Unfallmitteilug - Wer hat Schuld?

6 Antworten

Da müsste man jetzt wissen ob du sehen konntest das du das andere Fahrzeug behindern wirst. Eventuell kommen auch die geparkten Fahrzeuge mit als Unfallverursacher in Betracht wenn sie nicht ordnungsgemäß geparkt waren.

Beziehungsweise wäre es wichtig zu wissen ob die Straße nur eine oder zwei Fahrbahnen hat.

@siggiiii

zwei enge Fahrbahn. Zusätzlich verengt wegen geparktem Autos

Dann musste ich nicht wieder rückwärts fahren sollen

Ich merke schwer zu sagen, wer Schuld hat.

Sagen wir mal, wenn man von Zeugenaussage ausgeht?

Zwei Fahrbahnen ist schon schlecht wenn du auf eine andere Fahrbahn fährst musst du besonders vorsichtig sein bzw sollte da auch bei geparkten Autos genug Platz sein.

02 ist schuldig da er den Unfall provoziert hat

Unfallskizze ist falsch, denn danach kann der Zusammenstoß gar nicht erfolgt sein.

Außerdem wenn man rückwärts fährt, kann man nicht gleichzeitig abbiegen.

Nach dieser Skizze hat eindeutig Fahrzeug 01 den Schaden verursacht.

so´n Quatsch. Du hast die Geschichte nicht verstanden.

01 ist erst abgebogen und als er auf Höhedes 1.parkenden Wagens war, hat er gesehn, dass einer kommt und ist zurück gestoßen um diesem Platz zu machen und ihn aus der engen Straße rauszulassen. Der andere 02 war aber zu ungedultig und ist ihm von vorne drauf gefahren.

Wie gesagt ich war erst in der Str, dann rückwärts

Nach meiner Einschätzung war er Schuld. Das wäre er auch gewesen, wenn Du gestanden hättest und nicht rückwärts gefahren wärst.

Die Ziffern haben gar keine Bedeutung, außer die beiden Fahrzeuge leichter unterscheiden zu können.

Ein Laie sollte auf solch eine Meinung verzichten.

Maßgebend ist was der Richter entscheidet.

@Unterfranke61

Deshalb sollte auch dieses Forum unbedingt geschlossen werden. Hier antworten immer Laien auf Fragen von anderen Laien. Dei einen sollten niemals antworten, da sie keine verbindliche Aussage treffen können und die anderen dürften nie fragen, da sie ja dann Antworten von Laien provozieren, die nicht verbindlich sind.

Was machst Du eigenlich hier ? oder bist Du beruflich unterwegs und bietest deine maßgeblichen Antworten und deine fachmännische Hilefe hier kostenlos an ?

@Florabest

Ich sehe dies anders.

In einem Forum, bei dem überwiegend Experten antworten kann dem Fragesteller meist auch geholfen werden.

Nur stellen oft auch Menschen Fragen, die nur Müll schreiben.

Aber das größte Problem ist, dass Menschen wie Du hier antworten, die überhaupt keinen Schimmer haben und lediglich ihren Senf abgeben der ohne Sinn und Verstand ist.

Schwer zu sagen, da die Frage ist, in welchen zetilichen Abständen dies geschehen ist.

Würde auf 75% zu 25% zu deinen Ungunsten tippen.

Wie ist dies aber rechtlich zufertigen, ich konnte ja nicht sehen, dass ein Auto Fahren kommen, bevor ich in der Str war.

02 merkte, dass ich wieder rückwärts fahre um platz zumachen. Dies wird mit aussage der Zeuge widerlegt.

@Johannis47

Du darfst in keine Vorfahrtsstraße fahren, wenn du keine Sicht hast. Notfalls musst du aussteigen und dir jemanden suchen, der dir Handzeichen gibt.

@Johannis47

Wieso "widerlegt" ?

Konmmst Du mit den Worten durcheinander ?

@Florabest

ja, manchmal. Gemeint war umgekehrt :-)

@AnglerAut

"Vorfahrtsstraße" ?

Wo steht hier etwas von Vorfahrt? Er 01 ist Linksabbieger hat somit hier bei 4 gleichberechtigten Straßen sowieso keine Vorfahrt.

Aber darum geht es doch gar nicht. Er ist abgebogen und ihm kam DANACH einer 02 entgegen. Weil sie in der engen Straße (parkende Autos) nicht aneinander vorbei gekommen wären hat er gestoppt Dann ist er sogar rückwärts gefahren um dem anderen Platz zu machen. dabei hat dieser ihn angerempelt.

Jetzt kommst Du mit welcher Vorfahrtsregel ?