Unfall in der Fahrschule - wer zahlt in folgender Situation?

11 Antworten

Der Fahrlehrer ist offiziell der Fahrer des Fahrzeugs. Du solltes dich bemühen mit deinen Füßen und den Pedalen klar zu kommen, dann erledigt sich das Problem von allein. Dann braucht der Fahrlehrer die Kupplung nicht mehr für dich zu treten. Jetzt weiß du auch warum man bei Fahrschulfahrzeugen besonders viel Abstand halten sollte.

Unfälle in Fahrschulen sind relativ selten .. weil Fahrlehrer eben darauf geschult sind solche Situationen zu entschärfen. Sollte es doch zu nem Unfall kommen und Du den nicht mutwillig verursacht hast (was hier zB. nicht der Fall wäre) .. tritt die Versicherung der Fahrschule für den Schaden ein.

generell ist es deine schuld, aber du hast keinen führerschein also kannst du nichts dafür. somit muss der fahrlehrer haften, aber die sind für solche fälle extra versichert, das passiert in fahrschulen regelmäßig und ist ganz normal. auf dich kommen keine kosten zu. vermute ich,

Deine Fahrschule hat eine Haftpflichtversicherung über die du versichert bist.

wollte ich mal fragen, wer im Falle eines solchen Unfalls haftet?

Das kommt auf die genauen Umstände des Unfalles drauf an, entweder die Kfz-Haftpflichtversicherung des Fahrschulwagens, oder des Unfallgegners.

Müsste ich dann zahlen?

Nein, genau dafür ist die KFZ-Haftpflichtversicherung eine Pflichtversicherung.