Unfall mit lkw. Zahl ich oder die Versicherung?

4 Antworten

Solange die Versicherungsprämie für den LKW bezahlt wurde, wird der Fremd-Schaden übernommen.

Seit wann bestimmt die Polizei, wer für den Unfall zahlen muss?

Dass du persönlich zahlen müsstest, könnte nur passieren, wenn du ABSICHTLICH diesen Unfall herbeigeführt hättest. Dann könnte der Versicherer dich in Regress nehmen.

Natürlich musst du eine evtl. Strafe selbst zahlen.

Warst Du beruflich unterwegs oder hast du dir den lkw privat geliehen?

Den Schaden am PKW muss die Kfz-Haftpflichtversicherung des Lkw zahlen. Also dorthin Meldung machen!

Schaden am LKW evtl. Kaskoversicherung?

Ich war beruflich unterwegs. das mit dem Lkw weiß ich nicht. Denke aber auch, dass der Schaden sich da so auf 300-400€ beläuft. Lichtdeckel hinüber Blech wenig verschoben und klappe zum Schutz der Hebebühnen Steuerung kaputt. also recht überschaubar

Dann schützt dich dein Anstellungsverhältnis. Wenn du nicht grade besoffen warst kann dir der Arbeitgeber nicht in die private Tasch greifen.

Normalerweise halten sich Polizisten mit derartigen (falschen) Äusserungen zurück - und das ist gut so!

Das hab ich mir auch gedacht, dass es falsch ist. nur hab ich mir dann gedacht, wenn es falsch ist, wieso sagt er es dann. das hat mir dann so angst gemacht das ich deswegen so Kopfzerbrechen hatte.