unebener Fussboden in Mietwohnung

5 Antworten

Wenn die Wohnung ohne Bodenbelag vermietet wurde, ist das alles allein eure Sache. Auch die gesundheitlichen Gründe sind nicht ausschlaggebend, das ist ebenfalls euer Problem. Als Alternative könntet ihr auch einen PVC-Belag in Laminatoptik wählen, das machen auch die Unebenheiten nichts.

Wenn du Mietrecht und Bodenbelag bei Google eingibst, erhältst du ganz viele Links zu Seiten, auf denen Urteile stehen, sogar mit Aktenzeichen.

Besondere Wünsche hinsichtlich des Bodenbelages sind nicht Sache des Vermieters. Er muß diese Kosten nicht übernehmen.

Selbst hättest Du eine schriftliche Zusage hinsichtlich des ebenen Fussbodens, würde diese nichts wert sein, denn 6 mm liegen durchaus im Toleranzbereich um dem Fussboden als eben bezeichnen zu können.

Ich habe nicht wirklich Ahnung, aber von der Logik her würde ich sagen, dass der Vermieter nicht dafür zuständig ist! Vom Prinzip her ist es Euer "Problem" dass ihr Laminat möchtet!

Wenn er den Boden nicht selbst erneuert, dann entstehen ihm natuerlich auch keine Kosten. Also, wollt ihr Laminat, muesst ihr alle Kosten selbst tragen. Vllt fragt ihr ihn, ob er einen Teil der Kosten uebernimmt, weil das Laminat den Wohnwert seiner Wohnung erhoeht. Aber zwingen koennt ihr ihn nicht.

naja der Teppich muss aus gesundheitlichen Gründen nunmal raus und da die Mietsache nunmal uneben ist kann ich hier sonst nichts anderes rein legen. wenn wer dazu mal was mit paragraphen hätte wäre schön denn die Kommtentare hier sind ja sicher alles keine Rechtskräftigen Aussagen. Gibt es zu so ner Sache kein Gerichtsurteil oder ähnliches?

@Baki5

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mieter solch eine Klage eingereicht haette. Du kannst niemanden zwingen Geld fuer eine 'unnoetige' Sache auszugeben. Das waere anders, wenn der vorhandene Teppich total abgewohnt ist.

Was möchtest Du wissen?