Umzugkostenhilfe verweigert, da Arbeitsvertrag vor Antragsstellung unterschrieben wurde. Rechtens?

5 Antworten

Also zusammenfassend scheint mir die Entscheidung mindestens strittig. Ich würde auf den Bescheid über die Ablehnung warten oder ihn einfordern, und dann das Rechtsmittel einlegen, das Dir im Bescheid mitgeteilt wird. Wahrscheinlich erstmal Widerspruch beim Amt. Notfalls musst Du zum Anwalt.

Grundsätzlich müssen Anträge VORHER gestellt werden. Niemand mag vor vollendete Tatsachen gestellt werden

Entscheidend ist zunächst, auf welcher Rechtsgrundlage ein Antrag auf "Übernahme der Umzugskosten" gestellt worden ist:

1. SGB III § 44 Förderung aus dem Vermittlungsbudget (evtl. in Verbindung mit SGB II § 16 Absatz 1) oder
  2. SGB II § 22 Bedarfe für Unterkunft und Heizung Absatz 6?

Zu 1.: Es gibt höchstens Geld (da dies eine "Kann"-Leistung ist), "wenn dies für die berufliche Eingliederung notwendig ist"! Höchstens! Also auch dann nicht immer.

Wenn also ein Arbeitnehmer grübelt, ob er so weit umziehen sollte für diesen angebotenen Job, kann die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter zur Unterzeichnung des Arbeitsvertrags motivieren mit der Übernahme von Kosten.

Wozu aber sollte diese Kostenübernahme gut sein, wenn der Vertrag längst unterschrieben ist? Der Vertrag muss ja eingehalten werden und kann auch eingehalten werden, wenn der Arbeitnehmer zunächst mit einem Koffer voller Wäsche die Bahn besteigt, um die ersten Wochen bis zu seinem ersten Gehalt zu überbrücken - und sich dann eine Mietpritsche zu nehmen für wenig Geld.

Zu 2.: "Die Zusicherung soll erteilt werden, wenn der Umzug durch den kommunalen Träger veranlasst oder aus anderen Gründen notwendig ist und wenn ohne die Zusicherung eine Unterkunft in einem angemessenen Zeitraum nicht gefunden werden kann."

Trifft dies auf die im Gesetzes-Satz zuvor erwähnten "Umzugskosten" zu? Eher nicht ;-).

Also ist auch dies eine freiwillige Leistung - die zudem nur an Bedürftige an ALG II ausgehändigt wird.

Für 150,- Euro für eine Mietpritsche (plus max. 25,- für Würstchen für je max. 4 Helfer) kann man natürlich den Rechtsweg beschreiten, hier zunächst Widerspruch beim Amt und danach Klage beim Sozialgericht - es kostet ja nichts.

Oder man organisiert den Umzug mittels zweier PKW wie alle Studenten und Lehrlinge ohne Einkommen, das kostet ein paar Liter Sprit und guten Willen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Allerdings wurde mir heute telefonisch die Übernahme der Umzugskosten verweigert, da ich den Ausbildungsvertrag unterschrieben habe und danach erst um Umzugskostenhilfe gefragt habe.

Das ist richtig. Eine nachträgliche Beantragung, bei der man quasi die leistende Stelle vor vollendete Tatsachen stellt, ist nicht statthaft. Es hätte hier im Prinzip genügt, parallel zur Bewerbung einen vorsorlichen Antrag auf Kostenerstattung einzuholen. § 22 Absatz 5 SGB II regelt dies explizit. Das geht i.d.R. formlos.

Weiß einer, ob es noch eine Möglichkeit für mich gibt, dass wenigstens ein Teil übernommen wird?

Nein, denn es gibt keinen. Jetzt musst Du den Umzug in Eigenregie stemmen.

Erstens bezieht sich § 22 Absatz 5 SGB II auf Unterkunft und Heizung, nicht auf Umzugskosten (die werden in Absatz 6 geregelt) und zweitens steht in § 22 Absatz 5 SGB II explizit

wenn der kommunale Träger dies vor Abschluss des Vertrages über die Unterkunft zugesichert hat.

Der Fragende hat den Vertrag über die Unterkunft aber noch NICHT abgeschlossen. Die Voraussetzung zur Bewilligung sind also insofern nicht verletzt.

@AchimP

Korrekt; es handelt sich genauer um § 22 Absatz 6 SGB II.

Der Fragende hat den Vertrag über die Unterkunft aber noch NICHT abgeschlossen. Die Voraussetzung zur Bewilligung sind also insofern nicht verletzt.

Doch. Nach SGB II sind nämlich dem Grundsatz nach gerade bei unter 25jährigen derartige Leistungen nur dann erstattungsfähig, wenn die Kommune der beabsichtigten Ausbildung in einer anderen Stadt überhaupt vorher zugestimmt hat. Bewirbt sich der Auszubildende eigenständig und ohne Rücksprache mit den für ihn zuständigen Stellen in einer anderen Stadt und erhält dort eine Zusage, ist die örtliche Kommune nicht mehr verpflichtet, ihm entsprechende Aufwendungen zu erstatten. Dieses Quasi-Auszugsverbot hat der Gesetzgeber 2006 in das SGB II explizit eingefügt.

Das Amt hat leider recht:

"Bevor der Leistungsempfänger also umzieht und entsprechende Kosten anfallen, ist dringend die Zusicherung des kommunalen Trägers einzuholen. Entscheidend ist hier, dass die Zusicherung vorher eingeholt wird. Nachträglich beantragte Kosten werden in der Regel auch nicht erstattet."

http://www.rechtsanwalt.com/fachbeitrag-18291-uebernahme-von-umzugskosten-nach-22-absatz-3-sgb-ii/

Du kannst jetzt nur versuchen, den Umzug mit Hilfe von Freunden zu schaffen.

Aber damit stellt man den jungen Menschen schon den ersten Stein in Weg. Es ist ja nicht so, dass ich paar Monate nach Umzug Geld möchte. Der Umzug findet noch statt.

Aber jetzt ist doch noch "bevor der Leistungsempfänger umzieht"?! Er ist noch nicht umgezogen.

@AchimP

Das ist diesbezüglich irrelevant. Bei der Umzugskostenhilfe gem. § 22 SGB II ist entscheidend, dass der Kostenträger vor einer Entscheidung über einen Umzug ein Prüfrecht hat. Das ist auch logisch, denn schließlich will ja der Antragsteller die Kosten übernommen haben - dann muss er sich auch an die diesbezüglichen Vergaberegelungen halten.

@FordPrefect

Hat er ja. Er ist ja noch nicht umgezogen. Er weiß ja im Moment weder, DASS er umzieht (er könnte pendeln), noch wohin. §22 SGB II (6) sagt:

(6) Wohnungsbeschaffungskosten und Umzugskosten können bei vorheriger Zusicherung durch den bis zum Umzug örtlich zuständigen kommunalen Träger als Bedarf anerkannt werden;

Bei VORHERIGER Zusicherung bezieht sich ja wohl offensichtlich auf die Kosten, also bevor die Kosten anfallen.

Bestenfalls bezieht sich (6) noch auf (5)

wenn der kommunale Träger dies vor Abschluss des Vertrages über die Unterkunft zugesichert hat.

Einen Vertrag für eine Unterkunft hat er auch noch nicht.

Mein Kabelanbieter sperrte ohne jegliche Ankündigung mein TV- und Internet Anschluss. Rechtens?

Im Oktober 2015 lud ich im einen Internet Vertrag runter, unterschrieb diesen, fügte ein Schreiben bei das dieser Vertrag zum 1.11.2015 gültig werden solle und schickte ihn ab.

Das Internet wird hier aus der Antennendose bezogen. Damit dies möglich ist, muss ein aktiver TV Anschluss vorhanden sein. Dies war bei mir nicht der Fall.

So machte ich einen Termin für den 2.11.2015 aus. An diesem Tag wurde mein Anschluss frei geschalten und der TV Vertrag unterschrieben. In diesem TV Vertrag ( hatte ich überlesen ) steht, dass das Vertragsverhältnis und die Zahlungsfrist ab dem 1.10.2015 zu laufen beginnen. Ist das rechtens das der Vertrag rückwirkend beginnt?

In den allgemeinen Vertragsbedingungen des Anbieters steht in einer Nummer, dass man bei Zahlungsrückständen des Kunden diesen jederzeit den Anschluss sperren könne und dieser dann Abklemm- und Wiederanschluss Kosten zahlen müsse. Ohne irgendwelche Zahlen oder rechtliche, detailierte Angaben. Keine §, nix.

Am 24.11.2015 wurde mein kompletter Anschluss gesperrt. ( gezahlt wurde bisher nichts, hatte das Lastschriftverfahren gewählt ) Ohne jegliche Ankündigung, Mahnung, Erinnerung oder sonstiges. Ich hatte noch nicht mal einen Zettel im Briefkasten, dass entsperrt wurde und wie hoch jetzt irgendwelche weiteren Kosten wären.

Meiner Meinung verstößt das alles gegen § 307 BGB und § 45k TKG . Nach letzteren muss es unbedingt eine Sperrankündigung geben, in der man zur Zahlung innerhalb von 2 Wochen aufgefordert wird und auf den Rechtsweg verwiesen werden muss.

Was soll ich nun machen? Einstweilige Verfügung beantragen?

...zur Frage

Vorzeitige Restschuldbefreiung, Privatinsolvenz?

Hallo, ich befinde mich seit Mitte 2009 in der Privatinsolvenz. Da mein Einkommen in der Zeit gestiegen ist, bin ich damit auch vorzeitig fertig.

Ich habe vor ca 2 Monaten nen Brief von meinem Treuhänder bekommen, dass ein Massebestand vereinnahmt werden konnte, der die Forderungen in der Insolvenztabelle vollständig deckt, und die Gläubiger zu 100% befriedigt werden können. Anbei war ein vorgefertigtes Schreiben ans Gericht mit dem ich die Vorzeitige Restschuldbefreiung beantragen konnte, was ich natürlich auch umgehend gemacht habe. Ich habe daraufhin auch mit meinem Treuhänder telefoniert, und er sagte mir, dass die Pfändung des Gehaltes erst eingestellt wird, wenn der endgültige Beschluss des Gerichts vorliegt. Zudem hätte ich zu diesem Zeitpunkt (vor zwei Monaten) schon einen Überschuss von gut 700€ gezahlt, was mich verdutzt hat, weil ich ja somit den Antrag auch schon locker einen Monat früher hätte stellen können. Mittlerweile sammelt sich da ein ordentlicher 4 stelliger Betrag an, weil mir seit dem schon noch 2mal das Gehalt gepfändet wurde.

Nun meine Frage. Ist es überhaupt rechtens bzw. zwingend, dass das Gehalt bis zur endgültigen Restschuldberfreiung gepfändet wird, auch wenn die gepfändete Summe die Insolvenzmasse incl. Gerichtskosten und Treuhänderkosten übersteigt?

Ich habe in nem Forum gelesen wo eine Frau auch früher fertig war, und die Pfändung noch vor Antragsstellung ans Gericht eingestellt wurde.

Wie würdet ihr euch verhalten? Es ist nämlich extremst nervig, zu wissen, dass man alle seine Schulden gezahlt hat, aber trotzdem weiter knappsen muss.

...zur Frage

Eingliederungsvereinbarung unterschreiben und sinnlose Maßnahmen?

Hey Leute

Ich bin 20 Jahre alt und suche momentan eine Ausbildung. Wohne seit einem Jahr jetzt mit meinem Freund in einer Wohnung, weil ich unbedingt zuhause raus wollte, die vom Amt bezahlt wird. Solange bis ich eine Ausbildung habe wollten wir für unsere Wohnung vom Amt geld beantragen und habe auch gehofft das ich dort ein bisschen Unterstützung bekommen. Dem ist aber nicht so. Da ich vorher noch keine Ahnung vom Amt und ähnlichem hatte, hat meine SB mir direkt am ersten Tag die EGV vorgelegt und hab sie auch einfach unterschrieben, weil ich dachte das die EGV eine Voraussetzung ist um Geld vom Amt zu bekommen. Die zweite habe ich auch einfach so unterschrieben ... Aber als ich vor ein paar Tagen dann eine Einladung zu einer Maßnahme bekommen habe die 3 Monate dauert hab ich mich gewundert ob das überhaupt erlaubt ist. Ich habe gelesen das die Maßnahmen maximal nur 8 Wochen dauern dürfen, ist das richtig??? Dann habe ich mich ein bisschn schlau über alles gemacht und hab gelesen das man die EGV nicht einmal unterschreiben MUSS.

Und in meiner EGV die ich unterschrieben habe steht nicht einmal die maximale dauer von Maßnahmen, meine SB hat mir NUR eine EGV gegeben damit ich mich verpflichte in diese Maßnahme zu gehen ... etwas anderes steht da nicht drin. So ähnlich steht das da:

Aufgaben der Job-com:

• Die Job-com bietet die berufliche Qualifizierung/Maßnahme: "Name" an, soweit vorhanden

Aufgaben der Kundin/ des Kunden

• Ich verpflichte mich die bereitgestellte Qualifikation/Maßnahme anzunehmen und daran regelmäßig teilzunehmen

• (Entschuldigung bei Abwesenheit etc, rückmeldung)

Und die EGV geht genau bis zu diesem Tag an dem die Maßnahme endet. Ich finde das ein bisschen komisch, es kommt mir so vor als wolle sie mich nur sinnlos in Maßnahmen stecken. Helfen tut sie mir nicht damit, und VORALLEM habe ich nebenbei auch noch einen Job, wenn ich jetzt 3 Monate nicht arbeiten kann, denke ich nicht das ich den Job noch lange habe. Und Geld bekomme ich dann auch keins...

Habe auch gelesen das es jetzt sein MUSS das in der EGV steht das die bewerbungskosten erstattet werden, andernfalls darf sie von mir nicht erwarten das ich mich bewerbe. Davon steht auch nichts, soll das heißen das sie gar nicht will das ich mich bewerbe sonder mich nur in Maßnahmen stecken will?

Kann mir jemand sagen ob das rechtens ist?? Und was soll ich jetzt tun?

...zur Frage

Frage zur Fahreignungsangelegenheit?

Ich (Männlich 27 Jahre alt) muss dringend meinen Führerschein erwerben. Dies war bis jetzt nicht möglich da folgendes vorgefallen war.

Ich wurde mit 17/18 Jahren mit BTM bei der Einfuhr nach Deutschland erwischt. Es war eine geringe Menge von 3g. Ich wurde zu Sozialstunden verdonnert und musste ein Drogen-Screening machen.

Als ich dann vor ca. 4 Jahren meinen Führerschein in einem Sommerkurs machen wollte bekam ich keine Prüferlaubnis! Erst sollte ich mein Führungszeugnis Belegart 0 beantragen. Nach dem dieses beim Straßenverkehrsamt angekommen war bekam ich die Antwort das ich erst eine Fahrtauglichkeitsuntersuchung machen muss (Drogen-Screening) dieses konnte ich allerdings nicht machen, es war finanziell einfach nicht möglich! (10 Test a 98,90€ beim TÜV selbst) Ich habe dann einen Verzicht unterschrieben.

Nun 4 Jahre nach meinem letzten Versuch benötige ich DRINGEND einen Führerschein da ich ausgebildeter Bestatter bin und mich kein Betrieb einstellt wenn ich keinen FS habe.

Ich habe mir auf Wunsch des SVA meinen Kraftfahrtbundesamt Register Auszug bestellt, dieser ist ohne Eintragung!

Mein Führungszeugnis Belegart 0 soll ich aber auch dieses mal zur Antragsstellung mitbringen!

Nun zu meiner Frage:

Ist es möglich das, dass SVA nach so langer Zeit immer noch bedenken an meiner Fahrtauglichkeit hat, auch wenn in meinem Führungszeugnis ja eigentlich nichts mehr über den BTM-Vorfall von vor 10 Jahren stehen dürfte? Ich habe mich um 180 grad gedreht und eine Ausbildung zur Bestattungsfachkraft absolviert und bestanden! Wird das als positive Entwicklung angesehen? Straßfällig wurde ich auch nicht mehr!

Gibt es etwas das ich tun kann?

Ein screening würde mich wieder weit zurück werfen und finanziell belasten, gibt es andere möglichkeiten dagegen vorzugehen?

Ich würde mich sehr über eine professionelle Antwort freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?