Unfall Autobahn wer hat Schuld?

9 Antworten

Also dies ganze Gewirr verstehe wer will. Du warst also mit ca 120Km/h auf der rechten Spur einer Autobahn unterwegs als Dir von hinten dicht aufgefahren wurde und Lichthupe gegeben wurde. In dieser Situation fällt Dir nichts Besseres ein als zu beschleunigen??? Und dann, nachdem weiters gedrängelt wird die Bremse zu betätigen???

Auch wenn nun da ein recht rüpelhaftes Verhalten eines Weiteren vorliegen mag, ich frage mich ernsthaft ob Du dann überhaupt die Fähigkeit besitzt am Strassenverkehr teilzunehmen.

Wer weiss ob der überhaupt mit seiner Lichthupe rumgespielt hat, es war scheinbar ein deutlich höheres Fahrzeug und die neuartigen Leuchten können auf unebener Strecke dann tatsächlich wie Lichthupe wirken.

Ich bin recht viel unterwegs und erlebe die unglaublichsten Dinge auf der Strasse, aber ich finde beim besten Willen keine schlüssige Erklärung zu Deiner Erzählung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
was kann ich tun

niemals auf der linken Spur wie ne Schnecke rumgondeln - Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot - du bekommst ne Teilschuld

Eigentlich gilt wer auffährt hat schuld aber in dem fall hat der heer den unfall provoziert nimm dir einen Anwalt der lästdas dan mit einem Experten klären!

1 Nötiegung ! Duch extrem dichtes auffahren!

2 Fernlicht !

3 Rücksichtsoses fahren ! 1-3 kann man den herrn Alles anlasten und vileicht auch merh!

Zeig ihn an wegen Nötigung

Ja das hat die Polizei schon gemacht

Du kennst doch die Gesamt-Situation gar nicht. Er darf mal aufblenden, das steht sogar in der StVO so. Erst wenn er ANALTEND dicht auffährt und ein LIchthupen-Gewitter macht ist das Nötigung. Und nicht Platz machen, dann noch bremsen und solche Spielchen können auch mal schnell als Nötigung ausgelegt werden.

Der Beschreibung nach waren da gleich zwei Clowns am Werk. Schlag Dich da ohne Kenntnis der Faktenlage mal besser nicht auf eine Seite.

@Smartass67

Hallo, die Lichthupe war zuerst in schnellen Abständen danach ist er durchgehend mit Fernlicht gefahren das Auto war höher als meines daher strahlte das Licht direkt in mein Auto. Ca 15 Sekunden ohne Pause (durchgehend nicht in Abständen)

@moritz3108

...und Du hattest natüüürlich keine Chance, rechts rüber zu fahren, gell?! Entweder der Typ war ein totaler Psycho oder Du bist ein sturer Depp, der die Überholspur blockiert. Oder beides (das wäre hier mein Tipp).

Jedenfalls ist es oft hilfreich, auch mal drüber nachzudenken, ob man die Situation nicht hätte vermeiden können. ;)

Ich bin viel auf der BAB unterwegs und ich kenne so Vögel, die einfach nicht rübergehen, obwohl man längst vorbei wäre, bis rechts das nächste Fahrzeug kommt. Früher habe ich da auch zuviel Theater gemacht. Heute fahr ich einfach rechts vorbei.

@moritz3108

wofür gibt es Rückspiegel?? den hättest kommen sehen MÜSSEN - hättest doch auf die rechte Spur fahren können; problemlos

@peterobm

Der Herr ist ca 5 km mir hinterher gefahren ? Mit 120kmh und einem Abstand von 10 Meter am Ende deshalb habe ich doch beschleunigt und das vor mir fahrende KFZ überholt mit 140kmh der Herr der mir so dicht aufgefahren ist, ist mir hinterher und hat sein Fernlicht angeschaltet sorry aber wo ist die Logik

@Smartass67

Lies dir mal alles durch ich war rechts fuhr 120kmh, der Herr folgte mir 5 km ca, fuhr mir am Ende richtig auf wodurch ich mich bedrängt fühlte und das vor mir fahrende kfz Sicherheitsabstand 50 Meter mit 140kmh überholen wollte, der Herr der vorher so dicht aufgefahren ist ist mir nachdem ich links rüber bin hinterher und schaltete sein Fernlicht ein. Rechts rüber denn neben mir ein Auto fährt unmöglich! Ich wollte einfach nur heim ich kam von der Arbeit und hab andere Probleme als jemanden zu nötigen oder den Weg zu versperren.

@moritz3108

es wird immer besser - glaube dir mittlerweile kein Wort - Widersprüche ohne Ende

bei 5 km Verfolgung - einfach Gas wegnehmen

@moritz3108

Der wollte bestimmt in dem Moment Dich noch schnell überholen und was machst Du? Gibst Gas und ziehst links rüber. Immer mal überlegen, wie es der andere gesehen haben könnte. Ja, ich kenne die Situation. Im Zweifel ein klein wenig verlangsamen, damit der Depp, der zu dicht auffährt, endlich überholt aber bitte nicht solche Einladungen zu Spielchen, wie Du sie machst.

@moritz3108

Die Logik ist, dass er grad überholen wollte und Du Schlumpf gibst natürlich genau dann Gas. Würde mir auch auf den Sack gehen.

@peterobm

Ja, das denke ich auch, vermutlich hatte der Hintere schon nach links gewechselt und er hat sich dazwischen gedrängelt, danach klingt das nämlich.

@Schimeck

Nené der hat schon auf der rechten Spur als ich auf der linken war sein Fernlicht angeschaltet dazu gibt es auch einen Zeugen. Da wurde von mir nicht gedrängelt.

@moritz3108

Und wann hast Du nun eigentlich gebremst? Ich sehe bei den ganzen Spurwechseln nicht mehr durch.

@moritz3108

Und hast Du in der Fahrschule nicht gelernt, wie man sich verhält, wenn man geblendet wird?

@Schimeck

Ihr seid doch die Experten, ich werde auf jeden Fall morgen zum Anwalt gehen.

@moritz3108

Das ist Dein gutes Recht.

Schuld stellt nur ein Gericht i.d.R. im Strafverfahren fest, es sei denn, jemand erklärt vorher seine Schuld.

Bremsen ohne Grund kann eine Gefährdung des Straßenverkehrs sein.

Was kannst du tun? Bleib bei deiner Aussage! Wer so dicht auffährt, dass er selbst nicht mehr bremsen kann, wenn das Fahrzeug vor ihm leicht verzögert (etwa durch Gaswegnehmen), trägt zumindest Mitverantwortung.

Ich war auf der rechten Spur ! Mit 120kmh er fuhr dicht auf also fuhr ich auf die linke Spur und beschleunigte auf 140kmh dieser Herr folgte mir! Mit Fernlicht was hätte ich denn tun sollen wenn ich nichts mehr sehe ?

@moritz3108

..auf der rechten Spur bleiben...

@moritz3108

Ich glaube es wäre besser, wenn dich deinen Führerschein abgibst.

@moritz3108
  wollte nach rechts

wie klingt DAS? du fährst auf der linken Spur

du beliebst zu scherzen

@peterobm

Ich wollte auf die rechte Spur nach dem überholen des vor mir fahrenden Autos! Was ist denn hier das Problem kann hier keiner lesen ?

@moritz3108

so langsam entsteht ein vollständiges Puzzle - wo steht was in der Frage davon?

@moritz3108

Wenn du nichts erklärst und keine Satzzeichen kennst, ist das ziemlich schwierig!