitig vorher und lässt Dir die Kündigung bestätigen, dann gibt es auch keinen Ärger. Die Lastschriftrückbuchung sollte eigentlich nur im Notfall durchgeführt werden und kein Dauerzustand sein. Es kostet den anderen ja Geld.

Schau mal auf Deinem Konto nach ob alles okay ist, nicht dass jemand widerrechtlich Geld abgebucht hat, Dein Konto wäre dann im Minus und darum ginge es.

Sonst würde ich mir keine Gedanken machen. Ihr habt zwei Gehälter monatlich mit denen die Bank arbeiten kann. Sie wird hüten Euch zu vergraulten. Vielleicht würde ich die Kündigungen der ABos mitnehmen und der Bank zeigen.

Ruf am Besten noch einmal am Dienstag an und sag denen dass du dir große Sorgen machst und zeitlich einfach nicht zum Termin kommst und sie dir bitte am Telefon Auskunft geben. Hab keine Angst, die in der Bank sind auch nur Menschen, vielleicht hatte die Dame auch nur einen schlechten Tag und hat es deswegen so unfreundlich ausgedrückt.

Ich arbeite selbst in der Bank und selbst bei negativen Schufaeinträgen gehen wir nicht gleich auf die Barrikaden. Du meintest ihr habt ein Gemeinschaftskonto..sicher dass dein Mann nicht vielleicht etwas gemacht hat´?

Wenn der Anruf wirklich unfreundlich war, würde ich überlegen, die Bank wechseln!

Wenn die Daten am Telefon nicht mitgeteilt werden, ist das nicht unfreundlich, sondern Datenschutz, also würde ich das positiv werten. Wenn die Abos auf deinen Namen liefen, ist das ebenfalls positiv anzusehen, wenn du gefragt wirst, und nicht dein Partner.

Besorg dir die Schufa-Auskunft, dann siehst du weiter. Den Schriftverkehr mit dem Abo-Anbieter schickst du an die Schufa, damit der Eintrag gelöscht wird. Und die Daten mitnehmen zur Bank.