Unfall beim einparken, aber kein Schaden?

6 Antworten

Sobald zwei Fahrzeuge kollidieren (unabhängig von der Geschwindigkeit) liegt ein Unfall vor. Entfernst du dich unerlaubt vom Unfallort, begehst du Fahrerflucht.

Somit hast du heute Fahrerflucht begangen. Stelle dich bei der Polizei binnen 24 Stunden - das wirkt sich strafmildernd aus.

Jetzt nichts zu tun oder einen Zettel zu hinterlassen, wäre fatal.

Was ist an einem Zettel so schlimm? Der wohnt in der gleichen Straße wie ich und wenn er neben mir Parkt wahrscheinlich noch nur 2 Häuser weiter. Wenn ich meine Daten hinterlasse oder sowas, reicht das nicht? Ich bin ja direkt nebenan...ich weiß nur nicht wer es ist, sonst hätte ichs schon längst sagen können.

@Joshi2855

Nein, es reicht nicht, da es nach wie vor Fahrerflucht ist.

Nur das persönliche Informieren oder Informieren der Polizei zählt. Alles andere ist und bleibt Fahrerflucht!

Was ist wenn der Zettel weg fliegt? Den Zettel jemand wegnimmt? Da war nie ein Zettel. Erkläre das mal dem zuständigen Richter, viel Spaß.

@Cirel

Wow...man kann es aber auch wieder kompliziert machen...naja, dann ist das halt so.

@Joshi2855

Nunja, das wurde alles mal vom Gesetzgeber festgelegt.

Ich mache dich lediglich darauf aufmerksam, dass es diese Regelungen gibt, bevor das böse Erwachen kommt.

Das Einfachste ist jetzt wirklich, du rufst bei der Polizei an, bittest darum, dass dir die Adresse des Fahrers genannt wirst, klingelst kurz, lässt bestätigen, dass nichts am Fahrzeug ist und bist mit einem ruhigen Gewissen aus der Sache raus.

Mir ist ähnliches mit dem Dienstwagen passiert. Hier war nur leicht das Kennzeichen des hinteren PKWs eingedellt. Da ich keinen Streß wollte bzw. nicht das Risiko einer Anzeige wegen Unfallflucht eingehen wollte habe ich einen Zettel mit meinen Daten hinterlassen und bin zusätzlich noch zur Polizei. Hier habe ich ein Protokoll erhalten, auf dem notiert war, dass nur ein geringer Schaden entstanden ist. Zusätzlich habe ich die Kontaktdaten der betreffenden Person erhalten, und bin persönlich bei ihr erschienen. Da hier tatsächlich fast nichts passiert ist haben wir es dabei belassen. Insofern rate ich Dir entweder Deine Kontaktdaten am entsprechenden PKW zu hinterlassen bzw. sich bei der Polizei zu melden. Ggf. kennst Du auch die Person in der Nachbarschaft und klingelst mal bei dem. Sofern jemand den Vorfall beobachtet hat und sich Dein Kennzeichen notiert hat kannst Du richtig Streß bekommen. Unfallflucht ist kein Kavaliersdelikt und man kann zurecht mit einer saftigen Strafe rechnen (Anzeige, Versicherung etc.).

das ist schon fahrerflucht

selbst wenn keine beschädigung zu sehen war

ist das jetzt fahrerflucht

wenn das jemand gesehen hat und meldet, kommen sie zu dir und stechen dich

Meine Eltern meinten halt, es wäre nichts weiter. Zeugen könnten zwar was sagen, aber am Ende auch nur was sie vielleicht gesehen haben. Wenn kein Schaden entstanden ist, kann es ja auch sein das 0,5 CM abstand zwischen uns war und der Zeuge falsch liegt.

@Joshi2855

ja, kann sein

wenn nichts ist, kann man sich meist rauswinden, mir ist genau das gleiche passiert

gab erst eine anzeige, wurde aber fallen gelassen

@NRWgehtanAfD

Ich finde aber auch ne Anzeige ist zu viel, dafür das ja nicht mal was passiert ist. Anzeige gegen nichts wenn mans mal genau nimmt.

@Joshi2855

Wenn wir es genau nehmen, wegen Fahrerflucht.

@Cirel

Das schon. Aber Fahrerflucht obwohl nichts passiert ist. Du weißt schon was ich meine^^

Ich habe auch Heute jemanden gesehen der rückwärts fuhr und bischen drangestosen ist, und diese Straße war auch klein, Baustelle, und Garagen werden Abgerissen, was für ein zufall, naja wir sind auch zur POLIZEI gefahren.

Ah ja. Welche Stadt? Ich geb dir 500 Euro...du hast nichts gesehen o_o

Mannheim

haha

Nein, mit der Polizei war ein kleinen joke :-)

Aber trotzdem will ich meine 500€ 😁😁

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Das schon. Es geht mir nur ums Prinzip oder um Zeugen, auch wenns wahrscheinlich keiner gesehen hat.

@Joshi2855

Wahrscheinlich. Und was, wenn doch?