Unfallwagen, ab wann nicht mehr kaufen?

4 Antworten

Wie willst du das denn vorher rausbekommen? Der Tüv bzw. Dekra wird dir nicht das ganze Auto vorne zerlegen um nachzusehen....

Zudem was nutzt es dir wenn du hinterher beim Vermessen merkst das alles nicht mehr stimmt...das ist es eh zu spät...

Hallole zusammen Ich persönlich bin der meinung dasman einen Fachgerecht instandgesetzten Unfallwagen durchaus kaufen kann.wenn der preis entsprechend Stimmt. Als ich noch gelernt habe wurden sogar auf Rohkarrossen bestimmte Fahrzeuge neu aufgebaut. allerdings lohnt das heute nicht mehr da der Zeitaufwand kostentechnisch den zu erwartenden Erlös deutlich überteigt. Ichg freue mich immer wenn ein Verkäufer den Unfallumfang mittels Bildern dokumentiert hat und man die Umfänge deutlich erkennen kann-.**ich würde dann nur nach Bildvorlage ein solches Fahrzeug kaufen wenn sowohl eine bilddokumentation und der Nachweis der instandsetzung einer Fachwerkstatt vorliegt ** **** Rahmenteile zu ersetzen ist dank der Richtbanktechnik heutzutage auch kein thema mehr. Wichtig ist dabei nur das ies durch eine nachvollziehbare Fachwerkstatt gemacht wurde und man den Korrossionsschutz ernst genommen hat. Das Gebrauchtwagenangebot ist allerdings heutzutage so Umfangreich das man auf Unfallfahrzeuge nicht mehr zwingend zurückgreifen muß . Die Grenze für mich persönlich ist in dem Moment überschritten wo jemand in diesem Fahrzeug gestorben ist,, Rahmenteile sind heute im Front und Heckbereich ebenso ersetzbar und vermessungsfähig wie alle anderen Fahrzeugbestandteile.. Ein Frontschaden wenns mal über die Vorderachsaufhängung / Federbeinlagerung hinausgeht würde ich nicht mehr instandsetzen obwohl es von manchen Herstellern komplette Fronten gibt die bis zur Motorstirnwand reichen.. aber lohnt eben nur wenns wirklich was fahrzeugseitig Besonderes ist ( Sondermodell oder wirklich besonderes erhaltungswürdiges Fahrzeug) und dann auch nur für einen der das für Sich selbermacht. Hoffe was vernünftiges Beigetragen zu haben den das ist auch ermessensache jedes einzelnen. Auch die Deffinition Unfallfahrzeug was für mich bedeutet das nicht geschraubte Karrosserie- Bauteile ersetzt werden mussten ist immer ein zweischneidiges Schwert und mancher Händler macht es sich dabei zu leicht .. es sollte und Muß auch angegeben werden wenns mehrer Unfälle waren.. wie im Bekanntenkreis Passiert : Heckschaden Corsa vom Lackierer zurück und 300 m, vor der Werkstatt wieder einer hinten reingerauscht Gleichwer Schadensumfang wie beim ersten . Art und Umfänge sind Pflichtangaben und wens einer wissentlich verschweigt sollte man das so komunizieren das es allgemen bekannt wird und der die letzte kiste verkauft hat. Ist halt immer vertrauenssache und das wird heutzutage immer wichtiger.. Joachim..

Ein ordentlich repariertes Unfallauto mit dem entsprechenden Preisnachlass, vom TÜV oder so gecheckt kannst du bestimmt kaufen.

Sobald die Front gestaucht ist Finger weg. Es können später auch nach Vermessen noch versteckte Fehler auftauchen. Gebranntes Kind scheut Feuer, aber sowas von.

Sofern die Front gestaucht ist sieht man dass dann doch direkt an den Trägern unten, die ja etwas geknickt/schief sein sollten, oder kann man das alles verstecken?