Mein Nachbar hat unerlaubte Fotos von mir gemacht. Ist dies zu bestrafen?

7 Antworten

Er darf Fotos machen die er im öffentlichen Bereich oder von seinem Privatgrundstück aus macht. Nur veröffentlichen darf er sie nicht. Kannst ihn aber wegen Beleidigung anzeigen ;-)

Oder (ohne die ganze Geschichte zu kennen) sich mit ihm aussprechen. Ist schöner wenn man kein (Dauer-)Streit mit dem Nachbarn hat.

Finde ich auch. Sehr sogar.

Aber wie gesagt, du kennst diesen Mann nicht... das ist einfach traurig was er für einen Kindergarten wegen ein bsischen Asche veranstaltet. Ihc habe es oft in der Vergangenheit versucht, aber mit ihm kann/will man nicht reden!

großes Dankeschön!

Er darf fotos machen von dir in der öffentlichkeit aber wenn du in dein privat grundstück bist darf er keine fotos machen

Rein rechtlich gesehen darf er Bilder machen... Er darf sie nur nicht verbreiten (Internet, etc.) Hier gilt dann "Das Recht am eigenen Bild".

Ich sage dazu: Kindergarten. Werdet erwachsen und verhaltet euch wie Männer und nicht wie ein paar Memmen.

Einfach lächerlich sowas ..

Zu deiner Frage: Nein - Du darfst nicht bewusst ein Foto einer Person machen, wenn diese nicht nicht gestattet.

Ich stimme dir vollkommen zu!

Ich war bereit mit ihm zu reden, jedoch fand ich eine Anzeige in der Post... ich dachte ok... und machte es einfach! Das ist ganz frisch und ist vor 10 Minuten passiert, was ich unter aller Sau fand.

@vectorman999

Lass Ihn halt machen und das ganze ins leere laufen. Bei so etwas bringt es absolut gar nichts sich zu streiten.

Du kannst es natürlich anzeigen, klar. Dann wird das nächste kommen und wieder was usw. usw. Ein Fass ohne Boden. Sag Ihm freundlich und klar deine Meinung und dann ist gut.

Ich kenne solche Leute und diese werden sich nie ändern. Meist sind es ja ältere Senioren, die einfach nichts besseres zu tun haben.

Die einzigen die sich freuen sind die Anwälte die abkassieren.

@ichbinschris

Danke dir,

Ich habe wirklich nicht vor eine Anzeige zu erstatten und hoffe, dass das alles bald vorbei ist!

Ich danke dir sehr für deine Antwort

Das ist verboten! Ohne Genehmigung/Erlaubnis darf man keine Fotos von der Person machen.
LG, pfefferapfel007