Unfall aber nur Nummernschild?

3 Antworten

Nummernschild reicht doch. Zuerst solltest du dein Auto mal untersuchen, ob ein Schaden entstanden ist oder nicht. Wenn nicht, dann ist doch gut.

Falls doch, laß es in der Werkstatt abklären. Hast du eine Schadenhöhe, rufst du den Zentralruf der Autoversicherer an, gibst das fremde Kennzeichen durch, du wirst mit der Versicherungsgesellschaft des Gegners verbunden und kannst deinen Schaden melden.

<

p>
Wenn du keine Kontaktdaten des Unfallgegners hast,kannst du nur noch eine Anzeige gegen Unbekannt machen.Wenn der Unfallgegner dannn icht ermittelt werden kann,hast du Pech.Die Versicherung,dürfte auch nicht zahlen,da du es versäumt hast die Daten des Unfallgegners aufzunehmen,oder die Polizei zu rufen.Du solltest dir bei sowas immer gehör verschaffen,wenn das nicht möglich ist,auf jeden Fall die Polizei rufen!Wenn es auf dem ersten Blick keinen Schaden gibt,solltest du wenigstens ein Foto des Nummernschilds des Unfallgegners machen,damit er im Ernstfall ermittelbar ist.

Für genau solche Fälle (= u.a. Fahrerflucht) gibt es den genannten Zentralruf der Autoversicherer. Die Kfz.-Haftpflicht ist die einzige Versicherung wo Du einen Direktanspruch als Geschädigter hast, deshalb gibt es sowas.

Wieso Pech? An Hand des Kennzeichens kann der Halter immer ermittelt werden. Es sei denn, das Kennzeichen war geklaut. Bei solchen Bagatellschäden benötigt man keine Polizei, oder gab es einen Personenschaden?