Unfall mit einem Mietfahrzeug Europcar

4 Antworten

einen Sekundenschlaf erleben müssen.

Oder besser: "Überleben dürfen"?

Wenn die Mietbedingungen vorschreiben, dass man die Polizei holen muss, werden auch die Versicherungsbedingungen, die zwischen Versicherung und Europcar gelten, so lauten. Überlegmal: Hast Du mit Deinem eigenen Auto einen Unfall am eigenen Gartenzaun, geht das sonst niemand etwas an. Mit einem Mietwagen am eigenen Gartenzaun machst Du aber schon fremdes Eigentum kaputt. Bei Dir war es eine Leitplanke. Vielleicht nicht kaputt, aber das Auto ist definitiv fremdes Eigentum. Deshalb diese Bedingung mit der Polizei.

Was Du nun am besten machen kannst: Zum Rechtsanwalt gehen. Wie schildern? Wahrheitsgemäß. Alles andere bringt höchstens noch mehr Ärger. Dein Anwalt wird das dann schon richtig machen. Ohne Anwalt reitest Du Dich höchstens noch tiefer rein.

die mietautos sind vollkasko versichert und du musst die selbstbeteiligung bezahlen. warum du den unfall der polizei melden sollst, ist mir schleierhaft.

Das steht in Mietbedingungen, an die ich natürlich nicht gedacht habe.

"Der Mieter hat nach einem Unfall, Brand, Diebstahl, Wild- oder sonstigen Schaden sofort die Polizei zu verständigen. Dies gilt auch bei selbstverschuldeten Unfällen ohne Mitwirkung Dritter. ..."

@Nikolaika

trotzdem glaube ich nicht,dass die versicherung nicht zahlt,weil du das nicht der polizei gemeldet hattest.

@gansh

Wenn die Vollkaskoversicherung Regress nehmen will, kann man allenfalls versuchen, diese Forderung anwaltlich und ggf. gerichtlich abzuwehren. Glauben tut man in der Religion. Bei Versicherungen sollte man besser nicht glauben.

Hallo, das liest sich nicht gut. - O.K.

Aufpassen. Du solltest Dir auf alle Fälle anwaltlichen Rat einholen.

Hast Du denn bereits eine Schadenmeldung mit Beschreibung des Hergangs (Unfall) abgesendet. Ist das also schon irgendwo von Dir schriftlich fixiert (mit der Leitplanke)?

Oder kann das auch noch bei Dir (an Deiner eigenen Hausecke oder bei der Oma) passiert sein.

Aus Sicht der Versicherung ist es sonst Fahrerflucht und die zahlen zwar zunächst an Europcar, holen es sich aber von Dir zurück. Das Fahrerfluchtpaket (auch wenn Du jetzt eine Selbstanzeige machst) ist nicht ohne - ein Selbstläufer.

Besser ist es wohl, wenn überhaupt kein "fremdes Eigentum" (Leitplanke) in dem Hergang auftaucht. > Anwalt fragen.

Gruß

Dank für die Ausführliche Antwort. Ich verstehe, es wäre besser über "eigene Hausecke hinzuweisen" anstatt Leitplanke. Es ist leider zu spät, wurde bei übergabe protokolliert.

Ich versteh nicht ganz, warum sollte es ein Fahrerflicht sein? Hätte ich enorme Schaden auf der Autobahn gelassen, aber bei dem Unfall ist es sogar schwierig irgendwelche Schaden an der Leitplanke festzustellen. Da bin ich mir ganz sicher. Sollte ich einfach anhalten und die Polizei informieren? Wären sie auch gekommen?

@Nikolaika

Hi - zunächst steht es ja im "Kleingedruckten" der Verleihfirma, dass ... immer Polzei.

Aber - dass solltest Du zukünftig (auch mit Deinem eigenen PKW) so halten. Du weißt ja gar nicht ob definitiv ein oder kein Schaden enstanden ist, oder beurteilst es halt durch Deine Brille. Wenn Du auch nur einen Gartenzaun berührst und fährst davon (der unliebe Nachbar sieht es und hat ein Telefon), dann steht wer wohl vor der Tür? Dann heist es "Fahrerflucht" - Ende aus. Es kommt schon überhaupt nicht, auf die Höhe des Schadens an, da hätte ja jeder seine eigene Vorstellung (1 Euro? 1 Cent? oder erst ab 33,47 €?).

Übrigens, die Polizei wäre gekommen, wenn Du sie gerufen hättest. Ein ähnliche Geschichte habe ich mir schon selbst eingebrockt und bin nach einer halben Stunde des Wartens (ohne Handy) selbst und auf direktem Weg zur Polizei gefahren. Und - war Fahrerflucht - entfernen vom Unfallort. Der Staatsanwalt hat das gnädiger Weise eingestellt. Massel gehabt.

Ich kann es nur wiederholen > Anwalt.

wie soll jemand hier wissen warum du nicht zu den bullen gegangen bist

warum muss die jemand sagen was du zu tun hast

die von eurocar sind nicht dafür zuständig

du hast doch bestinmmt schon mal gesehen das wenn ein unfall passiert auf jenden fall die polizei kommt

und sekundenschlaf was ist das fürn mist

warum sorgst du nicht dafür das du fit bist