Unerklärliche Vibrationen / Erschütterungen vom Haus durch Strassenverkehr

3 Antworten

@ Anita Nachdem die Stadt die Strasse vernünftig neu geteert hat und (fast) alle Bodenwellen jetzt raus sind, merke ich nur noch ganz selten etwas. Das muss dann schon ein vollgeladener 40 Tonner mit überhöhter Geschwindigkeit sein. Am besten beim zuständigen städtischen Bauamt nachfragen. In der Regel muss der Flickenteppich bzw. das Provisorium ca. 6 Monate ertragen werden, da sich der Boden darunter erstmal setzen soll, bevor die neue Teerdecke aufgetragen wird. Ich habe bei der Stadt aber ein wenig Druck gemacht und die haben dann schon nach 3 Monaten gehandelt. Ein Anrecht auf die Verlegung einer neuen Teerdecke hat man aber wohl nur bei den grösseren Hauptstrassen im Ort. Ansonsten gibt es wohl noch irgendwelche Vorschriften bis zu welchem Grad Bodenwellen bei welchen Strassentypen ok sind und wo nicht mehr...
Evtl .auch mal mit ein paar Nachbarn sprechen und dann gemeinsam beim zuständigen Mitarbeiter vorsprechen. I.d.R. können die Abhilfe schaffen und sind auch darum bemüht, zumindest in meiner Stadt Münster.

"Soweit reichen Erschütterungen durch Strassenverkehr eigentlich nicht." ???

Die Reichweite von Erschütterungen sind wesentlich abhängig von Material, in welchem sie sich ausbreiten. Die Leitung, die eingebracht wurde, kann ein "günstiger" Trager dieser Erschütterungen sein, was durchaus 80 m und mehr erklären könnte.

Noch laufen die Bauarbeiten ! Wende Dich an die zuständige Behörde und sprich diesen Sachverhalt schriftlich an und fordere Abstellung. Informier Dich in der Nachbarschaft, ob noch weitere Beobachtungen in dieser Hinsich gibt. Laß Dich nicht beirren, wenn evtl. Beobachtungen ersteinmal unlogisch erscheinen. Die Ausbreitung von Erschütterungen hat viel mit der Ausbreitung von Wellen zu tun. Es kann Überlagerungen geben, wie auch eine Aufhebung.

MfG.

Guten Morgen! Ich bin über Google auf Ihre "Frage" gestossen. Denn ich habe seit ca. 5 Monaten das selbe Problem wie Sie mit den Erschütterungen. Wohne seit 4 Jahren in meinem Haus und seit dem Zeitpunkt, also vor 5 Montaten, wie der Asphalt aufgerissen und neue Leitungen verlegt und sozusagen als "Fleckerteppich" wieder zusphaltiert wurde, gibt es bei mir im Haus auch Erschütterungen, wenn ein Lastwagen mit ca. 45 km/h die Strasse fährt. Wollte nachfragen, wie ihre Sache ausgegangen ist? Danke Anita Kaltenbrunner