Unangenehmer/Muffiger Geruch in der Wohnung?

3 Antworten

Einen Bausachverständigen anrufen. Wahrscheinlich hat die Wohnung ein Drainage-Problem.

Wie erkläre ich das meinem vater dann ? Also ich meine der würde dann selbst drauf kommen. Habe ihn schon öfters drauf angesprochen und meinen Freund auch aber die meinen hier riecht nichts gravierend das wird besser wenn ich einziehe. Aber eigentlich riecht man es doch dann nivjh mehr aber wenn Gäste kommen riecht es trotzdem und auch jetzt nach der ersten Nacht rieche ich es immer noch..

@annemaus2410

Beispiel: Wenn Wasser konstant von unten nach oben in Richtung Haus drückt, hast Du ständig feuchte Böden. Das sorgt für einen unangenehmen Geruch, weil sich schon bei leichter Feuchtigkeit Sporen wohlfühlen u. für einen leichten Schimmelbefall sorgen. Mit Lüften oder mit Raumspray kannst Du da nicht wirklich viel machen. Ein Bausachverständiger kann aber zumindest die Ursachen u. Massnahmen festlegen. Kostet zwar Geld, aber im Sinne des Hauses u. der Bausubstanz würde ich einen beauftragen.

@DanBam

Müsste das dann nivjh in jedem Raum im Keller sein weil zum Beispiel in der Waschküche und in der anderen Kellerwohnung ist nichts ?

@annemaus2410

Macht eine Feuchtigkeitsmessung durch eine Bausachverständigen, Wasser kann partiell und in sehr kleinen Mengen auftreten. Ein Sachverständiger hat Messgeräte um Schwachstellen genau zu lokalisieren. Die Stellen können verteilt, groß oder klein sein, dass man das nicht gleich bemerkt.

Dein Problem kann ich gut nachvollziehen. In einem relativ modernen Haus, das wir übernommen haben, roch der Keller auch, obwohl die Wände und alles trocken waren. Alles neu gestrichen, gelüftet, elektrischen Luftentfeuchter aufgestellt und dennoch war der Geruch einfach nicht wegzubringen.

Die Mieter, die eingezogen sind, haben weiterhin entfeuchtet und gelüftet und Nachfrage nach ein paar Wochen ergab, dass der Geruch weg ist.

Achte gerade im Bad darauf dass es ständig gut belüftet und beheizt wird. Keine Möbel an Außenwände. Generell ca. 10. cm Abstand zu Wänden halten, sodass im Grunde keine Schimmelgefahr besteht.

Stellt im Bad am besten einen elektrischen Luftentfeuchter auf (ca. 100 € Anschaffung). Richtig eingestellt sorgt er für das zuverlässige Entfernen der Feuchtigkeit. Auch wenn es etwas Strom kostet, ist es doch insgesamt sehr nützlich. Damit wird es im Lauf der Zeit auch besser und vielleicht verschwindet der Geruch auch komplett.

Sicher war es ein Fehler, dass die Wohnung ausgerechnet in den 7 Monaten über Winter leer stand.

Der lange Leerstand ist vermutlich die Ursache. Zu wenig oder falsch gelüftet und zu wenig geheizt.

Regelmäßiges, vor allem richtiges, Lüften und Heizen sollte das Problem beheben. Allerdings nicht von jetzt auf gleich.

Ok das kann sein. Heizung läuft seit gestern aber eigentlich würde immer gut gelüftet da meine Vater die Probleme der Wohnung kennt und auch immer zum renovieren unten war Und gelüftet hah aber dann werde ich das mal sehen