Umzug: Wie den Parkplatz vorm Haus "reservieren"?

13 Antworten

Hallo, freihalten geht nur mit einer Sondergenehmigung des Ordnungsamts. In diesem Fall ist es dann möglich, daß dieser Parkplatz für den fraglichen Tag dann mit "absolutem Halteverbot" gesperrt werden kann. Schilder kann man sich u.U. beim Bauhof der Gemeinde/Stadt ausleihen. Alles andere wie Kisten und dergleichen ist rechtlich einfach nichtig und stellt sogar zumindest eine Ordnungswidrigkeit - eventuell auch eine Straftat dar.

MfG

Du beantragst in der Straßenverkehrsbehörde mobile Beschilderung. Wenn du eine Umzugsfirma hast, machen die das. Die Schilder müssen 72 Stunden vorher stehen. Es werden Papiere mit der Aufstellung gefertigt, Negativliste erstellt. Da steht drin, welche Auto zu diesem Zeitpunkt dort parkte. Ist daher wichtig, weil sie später nur umgesetzt werden, aber keine Ordnungswidrigkeitenanzeige bekommen.

Die Papiere müssen am Umzugstag immer vor Ort sein. Ohne Papiere wird nicht umgesetzt.

Kostenpunkt in der Regel 40 Euro.

Du darfst dir die Plätze nicht mit Stühlen und so reservieren. Sowas gilt als Gefahr. Unerlaubter Eingriff in den Straßenverkehr. 40 € und ein Punkt.

Mittlerweile kannst du die Beschilderung auch im Internet beantragen.

http://www.halteverbot-24.de/lexikon/verkehrszeichenaufstellung

Hallo, selber blockieren ist nicht erlaubt, man braucht eine Genehmigung. Die wiederum kann man aber in allen Städten ziemlich einfach beantragen, manche Webseiten bieten das auch als Service per Klick an, dann musst du gar nichts weiter selber machen, die hier haben wir damals z.B. in Hamburg genommen, ging problemlos: http://www.moveasy.de/halteverbot.php

absperren, oder einen Bekannten oder so bitten sich mit seinem Fahrzeug da rein zu stellen,der dann wegfährt wenn ihr kommt,

das absperren aber genehmigen lassen,

dann dürft ihr Parken verboten Schilder aufstellen,

denn stellt ihr einfach nur so die Schilder auf, dann passiert es das ihr von den aufschreibern, als Falschparker aufgeschrieben wird