unangenehmer geruch im bad und gäste wc?

4 Antworten

wenn in einer leerwohnug die abflüsse nicht mit wasser verschlossen sind, also der geruchsverschluß nicht funktioniert, kann es dazu führen, dass der geruch sich über das abluftsystem ausbreitet, vorrausgesetzt es gibt ein solches system und nich das der lüfter nur in die decke oder wand geschraubt wurde... wenn ihr einen versorgungsschacht habt, einfach mal da reinschauen... könnte auch nen versteckter rohrbruch sein und jedesmal wenn das abwasserrohr benutzt wird stinkt halt... aber so ne ferndiagnose is immer sehr waghalsig.... hausmeister krause anrufen und checken lassen...

bei meinen eltern in der mietswohnung hat das folgende ursache:

wenn eine an das gleiche abwasserrohr angeschlossene mietpartei z.B. das Wasser aus der Badewanne läßt kann es aufgrund des entstehenden unterdrucks dazu kommen das, das wasser aus dem syphon (geruchsverschluss) anderer wohnungen herausgesaugt wird. durch den nicht mehr vorhanden geruchsverschluss in der wohnung meiner eltern ist dann diese geruchsbelästigung entstanden... aus welchen gründen und unter welchen vorraussetzungen soetwas auftritt weiß ich nicht, dazu bin ich zu wenig klemptner ;-)

Bestimmt alte Rohre und Kanalisationsprobleme......ich hatte das mal in einem Mietshaus immer wenn es regnete.... Kann man wenig machen...Clorin reinschütten....und was scharfes, falls der Geruch von Ablagerungen kommt...kann auch sein, dass die leeren Wohnungen, in denen die Leitungen ja nicht regelmässig durchgespült werden, stinkendes Restwasser im System haben...

naja mitlerweile wurde festgestellt das die rohre zu klein sind und das die rohre zu schlecht entlüftet sind und ein rohr soll verstopft sein.....nächste woche wird denn bei uns alles geöffnet.

das klingt nach einer defekten Dichtung einer Abflussleitung....

es ist ja nicht dauerhaft...so lese ich das heraus..