Unfallversicherung freiwilliges Praktikum?

5 Antworten

Auch als Praktikant bist Du über die gesetzliche Unfallversicherung versichert!

https://arbeits-abc.de/greift-die-gesetzliche-unfallversicherung-im-praktikum/

Dennoch sollte man auch eine PRIVATE Unfallversicherung haben. Die meisten Unfälle passieren nämlich in der Freizeit!

Sollten Deine Eltern für Dich keine abgeschlossen haben, finde ich das schon ein wenig unverantwortlich. Gerade für Kinder kostet so eine Versicherung gerade mal zwischen 5 und 10 Euro im Monat.

Im Übrigen, auch wenn Du nicht gemeldet werden musst, entscheidet nicht der Arbeitgeber, ob er jemanden anmeldet oder nicht. Das entscheidet das Gesetz!

Hallo,

das ist keine Frage, ob du dich privat unfallversicherst. Denn du gehst bei einem Praktikum (egal ob freiwillig oder Pflicht) ein Arbeitsverhältnis ein. Damit muss der Arbeitgeber dich entsprechend den Vorgaben unfallversichern. Wir sprechen hier von der gesetzlichen Unfallversicherung für Arbeits- und Wegeunfälle. Diese hat mit einer privaten Unfallversicherung nichts zu tun.

Infos findest du auch hier:

http://www.vbg.de/SharedDocs/Medien-Center/DE/Faltblatt/Versicherungsschutz_Leistung/Infoflyer_Praktikanten_und_Ferienjobber.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Ich habe nach den Stichwörtern Unfallsicherung und Praktikant gesucht.

Wenn der Arbeitgeber es ablehnt dich - sofern notwendig -  zu versichern, würde ich mir überlegen, ob es der richtige Praktikumsbetrieb ist. In diesem Fall wird dein junges Alter und dein Unwissen ausgenutzt.

In der obigen Broschüre ist auch eine Emailadresse angegeben. Du kannst ja dort einmal anfragen. Dort bekommst du auf jeden Fall eine absolut korrekte Antwort.

Hoi.

Dein Arbeitgeber ist wohl nicht ganz auf der rechtlichen Höhe:
http://www.vbg.de/SharedDocs/Medien-Center/DE/Faltblatt/Versicherungsschutz_Leistung/Infoflyer_Praktikanten_und_Ferienjobber.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Eine private Unfallversicherung macht nicht immer Sinn. Grundsätzlich ist das keine falsche oder unsinnige Versicherung aber: auch die gesetzlichen Versicherung übernehmen private Risiken.
Die Rentenversicherung und die Arbeitslosenversicherung zahlen auch eine andere Aus-, Fort- oder Weiterbildung, wenn du durch einen privaten Unfall deinen bisherigen Job nicht weitermachen kannst.

Bedenke: die Versicherung zahlt nur bei Dauerschäden.

Eigentlich ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung besser, aber ungleich teurer. Wenn du später mal eine Familie hast, dann macht eine Unfallversicherung schon mehr Sinn.

Lass dich sonst mal in einer Verbraucherzentrale beraten oder hol dir dort zumindest ein paar Infos.

Ciao Loki

Kannst Du bei jeder Versicherung abschließen....Angebote einholen! Haben Deine Eltern keine Versicherung für Dich abgeschlossen?

Das weiß ich nicht. Soll man sich dann irgendeine Versicherung aussuchen und dann die fragen?

@mi245h

Zunächst solltest Du eine fachlich fundierte Bedarfsanalyse erstellen lassen. Entweder durch eine Versicherungsagentur deines Vertrauens in deiner Umgebung oder durch einem vertrauenswürdigen unabhängigen Versicherungsmakler

Je nach job. wo machst du denn dein Praktikum?

Bei der Botanika. Das Unternehmen selbst versichert mich nicht

@mi245h

Die im Bremen? Da es dort keine Gefährlichen tiere oder Pflanzen gibt, würde ich das nur machen, wenn du länger als 1 Jahr da bist, was ich aber nicht annehme weil Zitiere:

in den Osterferien

@GamerTech

Was ist'n das für Bullshitt?

@verreisterNutzer

Und deine Rechtschreibung erst: "Bullshitt" DAS WIRD MIT EINEM T GESCHRIEBEN!

@GamerTech

unabhängig von der Rechtschreibung - weshalb schreibst du solch einen Blödsinn?

@Apolon

Bei ihm passieren Unfälle nur bei Sonnen- und Mondfinsternis,  deshalb hat er mindestens 1 Jahr Zeit