Unangeschlossene Waschmaschine neben der Öl-Heizungs-Therme?

5 Antworten

Selbstverständlich darf man das. Nichts anderes macht man in einem Hauswirtschaftsraum.

Wie Du bereits geschrieben hast, gibt es ein paar Voraussetzungen:

  • Die Waschmaschine muss den gültigen Richtlinien im Hinblick auf Sicherheit (LVD) und Elektromagnetischer Verträglichkeit (EMV) entsprechen und darf keine Defekte aufweisen, die hiergegen verstoßen würden
  • Die Ölheizung und sämtliche Zuleitungen, Sperrschieber und Ventile müssen frei zugänglich sein
  • Fluchtwege dürfen nicht versperrt werden
  • Auch der Zugang zu Sicherheitseinrichtungen (z. B. Feuerlöscher) darf hierdurch nicht versperrt werden.
  • Der Anschluss muss fachgerecht erfolgen (wenn gar nicht angeschlossen, entfällt das natürlich),

Ich denke das ist ok. Zumindest steht meine Waschmaschine auch im Heizungskeller (Öl-Heizung). Die Staubentwicklung durch die Wäsche ist allerdings nicht besonders gut für die Filter der Heizung

wenn die maschine nicht genutzt wird ist das soweit ok im privathaushalt.

wenn die maschine genutzt wird dann sollte zumindest dafür gesorgt sein das ausreichend frischluft zugeführt wird.

der betrieb von waschmaschine/trockner wäre in heizräumen nicht empfehlenswert.

In einem Heizungskeller (Heizungsraum) darf man eine Waschmaschine anschließen und betreiben. Bei einer Ölheizung hätte ich Angst um die Reinheit der Wäsche, wenn sie im gleichen raum getrocknet wird, denn Abgase, Staub und Ölnebel sind nicht jedermanns Sache.

Natürlich darf man in einem Heizungsraum eine Waschmaschine aufstellen, sogar anschließen und nutzen.

Was soll das mit Brandschutz zu tun haben?

Nicht bedingungslos. In Heizungsräumen gibt es Sicherheitsvorschriften, die einzuhalten sind. Deswegen habe ich das auch im Detail beantwortet.