Umzug von München nach Hamburg mit Hartz 4

5 Antworten

Oder ob ich einfach Umziehen kann sozusagen, möchte auch keine Umzugskosten oder sowas beantragen.

Solange du keine Umzugskosten und keine Kaution benötigst, kannst du in Ausübung deines grundgesetzlichen Freizügigkeitsrechts selbstverständlich ohne Zustimmung nach Hamburg ziehen.

In Hamburg muss man sowohl die volle angemessene Miete als auch den vollen Regelsatz zahlen.

Du mußt bei denen eine Genehmigung einholen und zwar sowohl von München, als auch von Hamburg.

Okay,

und wieso brauche ich auch eine Genehmigung aus Hamburg?

@Songul06

Das von dort dann auch deine Zahlungen weiter laufen, bzw. die Übernahme der Miete zugesagt wird.

@YK1972

okay super danke =)

Wenn du ohne Unterstützung umziehen willst, kann das Amt wohl nichts dagegen tun. Allerdings solltest du vor dem Umzug schon deine Finanzlage klären, damit du in Hamburg dann keine Schwierigkeiten bekommst.

Du kannst doch deinen Umzug betragen ,wo ist dein Problem,wenns in Hamburg für dich besser ist.Würde das aber alles mit dem Jobcenter abklären,den du hast sonst auch für die Zukunft immer wieder Probleme mit dem Amt ,wen du an denen vorübergehst.Also sei lieber vorsichtig.

Das Problem ist das ich das schonmal machen wollte und meine tolle Sachbearbeiterin vom Jobcenter meine Gründe nich anerkannt hat das witzige war aber das ich paar Wochen vorher einen anderen Sachbearbeiter hatte der mir das genehmigt hätte hatte das aber leider nich schriftlich!

Aber ich sehe leider zur Zeit nur diese möglichkeit und das ist auch die schnellste um aus Hartz 4 entlich wieder raus zu kommen.

Ein paar Monate würde ich es leider noch brauchen. ca. ein halbes Jahr und dann möchte ich sofort wieder arbeiten.

Wenn du keine Kosten für dem Umzug erstattet haben willst, also das alleine stemmst, dann brauchst du keine Genehmigung vom Amt. Das Einzige was du brauchst ist ein Einstellungsbescheid vom Amt in München. Ohne den nimmt Hamburg keine Zahlungen auf.