unbefristeter arbeitsvertrag bei einer zeitarbeitsfirma...ist das in ordnung?

3 Antworten

Ich habe auch einen unbefristeter arbeitsvertrag bei einer zeitarbeitsfirma, der chef von der firma wo ich hingeschickt bin, hat mich gefragt ob ich da gerne bleiben würde, ich habe ja gesagt und irgendwann bin ich dann fest eingestellt. Aber wie das jetzt ausschaut, kann ich nicht genau sagen. Man kann ja den alten Vertrag kündigen, dann warten und bei der richtigen Firma anfangen. Mal schaun wie es bei mir wird.

na dann hoffe ich das beste für dich...hat die firma bezüglich deines unbefristeten arbeitsvertrages nichts gefragt? genau bei solch einem fall kündigen nach der kündigungsfrist bei der richtigen firma wie du chon sagtest anfangen... viel glück und danke nochmal für deine nette antwort ohne vorurteilhafte kommentare..:-)

@merdik

Halli Hallo! Ich habe ebend den neuen Arbeitsvertrag unterschrieben und bin ab 1 Juli fest in der Firma. Gestern noch von geredet und heute schon geschehen. HAMMER! Also, mit der sehr guten Zeitarbeitsfirma wo ich bis jetzt bin, werde ich einen Aufhebungsvertrag abschließen. Das heißt es gibt keine Probleme. Wäre diese Firma nicht so kolannt, hätte ich eine Kündigungsfrist von 2 Wochen, laut Gesetz!!! Also ist alles möglich und regelbar. Dann kündigt man halt bei der Zeitarbeitsfirma, nachdem man seinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben hat. (muss da aber sagen das man noch 2 Wochen bei der Zeitarbeitsfirma ist)

Viel Glück

Zum Thema befristeter Vertrag, der bei der Zeitarbeitsfirma war unbefristet, mein neuer ist auf ein Jahr befristet. Wenn die Stahlindustrie dann noch so gut wie jetzt läuft, wird er unbefristet.

@Andre86

Herzlichen Glückwunsch!

Schön, wenn solche Beispiele wieder häufiger werden!!!

Zum Thema befristet oder unbefristet: bei einer Übernahme des Zeitarbeitnehmers durch den Kunden- oder Einsatzbetrieb ist es eigentlich völlig egal, welcher Vertrag vorliegt.

Nach spätestens 6 Monaten ununterbrochenen Einsatzes bei eben diesem Einsatzbetrieb ist KEINE "Übernahmezahlung" an den Personaldienstleister fällig.

Außerdem gibt es bei seriösen Zeitarbeitgebern immer noch die Option eines Aufhebungsvertrages - wie bei Andre86...

Alles Gute für die Zukunft!

DerZeitarbeits-Check.de
@Andre86

herzlichen glückwunch....das freut mich ja...aha...nach dem man den vertrag unterschrieben hat bei der zeitarbeitsfirma kündigen?? Aer noch 2 wochen kündigungsfrist einhalten..mal schauen wie es bei uns ausschauen wird....viel erfolg weiterhin. lg

Gerade bei Zeitarbeitsfirmen kann ich nur einen befristeten Vertrag empfehlen. Am besten so zwischen 1-3 Monate.

Grund:

Sollte das eine Abzockerbude sein (was ja bei Zeitarbeitsfirmen größtenteils der Fall ist), dann ist man ohne Kündigung aus dem Laden raus und riskiert somit keine ALG-Sperre.

Jedoch wenn man Glück hat und es ist eine seriöse ZA, dann kann man fast immer verlängern.

Hmm.also die zeitarbeitsfirma gibts hier schon etwas länger..ob das serös heissen kann weiss ich nicht....also dann sollten wir da mal fragen ob man es auf befristet umändern lassen kann und bei vertragsende wieder verlängern...

warum sollte man evtl. denn ALG sperre bekommen?

@merdik

naja, bei Eigenkündigung oder Einwilligung zum Aufhebungsvertrag erhält man eine 3-monatige Sperre beim Arbeitslosengeld. Das Wissen auch die Zeitarbeitsfirmen und viele nutzen das aus. Das soll allerdings nicht heißen, dass alle ZAF mit einem unbefristeten Vertrag unseriös sind.

Ob ihr den laufenden Arbeitsvertrag in einen befristeten ändern könnt, bezweifle ich sehr stark. Denn die sind ja froh dass sie einen "Dummen" gefunden haben. Außerdem: Wie wollt ihr das glaubhaft begründen?

An Eurer Stelle würde ich den Vertrag jetzt so weiterlaufen lassen und die bedenken die Ihr habt (Ablöse bei Übernahme) offen bei der ZA ansprechen.

Weist du eigentlich was es in der heutigen Zeit heist einen unbefristeten Vertrag zu bekommen? Das ist wie ein 6er im Lotto! Und du beschwerst dich! Sorry kann ich nicht verstehen....

ja bei einem normalen vertrag bei einer firma....da hast du recht...aber doch nicht bei einer zeitarbeitsfirma...da gibst du der zeitarbeitsfirma ganz schön was ab von deinem gehalt....

@merdik

Ist doch aber besser als wen du nach nem halben Jahr bis Jahr wieder auf der Strasse stehst! Freut euch doch mal!

@MadameSalome

bei einer zeitarbeitsfirma unter zu kommen ist kein ding......da kommt jeder rein..denn die verdienen an uns....aber klar freut sich mein mann das er durch die leihfirma zur zeit beschäftigt ist bei einer seriösen firma...mit hoffnung auf eine einstellung....was ist dann wenn es zu dem kommt das die firma ihn eistellen will...ist der befristete vetrag ein stein in meinem weg dann??...das will ich einfach nur wissen...ist das ein fehler????????????WÄR FREUT SICH NICHT ÜBER EINEN UNBEFRISTETEN VERTRAG ABER WAS IST WENN ES NICHT ZU DEINEM GUNSTEN IST.....vielen lieben dank....

es wird aber gerade wieder besser. da wo ich bin ist die flaute vorbei und stahl wird wieder massenweise gebraucht, weshalb von 3 auf 4 schicht erhöt wurde

@Andre86

das freut mich für dich...Danke für deine antwort...lg