Unfall - mit 70 in Gegenverkehr?

13 Antworten

Also wenn du mit 70 km/h mit einem anderen Wagen gleicher Geschwindigkeit zusammenstößt, dann dürften sich die Geschwindigkeitsvektoren auf 140 km/h erhöhen. Ich gebe dir den guten Rat das nie auszuprobieren. Fotos derFeuerwehr zeigen wie Crashs bei Pkws aussehen (Einsatz der Blechscheeren).

Ich glaube, dass bereits bei der o.g. Geschwindigkeit sich die Beteiligten schwerste Verletzungen zuziehen können (oder versterben).

Ich habe in der Schweiz in einem Verkehrsmuseum in einem Chassis gesessen, in einem anderen Chassis saßen andere ; die beiden Chassis wurden mit einer Geschwindigkeit von jeweils nur 15 km/h mittels Seilzüge zum Zusammenstoss gebracht (es hat richtig geknallt - ich dachte schon ich hätte am Knie einen blauen Fleck).

Also mit anderen Worten : Du kannst die Folgen nicht abschätzen (lerne dein Fahrzeug kennen, sei dir klar über Sicherheitsregeln im Straßenverkehr, rechne mit der Unvorsichtigkeit anderer).

Ich war vor mehr als ein paar Jahrzehnten dabei (von Berufs wegen) wie Leute im Straßenverkehr zu Tode gekommen sind und wie traurig die Angehörigen waren (z.B. wenn man einer allein erziehenden Mutter die Wertsachen ihrer unfalltoten erwachsenen Tochter überbringen muss - das macht keinen Spass - das macht nur betroffen)

Das addiert sich nur, wenn das Objekt, das du triffst selbst nicht durch den Aufprall beeinflusst wird. In der Praxis reicht da natürlich ein Zug. Aber bei in etwa gleich schweren Autos, die sich frontal treffen, muss jeder mit einem ungefähr gleich großen Anteil der kinetischen Energie fertig werden.

Danke dir und euch für die ausführlichen Antworten, das klingt alles heftiger als ich mir je vorgestellt habe...

Mein Bruder hatte schon mal so einen Crash. Die Aufprallgeschwinigkeit von beiden Fahrzeugen war 80 kmh. Alle haben es überlebt,wenn auch mit Verletzungen die ihre Zeit gebraucht haben. Es war allerdings auch kein Smart daran beteiligt.Die Kräfte die dabei entstehen sind gewaltig.Und du kannst deinen Sicherheitsgurt noch sehr lange Zeit danach als Tatoo bewudern.Ich denke da ist auch die oberste Grenze. Bei 100 Kmh würden Krafte aufterten die es unmöglich machen würden das die inneren Organe eines Menschen das übrstehen würden.

Mit 70 also?! Dann gehen wir mal davon aus, dass der Gegenverkehr auch 70 drauf hat... Das wäre dann etwa das Gleiche als wenn du mit 140km/h gegen eine Wand oder einen Baum krachst. Tja, da hilft dir auch kein Airbag oder 'ne Knautschzone mehr und su solltest dir vorher schon mal einen schönen Sarg aussuchen.

Mit 100... Ich denke, dass wir uns das sparen können das noch weiter zu spinnen. Das Video sind etwa 2 mal 100km/h

boah wahnsinn.... ja... da ist man direkt tot, ganz schön heftig, danke für das video!

Darüber kann niemand seriöse Aussagen treffen. Verlasse dich mal nicht so auf Chrashtests. Die bilden immer nur ganz spezielle Bedingungen ab. Schon alleine die Größe der Überdeckung ist eine ganz spezielle Einflussgröße. Und reale Unfälle auf den Straßen entsprechen in den seltensten Fällen diesen Tests.

Ich habe schon dutzende Unfälle gesehen. Da ist alles möglich. In relativ intakten Fahrzeugen findest du Unfallopfer mit schwersten oder gar tödlichen Verletzungen. Dann hast du Fahrzeuge die hat es förmlich zerrissen und der Fahrer sitzt ein paar Meter und raucht fröhliche eine Zigarette.

Du solltest es definitiv nicht drauf ankommen lassen, das geht selten gut aus.

Vermutlich hättest Du dann je nach Grad des Aufpralls keine Chance mehr, hier diesbezüglich anzufragen. Denn je nach Knautschzone Deines eigenen FZG kommt es auch darauf an, was Dir bei welcher Überdeckung mit welcher Masse auf welcher Seite mit welcher Geschwindigkeit und Steifigkeit der Karosse entgegenkommt.