Unfallversicherung beitragsfrei bis zur Kündigung

3 Antworten

Hallo Truckerandy24, ein Vertrag kann nur beitragsfrei gestellt werden, der einen Sparanteil enthaät. Alle anderen Verträge, die also reine Risikoversicherungen sind, können demzufolge nicht beitragsfrei gestellt würden. Eine solche Beitragsfreistellung würde einer vorgezogenen Kündigung gleich kommen, und das wird man nicht akzeptieren. Es gibt nur eine einzige Unfallversicherung, die man beitragsfrei stellen kann, die Unfallversicherung mit Prämienrückgewähr (UPR). Aber auch diese Unfallversicherung hat im Hintergrund einen Sparvertrag (Lebensversicherung) laufen. Deshalb kann diese UV beitragsfrei gestellt werden, wenn ein Rückkaufswert vorhanden ist.

Unfallversicherungen ohne Beitragsrückgewähr werden entweder für 1-4 oder gleich für 5 Jahre abgeschlossen. Handelt es sich um einen 5 Jahresvetrag geben die Versicherer meistens einen sog. Dauernachlass (z.B. 10% Rabatt wegen 5-jähriger Laufzeit).

1 bis 4-jährige Verträge können zum Ablauf eines Jahres (3 Monate Kündigungsfrist bitte unbedingt beachten) gekündigt werden.

Bei 5-jährigen Verträgen ist eine Kündigung erst nach Ende des dritten Beitragsjahres möglich (auch hier gilt wieder 3 Monate Kündigungsfrist)

Ich rate jedem Menschen kategorisch davon ab seine Unfallversicherung zu kündigen, es sei denn es ergibt sich ein besseres Angebot. Die Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung decken den privaten Bereich NICHT ab!!! Es ist besser sich hinzusetzen und eventuell einige der Leistungen zu kürzen oder ganz herauszunehmen.

Zwingend beinhalten sollte eine Unfallpolice eine Invaliditätsleistung (Mehrleistungsmodell) und eine Unfallrente, welche in etwa 70% des Netto-Einkommen entspricht.

Darauf wird sich kaum eine Versicherung einlassen. Lese Dir den Vertrag genau durch, da sollte alles stehen.