Unangekündigter Besuch vom jobcenter wegen wg. Ich und mein Freund hatten heute einen unangekündigten Hausbesuche von jc dürfen die überhaupt rein?

5 Antworten

Da ich hier sehr neu bin kapier ich das noch nicht so ganz wie man Beiträge verfasst.

Ich und mein Freund sind seit kurzem zusammen gezogen in eine kleine Wohnung seit August letzten Jahres ist er arbeitslos und hatte bisher noch keine abgeschlossene Ausbildung. Derzeit macht er eine schulische Ausbildung und bekommt Kindergeld und sein Arbeitslosen Geld ca 300-400€. Seine schulische Ausbildung wird vom Arbeitsamt bezahlt und dh. Er darf keinen weiteren verdienst über 180€ haben also Nebenjob. Ich verdiene ca 1600 im Monat. Er gibt mir jeden Monat 350€ wegen essen und Miete die Miete liegt bei 550 ca und da kommen noch weitere Kosten oben drauf wie Strom und Telefonanschluss. Da wir von vorne rein bevor wir da eingezogen sind ausgemacht haben dad jeder fair seine Kosten trägt, wir halbe halbe machen. So kann ich dann wieder  was auf die Seite legen. Leider ist das seither nicht mehr möglich ich ernähre mich und muss ihn obendrein auch noch ernähren mit allem essen und Genussmittel wie Zigaretten usw da sein restliches Geld wie Luft davon fliegt. Er hat jetzt bereits Schulden von 1200€ bei mir. Also hab jch ihn gedrängt zum Arbeitsamt zu gehen und als wg anzugeben und aß Untermieter bei mir eintragen lassen Ich einen Mietvertrag für Untermieter unterschrieben. Habe die monatliche Gebühr aufgeführt und ihn ins jobcenter geschickt da er auch schon einen Monat nicht zahlen konnte (Problemkind hat überall schulden) so. Also ist er zum jc hat angegeben dass ich kaum da bin und er be mir wohnt. Drei Tage vergangen und die Herrschaften standen schon vor der Türe ein Mann und eine Frau morgens um 8 und er hat die Schule verpennt. Ich dachte die sind wegen der schule da hab sie vor der Türe warten lassen und habe ihn geweckt. Die wollten natürlich rein und er hat sie sozusagen aus Angst rein gelassen. Die haben rein geschaut ins Schlafzimmer da war nur ein Kissen und eine Decke und 2/3 vom Kleiderschrank gehört mir und 1/3 ihm (da er sehr wenige Sachen hat) im Bad sind fast nur seine Sachen und im Wohnzimmer ist nichts außer einer wohnwand und einer Couch ein paar Bildern er musste seine Schrank Fächer zeigen. Die fragten ihn auch dass e angegeben hätte dass jch kaum da wäre und wieso ich jetzt da war. Und ich bin wirklich selten da wegen Arbeit ständig unterwegs und auch oft außerhalb der Stadt bei den Eltern.

Er vermutet jetzt dass er kein Geld von denen bekommt. Aber ich ehrlich gesagt sehe nicht ein dass das das jobcenter sozusagen mich "verantwortlich" für sein Lebensunterhalt macht, wir sind nicht verheiratet nichts.. .. Mein Geld ist mein Geld und seines ist Seins was vorne und hinten weder für die Miete noch für das Essen oder seine Fahrkarte reicht.

Was kann man da tun. War das betrug von uns das als wg dar zu stellen nur im das Geld "um zu überleben" zu bekommen. (nebenbei seine Eltern haben ihn raus geschmissen er kann also sowieso nirgends hin)

wie ist diese Sache denn aus gegangen? Ihr wurdet dann als BG gewertet? Ihr hättet ohne Ankündigung Niemanden rein lassen müssen. Meine Schelle ist immer abgestellt: hier kommt bei mir nicht mal eine Maus ohne Ankündigung rein.

Die Frage kannst du letztendlich nur mit dem Jobcenter klären. Die haben sich jetzt ein Bild von eurer Wohnsituation gemacht und werden sich wohl schriftlich bei euch melden. Bis jetzt hat er ja noch kein Geld vom Amt erhalten. Wenn es schlecht läuft, bekommt er auch keins. Bis es so weit ist, würde ich erst einmal gar nichts unternehmen. Seine Geldprobleme muss dein Freund aber selber lösen. Am besten erstellt ihr monatlich einen Haushaltsplan. Da schreibt ihr die Ausgaben, die ihr habt auf und daneben wer den Betrag bezahlt hat. Dann sehr ihr klar, wer sich wie stark beteiligt.

Aloshdivosh
Fragesteller

Wie stark we sich beteiligt liegt offen in der Hand und sozusagen ernähre ich ihn kostenlos weil es für mich lächerlich ist wenn ich sozusagen jeden Cent ausrechne den er mir schuldet. Die Schulden sind auch nur zustande gekommen durch Provision wegen Wohnung Inkasso usw. Ich wollte ihm aus der Patsche helfen. Ne aber wenn er kein Geld bekommen sollte werde ich die Wohnung aufgeben weil die ja nicht wegen "weil es nicht nach einer wg aussieht" mich für sein überleben mit essen Miete usw verantwortlich machen können. Also stünde ihm das Geld so oder so zu.. Ausgerechnet mit Strom usw 330 ist genau die Hälfte von allem (ohne essen)

Aloshdivosh
Fragesteller

Wie stark we sich beteiligt liegt offen in der Hand und sozusagen ernähre ich ihn kostenlos weil es für mich lächerlich ist wenn ich sozusagen jeden Cent ausrechne den er mir schuldet. Die Schulden sind auch nur zustande gekommen durch Provision wegen Wohnung Inkasso usw. Ich wollte ihm aus der Patsche helfen. Ne aber wenn er kein Geld bekommen sollte werde ich die Wohnung aufgeben weil die ja nicht wegen "weil es nicht nach einer wg aussieht" mich für sein überleben mit essen Miete usw verantwortlich machen können. Also stünde ihm das Geld so oder so zu.. Ausgerechnet mit Strom usw 330 ist genau die Hälfte von allem (ohne essen)

Nein, du brauchst die nicht reinlassen, nur gibts dann wahrscheinlich Konsequenzen mit dem ALG

Aloshdivosh
Fragesteller

Sorry ich komme nicht ganz mir dieser Seite klar habe dir eine falsche schlechte Bewertung gegeben. Also die waren da und aus Angst haben wir sie rein gelassen. Les doch mal meinen Beitrag drüber habe weiteres dazu verfasst

Wie kommst du darauf, dass sie Betrug wittern? Haben sie nach eurem Sexleben gefragt?

Aloshdivosh
Fragesteller

Ne aber es war halt nicht alles "geteilt" das Bett zb ist riesig. Aber die Couch auch. Auch zum schlafen geeignet. Die haben nicht nach unserem Sex Leben gefragt lediglich welche Seite vom Schrank ihm gehört wem die Möbel gehören(gehören alle mir) Und ob er eine Vollmacht hat für mein Konto hat usw. Er gibt mir zwar auch immer Geld zb für seine Handy Rechnung da er derzeit kein Konto hat und das überweise ich auch für ihn Mit seinem Geld. Kissen und Decke lag im Wohnzimmer jeweils eins und im Schlafzimmer auch.