Unfallzeuge, weiterfahren oder Anhalten?

5 Antworten

wenn es keine verletzten gab und beide parteien am unfallort waren musst du nicht unbedingt anhalten. im normalfall nimmt die polizei diesen unfall auf und ermittelt den hergang. sollten sie zeugen suchen wird das bekanntgegeben und dann kannst du dich immernoch melden. gruß

Du musst dich nicht melden. Jedoch könnte das für den Nicht-Verursacher nützlich sein.

Kurz durchgedacht:

Wenns keine Zeugen gibt sagt womöglich der Verursacher einfach der Vordermann hätte plötzlich gebremst, sein Beifahrer sagt genau das gleiche, der Vordermann hat keine Zeigen und steht ruckzuck als Verursacher da.

Von diesem Standpunkt aus, ja, im Prinzip sollte man auch wenn man nicht muss, immer kurz anhalten wenn man was gesehen hat und seine Daten dalassen. Kurz Name und Telefonnummer zu übergeben geht ja schließlich schnell und wenn man dann doch einen Zeugen braucht kann man sich ja einfach schnell bei dir melden.

Im Nachhinein ist es ja auch kein Problem das jetzt kurz noch zu melden, da reicht ein Telefonat mit der örtlichen Polizeidienststelle. Du hast heute morgen um ... und zwar in der ...straße einen Unfall beobachtet. Wenn die Sache schon geklärt ist, hat sich ja alles erledigt, ansonsten gibst du deine Daten an und gut.

Die hinter dir sind doch bestimmt auch weiter gefahren? Wenn es nur geringer Schaden ist, ist man verpflichtet zur Seite zu fahren und es ist nicht schlimm das du einfach weiter gefahren bist da du ja für den Verkehr Platz gemacht hast.

Du könntest dich aber trotzdem melden und als Zeuge aussagen.

Wäre bestimmt hilfreich aber pflicht ist das nicht!

1. Es heißt "Blechschäden". Sind ja auch keine Pratkartoffeln.

2. Gegenfrage: Wenn dein Auto Schrott wäre und du dringend einen Zeugen bräuchtest; was würdest du dann am liebsten mit Zeugen machen die sich einfach nicht melden ?

3. Man kann einfach eine Email an die örtliche Polizei schreiben (Was, wann, wo); das dauert fünf Minuten. Wenn die dann irgendwann Zeugen brauchen werden sie sich bei dir melden.