Unentschuldigt in Kita fehlen - geht das ohne Probleme?

11 Antworten

deine bedenken zur bezuschussung sind richtig und sagen etwas über dein verantwortungsbewusstsein-Kompliment. - In den meisten Kitas wird der Elternbeitrag so erhoben, dass Eltern unterzeichnen müssen, durchgehend zu bezahlen - egal, ob sie den Platz nutzen odernicht. Damit hat die Stadt also auch keinen Nachteil aber die Erz. erfreulicherweise(!) etwas Erleichterung, wenn ein Kind weniger in der viel zu großen Gruppe ist. Also keine bedenken !

Anruf genügt doch, dann brauchen die sich keine Gedanken machen. Ich würde Bescheid sagen

... anrufen, habe immer Bescheid gesagt.

LG

Ob es mit der Stadt Probleme gibt weiß ich nicht. ABER du solltest schon in der Kita Bescheid sagen, da manche Unternehmungen sonst zu unnötigen Zeitverzögerungen (wegen vergeblichen Wartens) führen. Auch bei Krankheit, denn manche sind von der Kita meldepflichtig, davon abgesehen ist dies auch im Interesse der anderen Kinder. Und soweit ich weiß, steht zwar jedem ein Platz in der Kita zu, die Realität sieht aber so aus, dass nach Dringlichkeit Plätze vergeben werden. So hat z.B. eine alleierziehende, arbeitende oder arbeitssuchende Mutter Vorrang gegenüber einer Mutter, die zu Hause ist. Die Kita- Einrichtung könnte dir also im nächsten Jahr den Platz zu Gunsten eines wirklich notwendigen Platzes ( falls dadurch Überbesetzung vorhanden wäre) den deines Kindes sreichen.

HI NOCH GIBTS KEINE KITA PFLICHT ERST IN DER SCHULE BEGINNT DIE PFLICHT ALSO KANNS AUCH MAL ZUHAUS BLEIBEN ODER IN DEN URLAUB

Keiner hat da was gegen, DIE Frage ist doch eine ganz andere........es geht um Bescheid sagen oder nicht. Das gebietet doch der Anstand !!

was spricht gegen eine Entschuldigung per Telefon oder Schreiben???Ist das normalste der Welt..und das kann man doch in der Kita mit Betreuern besprechen..deshalb verstehe ich Deine Frage hier überhaupt nicht.Redest Du nicht mit Betreuern,wenn Du Dein Kind in Kita abholst??????LG

Es geht nicht darum, dass ich nicht mit den Erziehern rede. Es geht doch darum, dass die Stadt den Platz bezuschusst, damit mein Kind dorthin geht. Mal angenommen, mein Kind würde nur 2 Wo im Monat zur Kita gehen, den Rest der Zeit nach Ankündigung nicht. Da muss man sich doch wohl fragen weshalb es überhaupt einen Platz beansprucht bzw könnte man den Platz jmd geben, der ihn dringender braucht. Daurauf bezog sich meine Frage: wieviel darf man mit Ankündigung aber ohne triftigen Grund wie Krankheit fehlen?

@Elemi

...das erfährst Du ganz genau und im Einzelnen, wenn du Dich im Kindergarten dazu erkundigst. Das ist erstmal nicht verboten, nicht strafbar und hat deswegen erst mal keinerlei Nachteile für Dich. Spielst Du denn mit dem Gedanken, Dein Kind nur ca.2 Wochen zu unterschiedlichen Tagen in den Kindergarten zu geben? Ob sie das gut für Dein Kind halten würden und ob man Dir so den Kindergartenplatz dann noch freihält, wird man dir ja sicher auch beantworten. Also Du hast ja geschildert, worauf es Dir ankommt und das erfährst Du ganz unverbindlich am genauesten nur im Kindergarten selbst.