Unbefristet oder Befristet Arbeitsvetrag?

5 Antworten

Wenn es ein befristeter Vertrag wäre müsste da irgendwo das Datum stehen wann der Arbeitsvertrag endet.

Also ich erkläre die warum, gelesen habe ich es und auch so verstanden das problem ist das mein Schichtleiter mich im büro geholt hat und mir zu bestätigen das meine probezeit beender ist und das er zufrieden und etc etc und noch mir sagte das jetzt mir ein jahresvetrag mir geben werden

Das geht nicht wenn Du jetzt einen Arbeitsvertrag hast in der keine Befristung steht.

Ich weiß allerdings nicht wie die rechtliche Situation ist, wenn Du doch diesen befristeten Vertrag unterschreibst ob dann die Befristung gilt oder sie nicht gilt weil Du ursprünglich einen befristeten Vertrag hattest.

Falls Du das vorab durch einen Fachmann klären würdest der dann bestätigt, das dieser befristete Vertrag dann trotzdem ein unbefristeter Vertrag ist, dann kannst du ruhig unterschreiben.

Sollte durch die Unterschrift der befristete Arbeitsvertrag wirksam sein, musst Du halt überlegen ob Du das machen willst.

Viele Arbeitsverträge werden oft erst mal befristet und in der Regel bekommt man spätestens nach zwei Jahren einen unbefristeten Vertrag oder man ist dann eben weg.

Meine Firma macht erst mal jeweils für ein Jahr einen befristeten Vertrag.

Wer ordentlich arbeitet bekommt dann einen Festvertrag.

wenn Du doch diesen befristeten Vertrag unterschreibst ob dann die Befristung gilt oder sie nicht gilt

Vorausgesetzt, dass sich der Fragesteller überhaupt darauf einlässt:

Ein Befristung nach einem vorangegangenen (unbefristeten oder befristeten) Arbeitsverhältnis bei dem selben Arbeitgeber wäre nur erlaubt, wenn es sich um eine Befristung mit Sachgrund handeln würde.

Eine Zeitbefristung nach einem vorangegangenen Arbeitsverhältnis ist innerhalb der nächsten 3 Jahre nicht erlaubt!

Der Arbeitnehmer wäre also, wenn er jetzt einen Vertrag mit einer Zeitbefristung unterschreibt, dennoch in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis - nur müsste er das am Ende dann dem Arbeitgeber gegenüber auch behaupten und gegebenenfalls gerichtlich durchsetzen!

Bei einem befristeten Vertrag sollte eigentlich stehen bis wann er läuft. Von da her ist dein Vertrag unbefristet.

14.3 bedeutet, dass er endet, wenn du in Rente gehst (spätestens9

14.2 ist einfach nur die Kündigungsfrist

Also ich erklär euch warum ich jetzt um hilfe gebeten hab, gelesen habe ich es und auch so verstanden das problem ist das mein Schichtleiter mich im büro geholt hat und mir zu bestätigen das meine probezeit beender ist und das er zufrieden und etc etc und noch mir sagte das jetzt mir ein jahresvetrag mir geben w

Es handelt sich um einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Sag' Deinem Schichtleiter, daß sie ja keinen neuen Vertrag aufsetzen brauchen, da Du ja bereits einen gültigen Arbeitsvertrag hast.

Danke

Es handelt sich um einen unbefristeten Vertrag.

14.2 Legt die Kündigungsfristen beider Parteien fest.

14.3 Behandelt den Renteneintritt.

Aber: Warum unterschreibst du einen Vertrag, den du nicht verstanden hast?

Also ich erkläre die warum, gelesen habe ich es und auch so verstanden das problem ist das mein Schichtleiter mich im büro geholt hat und mir zu bestätigen das meine probezeit beender ist und das er zufrieden und etc etc und noch mir sagte das jetzt mir ein jahresvetrag mir geben werden